Upstalsboom legt im ersten Halbjahr zweistellig zu

Emden – Die Upstalsboom-Gruppe (http://www.upstalsboom.de) verzeichnete einen außerordentlich starken Jahresstart. “Wir liegen bei den Buchungs- und Ertragszahlen deutlich über dem Vorjahr und auch über unseren Erwartungen”, teilte Bodo Janssen, Geschäftsführer der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG, vor Kurzem am Firmensitz in Emden mit. So wiesen die zehn Hotels an der Nord- und Ostsee sowie in Emden und Berlin ein Gästeplus im zweistelligen Prozentbereich für die ersten fünf Monate des laufenden Jahres im Vergleich zu 2013 aus. Gleichzeitig stelle sich auch die Ertragssituation außerordentlich positiv dar.

Neben den gestiegenen durchschnittlichen Zimmerpreisen hätten eine veränderte E-Commerce-Strategie mit einer stärkeren Unabhängigkeit von den Reiseportalen und einer optimierten eigenen Webpräsenz mit Best-Preis-Garantie (http://www.upstalsboom.de) maßgeblich zu einer erhöhten Wertschöpfung beigetragen. “Bei den direkten Online-Buchungen über unsere Homepage haben wir einen Anstieg von bis zu 200 Prozent verzeichnet”, sagte Janssen. So sei die Auslastung auf durchschnittlich mehr als 70 Prozent gestiegen. Eine ähnliche Entwicklung gebe es bei Upstalsboom auch im Bereich der Ferienwohnungen. Davon profitierten die Standorte an der Ostsee und der Nordsee nahezu gleichermaßen, so Janssen.

Für das Gesamtjahr geht er von einem leicht bis spürbar erhöhten Niveau im Vergleich zu 2013 aus, in dem bereits ein Rekordniveau beim Umsatz von 42 Millionen Euro (netto) und bei den Übernachtungen mit mehr als 344.000 erreicht werden konnte. So lägen die Buchungen für die kommenden Sommermonate bereits über dem Vorjahreswert. Dennoch gelte es, die vertrieblichen Aktivitäten weiter konzentriert und zielgerichtet voranzutreiben. Letztlich sei der Tourismus immer von Rahmenbedingungen abhängig, die nicht direkt zu beeinflussen seien. Dazu zählt unter anderem das Wetter, das der Branche in den ersten Monaten 2014 durchaus in die Karten gespielt und zu einem erhöhten Maß an kurzfristigen Buchungen geführt habe.

Neben dem guten Wetter sowie verstärkten vertrieblichen Aktivitäten profitiere Upstalsboom zunehmend von seinem klaren Profil mit einer starken werteorientierten Führungsphilosophie, die den Mensch in den Mittelpunkt stelle. Auch die ausgebaute Zusammenarbeit mit vorwiegend regionalen und mittelständischen sowie auch ökologisch ausgerichteten Lieferanten wie der LandWert GmbH (http://www.landwert.de) (Mecklenburg-Vorpommern) spiele in diesem Zusammenhang eine zunehmende Rolle. “Die Kunden können sich mit diesen Themen sehr stark identifizieren, was eine hohe und dauerhafte Verbundenheit mit der Marke Upstalsboom erzeugt”, sagte Janssen. Dies steigere weiter den ohnehin hohen Stammkundenanteil des Ferienanbieters. Damit erziele Upstalsboom als Qualitätsanbieter mit Fokus auf das Vier-Sterne-Segment sowie einer starken Ausrichtung auf Familien eine höhere Planbarkeit und Nachhaltigkeit.

Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG

Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG ist einer der führenden Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee. Als Betreiber von 65 Hotels und Ferienwohnanlagen sowie als umfassender Servicepartner für Investoren und Eigentümer von Ferienimmobilien bietet die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Emden höchste Qualitätsstandards im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment an 20 Standorten entlang der deutschen Küste sowie in Berlin und Emden in ausgewählten Toplagen. Friesische Herzlichkeit, fortschrittliche Ideen, Mut zum kalkulierten unternehmerischen Risiko, moderne Technik, eine erstklassige Mitarbeiterqualifizierung sowie eine vertrauensvoll-partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen sind die Grundlagen für den dauerhaften Erfolgskurs der rund 600 Mitarbeiter beschäftigenden Unternehmensgruppe seit der Gründung im Jahr 1976.

Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Julia Bott