Unterstützung für den Weihnachtsmann

Wertgarantie Group-Mitarbeiter erfüllen Kinderwünsche zum Fest

Unterstützung für den Weihnachtsmann
Susann Richter (3. v. li., Vorstand Wertgarantie) unterstützt die Aktion.

“Es ist immer schön, Geschenke zu bekommen. Genauso schön ist es aber auch, dass es Menschen gibt, die sich für andere einsetzen und unsere Wünsche erfüllen”, sagt Larissa. Die 16-Jährige wohnt in einer Jugend-Wohngemeinschaft in der St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe in Hannover. Sie freut sich schon darauf, an Heiligabend ihr Geschenk auszupacken – ein Geschenk, das ein Wertgarantie Group-Mitarbeiter für sie gekauft hat.

Seit mehreren Jahren bereits engagieren sich die Mitarbeiter der Wertgarantie Group in der Weihnachtszeit mit ihrer “Aktion Wunschbaum” für Kinder und Jugendliche: Sie “pflücken” die Wunschzettel vom Baum, packen liebevolle Päckchen und verschenken diese an die Mädchen und Jungen aus sozialen Einrichtungen.

Organisiert und koordiniert wird die Aktion von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres beim Spezialversicherer. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Personal überreichten sie diese Woche in Hannover die Geschenke im Kinderheim Limmer sowie in der Kinder- und Jugendhilfe St. Joseph.

“Oft ist es so, dass die Kinder sich zuerst gar nicht trauen, ihre Wünsche aufzuschreiben”, erklärt St. Joseph-Einrichtungsleiterin Petra Hesse. Die Geschenkewünsche sind altersentsprechend und reichen von Spielzeug, Kinogutscheinen bis hin zu Kleidung. Einige Wünsche sind praktischer Natur, berichtet Petra Hesse. “Die älteren Jugendlichen haben oft einfache Wünsche: Geschirr oder Küchengeräte beispielsweise. Das benötigen sie, wenn sie später ihre erste eigene Wohnung beziehen. Viele Jugendliche haben nämlich nicht den familiären Background, der ihnen bei diesen Wünschen helfen kann.”
Auch Larissas Wunsch ist dieses Jahr ganz praktisch: Auch wenn ihr eigener Auszug aus der Jugend-WG in St. Joseph noch nicht geplant ist, hat sie sich dieses Jahr schon einmal einen Sandwich-Toaster gewünscht. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier, die schon ein festes Ritual in der Einrichtung geworden ist, konnten Larissa und zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche die Pakete nun entgegen nehmen.

“Ich freue mich jedes Jahr über diese tolle Aktion. Auf das Engagement der Auszubildenden bei der Organisation und die Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter können wir stolz sein”, sagt Anja Hupe, Teamleitung Personalentwicklung & Recruitment. Insgesamt über 60 Geschenkpakete haben die Wertgarantie Group-Mitarbeiter dieses Jahr wieder gepackt – über 60 Mal haben sie damit nicht nur für freudestrahlende Augen bei den Kindern und Jugendlichen gesorgt, sondern ihnen darüber hinaus das Gefühl gegeben, dass es Menschen gibt, die sich um andere kümmern.

Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Societe Francaise de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit mehr als sechs Millionen Verträgen. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder und Haustiere versichert.
www.wertgarantie-group.com

WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH