Umweltgerechte und finanzielle Interessen verbinden mit TREEME

Informationen zu alternativen Geldanlagemöglichkeiten auf FR-Online

BildEin nachhaltiger Lebensstil und die Liebe zur Natur spielen eine immer größere Rolle in deutschen Haushalten. Es liegt also nahe, auch bei der privaten Vermögenssicherung auf zukunftsträchtige Engagements zurückzugreifen, die auf natürlichen Ressourcen aufbauen. Die Frankfurter Rundschau berichtet auf ihrem Online-Portal FR-Online über Möglichkeiten, wie sich Ersparnisse sinnvoll platzieren und zugleich mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur verbinden lassen.
Wir – die Green Wood International AG – setzen mit unserem Projekt TREEME auf die Anpflanzung schnell wachsender und ertragreicher Paulownia-Bäume. TREEME stellt eine individuelle Alternative zu Aktien oder Immobilien dar, da es sich um eine sichere, dynamische und organische Form finanzieller Engagements handelt. Mit unserem Full-Service-Angebot kann man sein “Baumfairmögen” über die Jahre hinweg wachsen sehen und schließlich zum Höchstmarktpreis veräußern lassen. Holz zählt nicht umsonst gemeinsam mit Öl und Gas zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seit 1990 hat sich der Holzpreis um über 1000 Prozent gesteigert, informiert FR-Online. Der internationale Holzindex (NCREIF Timberland) hat sich zudem in den vergangenen 20 Jahren deutlich positiver entwickelt als der DAX oder Gold.

TREEME: ertragreiche Positionierung zu fairen Preisen

Doch was genau macht die TREEME-Bäume so wertvoll und wie sieht der positive Effekt für die Umwelt aus? Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass der Paulownia-Baum auf europäischen Plantagen schnell wächst und bei TREEME bereits ab 4.515 Euro in Form von 15 eigenen Bäumen erworben werden kann. Nicht umsonst wird der aus China und Japan stammende Paulownia-Baum als “Königin der Edelhölzer” bezeichnet und seit mehr als 3000 Jahren als Kulturbaum geschätzt. Der Baum gilt als besonders anspruchslos, witterungsbeständig und robust, betont auch FR-Online. Im Vergleich mit Eichenholz beträgt sein Gewicht nicht einmal die Hälfte; dafür ist seine statische Festigkeit und Tragfähigkeit bezogen auf die Dichte doppelt so hoch.
Auch ohne aufwändige Behandlung und Pflege ist das Paulownia-Holz langlebig und erhält sich dauerhaft seine Exklusivität. Die Einsatzmöglichkeiten unserer TREEME-Bäume sind daher nahezu unbegrenzt. Das edle Holz kann aufgrund seiner zahlreichen positiven Eigenschaften vielseitig genutzt werden und eignet sich für hochwertige Hausfassaden ebenso wie für belastbare Sportartikel oder Musikinstrumente. Auch in Form exquisiter Möbelstücke und hochwertiger Wohnaccessoires, im Interieur von Privatflugzeugen oder Yachten macht unser Paulownia-Holz etwas her.

Lebendige Beziehung zum “Baumfairmögen” mit TREEME

Die Einsatzmöglichkeiten und die Qualität der TREEME-Bäume überzeugen also. Aber wie sieht es mit den Erträgen aus? Der jährliche Masse- und Wertzuwachs des Holzes liegt bei sieben bis zwölf Prozent. Weil der Bedarf in boomenden Ländern wie China und Indien stetig steigt, erwarten unsere Experten der Green Wood International AG weitere Preiserhöhungen auf dem Rohstoffmarkt. Der Baumkäufer profitiert nach der Ernte vom Verkauf seiner Bäume auf dem Holzmarkt, wobei beispielsweise Schäden aufgrund von Unwettern über die gesamte Laufzeit hinweg umfangreich versichert sind. Wer sich für TREEME entscheidet, wählt also ein sinnvolles und krisensicheres Engagement bei hohen Erträgen.
Sämtliche TREEME-Plantagen können vor Ort besichtigt werden und durch die gute Erreichbarkeit wird der Kauf anfassbar, sodass man eine lebendige Beziehung zu seinem Baumeigentum aufbauen kann. Durch die Green Wood International AG werden seit 2012 auf zwei Versuchsplantagen in Osterburg, Starnberg und auf einer Musterplantage in Lindau Paulownia-Bäume gepflanzt. Die ersten Großplantagen in Deutschland werden in diesem Jahr angelegt. Durch den Einsatz modernster GPS-Technik können die Käufer ihr Eigentum auch online beobachten und sich ganz genau über den Wachstumsstand ihres “Baumfairmögens” informieren. FR-Online berichtet, dass das Angebot an tropischen Harthölzern im Gegensatz zur steigenden Nachfrage nach Hart- und Edelholz abnimmt. Die von uns gepflanzten Paulownia-Bäume helfen dabei, dem weltweiten Raubbau entgegenzuwirken.

TREEME-Projekt steht für Klimaschutz und Wachstum

Neben überdurchschnittlichem Wachstum ein Maximum an Umweltschutz, Ökologie und Klimaschutz zu berücksichtigen, ist unser erklärtes Ziel. Die Unternehmensstruktur der Green Wood Gruppe ist dabei projektorientiert gegliedert. Die Green Wood International AG (GWI) fungiert als Verkäufer der Paulownia-Bäume, ist der Vertrags- und Ansprechpartner unserer Kunden sowie der Auftraggeber und Koordinator im Bereich der Anlage, Pflege und Entwicklung der Pflanzen. Die finanzielle Absicherung während der Wachstumsperiode erfolgt unterdessen durch den Green Wood International Trust (GWIT). Die Green Wood Service Gesellschaft (GWS) ist schließlich für die Auswahl geeigneter Plantagenflächen, das Anlegen der Plantagen, die Pflanzung der Bäume sowie für die Kontrolle und Betreuung und Pflege dieser zuständig.
Mit TREEME beschreiten unsere Kunden einen Weg, um finanzielle und naturgerechte Interessen miteinander zu verbinden, da jede Plantage ein lebendiges Ökosystem mit großem positiven Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt darstellt. Brachliegende Flächen werden umweltgerechter und sensibler rekultiviert. Auf diese Weise wird der starken Abholzung der Natur- und Regenwälder entgegengewirkt. Die sehr hohe CO2-Verwertung durch die große Blattoberfläche der Paulownia-Bäume trägt zudem zur Reduktion der Folgen des weltweiten CO2-Ausstoßes bei.

Weitere Informationen über die Green Wood International AG und das Projekt TREEME

Über:

Green Wood International AG