Umrüstung schont klima und Kosten

Moderne Wärmeerzeuger

Umrüstung schont klima und Kosten
Die Umrüstung auf moderne Heiztechnik lohnt sich

70 Prozent des Gesamtenergiebedarfes eines durchschnittlichen deutschen Haushaltes entfallen auf die Wärmeerzeugung. Allein diese Zahl verdeutlicht ein riesiges Energieeinsparpotenzial, das noch bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Wie groß dieses ist, hängt auch von der Wahl der passenden Heiztechnik ab. Aufgrund der oftmals sehr unterschiedlichen Anforderungen an das jeweilige Heizsystem und der vielfältigen in Frage kommenden Systeme sollten sich Bauherren vor ihrer Kaufentscheidung gut informieren. Jetzt mit dem Beginn der warmen Jahreszeit ist der richtige Zeitpunkt, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Denn es ist natürlich viel entspannter, den Heizungstausch dann vorzunehmen, wenn sie nicht gebraucht wird.
Es lohnt sich. Denn wer jetzt richtig investiert, schont nicht nur auf lange Sicht seinen Geldbeutel, sondern leistet zudem einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz. Das sind auch laut einer im Auftrag des Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) durchgeführten repräsentativen Umfrage für die Immobilienbesitzer die wichtigsten Gründe für die Heizungsmodernisierung. Demnach geht es 49% der Befragten um Kosteneinsparungen und fast gleichauf folgen CO2-Reduktion und Umweltschutz (45%).
Doch welche Heizung passt zu meinem Haus? Das vielfältige Angebot auf dem Markt bietet zwar zahlreiche Möglichkeiten, allerdings können Bauherren und Modernisierer auch schnell den Überblick verlieren. Deshalb sollte man bei der Kaufentscheidung auf Anbieter mit hoher Beratungskompetenz, wie sie beispielsweise die Selfio GmbH aus Bad Honnef bietet, achten.
Basierend auf der langjährigen Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie hat sich das Unternehmen frühzeitig auf das gestiegene Umweltbewusstsein seiner Kunden eingestellt und sein umfangreiches Heizungsportfolio stetig weiter ausgebaut. Schon seit längerem bietet der Online-Händler solarthermische Anlagen, Wärmepumpen sowie Kamin- und Pelletöfen an. Ergänzt wird dieses Angebot darüber hinaus um hocheffiziente Gas- und Ölheizungen sowie Holz-Pelletkessel. Dank des vielfältigen Angebots kann Selfio zudem seine Kunden herstellerunabhängig beraten.
Kostenlose Beratung beim Heizungskauf
Welches System das richtige ist, hängt dabei ganz von den individuellen Vorstellungen und örtlichen Gegebenheiten ab. Handelt es sich um einen Neubau oder eine Modernisierung? Welche Fläche muss beheizt werden? Wie viel Platz steht für die Heiztechnik zur Verfügung? Die Heizungsprofis des Onlineshops bieten ihren Kunden schon vor dem Start ihres Heizungsprojektes die notwendigen Beratungsleistungen bei Detailfragen und die notwendige Hilfestellung bei der Planung der Heizung.
Für die reibungslose Inbetriebnahme und Wartung kooperiert Selfio mit Installateuren der bekannten und etablierten Hersteller Buderus, Junkers und alpha InnoTec, die über ein bundesweites Netz an Service-Partnern verfügen.
Modernisierung ist ein Muss
Wer clever modernisieren will, sollte sich auf alle Fälle frühzeitig Gedanken über einen möglichen Austausch seines Kessel-Oldtimers machen und entsprechend beraten lassen. Denn der alte ist oft schon vor den gesetzlich vorgeschriebenen 30 Jahren reif für die Rente. In Sachen Energieeffizienz lässt sich beispielsweise mit moderner Gas- und Öl-Brennwerttechnik so einiges erreichen. Der Gasverbrauch kann deutlich reduziert und die Umwelt geschont werden. Besonders effektiv sind auch Wärmepumpen, denn Energie aus dem Boden oder der Luft ist ausgesprochen kostengünstig und umweltfreundlich. Wer auf einheimische nachwachsende Rohstoffe setzen will, ist mit einer Holzpellet-Heizung gut beraten.
Weiterführende Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sind auf www.selfio.de/de/heizung zu finden.

Selfio GmbH ist ein Anbieter hochwertiger Produkte aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Sanitär. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Fußbodenheizungen, Wohnungslüftungsanlagen, solarthermischen Anlagen sowie Gas- und Ölheizungen, Wärmepumpen, Kamin- und Pelletöfen, Schornsteinen, Sanitärprodukten und Pumpen an Heimwerker und Selberbauer. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Heizungs- und Lüftungsindustrie bietet Selfio professionelle Unterstützung sowohl bei Neubau als auch bei Sanierung. Sämtliche Produkte werden direkt und hauptsächlich online vertrieben. Gleichzeitig bietet Selfio den Kunden kostenlose Beratung und umfassenden Service mit genauen Anleitungen, um ihnen das Heimwerkern zu erleichtern.

Selfio GmbH
Mandy Ebisch