Ulmer Unternehmer Joachim Lang wird Lehrbeauftragter

Coaching und Personalführung an der Hochschule Landshut

Ulmer Unternehmer Joachim Lang wird Lehrbeauftragter

Ulm, 28. April 2023 – Joachim Lang, Geschäftsführer des Ulmer Technologie-Unternehmens cigus GmbH und früher langjähriger Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Ulm, wird neuer Lehrbeauftragter der Hochschule Landshut. Der 63-jährige Ingenieur und Berater vermittelt ab Mai im berufsbegleitenden Master-Studiengang Digitale Unternehmensführung (MBA) Grundlagen von Coaching.

Joachim Lang ist selbst seit rund 30 Jahren als Coach in der Personalentwicklung insbesondere für technische Berufe tätig. Im Jahr 1994 gründete er in Ulm einen der seinerzeit größten deutschen Ingenieur-Dienstleister, 2001 dann die consinion GmbH, die im vergangenen Jahr zu cigus umfirmierte. Lang war Mitglied des Senats der Hochschule Ulm und mehrere Jahre Vorsitzender des Vereins “Pro!Hochschule Ulm”, der Studierende und Absolventen sowie Unternehmen aus der Wirtschaft verbindet.

Die Hochschule Landshut, für die Lang nun tätig wird, wurde 1978 gegründet. Sie umfasst heute sechs Fakultäten mit mehr als 50 Bachelor- und Master-Studiengängen und zählt knapp 5.000 Studierende ( https://www.haw-landshut.de/).

Die cigus GmbH wurde 2001 gegründet und konzentriert sich auf die Beratung von Unternehmen, Interim-Management und Personalentwicklung sowie die Vermittlung von Spezialisten in den Bereichen Technologie und Engineering. Geschäftsführer Joachim Lang hat bereits in den 1990er Jahren mit der Gründung des damals größten deutschen Ingenieur-Unternehmens die Branche geprägt. Lang ist Vorsitzender des Beirats sowie Leiter der Arbeitsgruppe Nachwuchs-Ausbildung-Personal im Cluster Nutzfahrzeuge (CNS). Er hat sich zudem bundesweit als Coach und Experte für Personalentwicklung, Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung in technischen Branchen einen Namen gemacht.

cigus GmbH
Joachim Lang