Trennmittel und Reiniger mit NSF Zertifizierung

Buchem Trennmittel und Kunststoff Reiniger mit NSF Zertifizierung sind für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie zugelassen.

Mit NSF Zertifizierung: Interkor VP1026 und Trennmittel C5 zugelassen für die Lebensmittelindustrie
Für Unternehmen in der Lebensmittelbranche ist es sehr wichtig, in der Produktion NSF-zertifizierte Hilfsstoffe zu verwenden.

NSF International ist eine US-amerikanische Organisation mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Auditierung, Schulung und Beratung im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Sie zertifiziert Produkte, verfasst Normen und führt Prüfungen zum Schutz von Nahrungsmitteln, Verbrauchsgütern und Wasser durch. Um eine Registrierung für die Lebensmittelindustrie zu erlangen, dürfen Produkte, wie zum Beispiel Korrosionsinhibitoren oder Trennmittel, ausschließlich aus den von NSF International als unbedenklich eingestuften Inhaltsstoffen bestehen.

So auch Buchems Trennmittel C5, das aufgrund seiner besonders umweltfreundlichen Formulierung eines der wenigen Trennmittel weltweit ist, die für die Kategorie M1 registriert sind.

Diese NSF-Klassifizierung umfasst Produkte, die als Formtrennmittel bei der Herstellung von Lebensmittelverpackungen mit gelegentlichem Produktkontakt eingesetzt werden.

Das zweite Buchem-Produkt, welches über eine NSF-Zertifizierung verfügt, ist Interkor VP1026. Der flüssige Reiniger und Korrosionsinhibitor ist für die Kategorie H2 zugelassen und darf in der Lebensmittelindustrie in Bereichen verwendet werden, in denen ein Kontakt zwischen Lebensmittel und Reiniger ausgeschlossen ist.

Weitere Infos:

Trennmittel C5 mit NSF Zertifizierung
Silikon- und lösemittelfreies Trennmittel mit guten Entformungseigenschaften.

Trennmittel C5 ist aufgrund seiner besonders umweltfreundlichen Formulierung eines der wenigen Trennmittel weltweit, die von der US-amerikanischen National Sanitation Foundation (NSF) für M1 registriert sind.

Das Produkt kann daher in der Lebensmittelindustrie für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen mit gelegentlichem Produktkontakt verwendet werden.

Formteile können nach der Produktion problemlos bedruckt, verklebt, bedampft oder galvanisiert werden.

Da Trennmittel C5 frei von Lösemitteln ist, kann es ebenfalls in der Polycarbonat-Verarbeitung verwendet werden und verursacht keine Spannungsrisse.

Es ist sehr sparsam im Verbrauch und kann bis 180 °C eingesetzt werden. Dieses Trennmittel ist auch als 10-Liter-Kanister erhältlich.

Weitere Trennmittel von Buchem (ohne NSF Zertifizierung):
Trennmittel S10  Spraydose, 500 ml
Silikon Trennmittel mit hervorragenden Trenn- und Gleiteigenschaften durch Verwendung einer speziellen Silikonkombination.
Keine Trennmittel Rückstände bei hohen Werkzeugtemperaturen.

Buflon  Spraydose, 400 ml
Trockenes Schmier-, Gleit- und Trennmittel auf PTFE-Basis.
Hitzebeständig bis 260 °C.

Interkor VP 1026 – Reinigungsmittel mit NSF Zertifizierung
Flüssiger Reiniger und Korrosionsschutz für Plastifiziereinheiten. Interkor VP1026 ist ein außergewöhnlich effizientes Reinigungsadditiv mit herausragender Funktionsweise: Der flüssige, nicht abrasive Reiniger wird direkt unter das Folgegranulat gemischt und schäumt unter Druck schlagartig auf.

Interkor VP1026 arbeitet temperatur- und materialunabhängig und kann somit uneingeschränkt für die Zylinder-, Schnecken- und Heißkanalreinigung eingesetzt werden.

Die 1-Liter-Dosierflasche reicht für eine Anmischung von 100 kg Granulat, was 100 kg materialspezifischem Reinigungsgranulat entspricht.

Interkor VP1026 ist von der US-amerikanischen National Sanitation Foundation (NSF) für H2 registriert und kann daher in der Lebensmittelindustrie verwendet werden, etwa um Verarbeitungsmaschinen für Kunststoff reinigen zu können.

Über die Buchem GmbH
Die Buchem Chemie Technik GmbH & Co. KG ist ein professioneller Partner für Kunststoffspritzguss, Werkzeug- und Formenbau und Funkenerosion. Das Know-how, das die Buchem Chemie seit der Gründung vor über 40 Jahren gesammelt haben, macht sie stark für die Zukunft. Für die Zukunft ihrer Kunden.

Chemie Produkte für reibungslose Prozesse
Das vielseitige Produktsortiment der Buchem Chemie rund um den Kunststoffspritzguss, den Werkzeug- und Formenbau und die Drahterosion gewährleistet einen störungsfreien und effizienten Betrieb von Maschinen und Werkzeugen und ermöglicht so eine Produktion unter hohen Qualitäts- und Leistungsansprüchen.

Buchem Chemie Technik bietet Produkte zum Korrosionsschutz, zur Schmierung, zur Reinigung und Pflege von Maschinen und Werkzeugen im  Kunststoffspritzguss, Drahterodieren, Senkerodieren und Funkenerosion, wie VE Wasser, Deionisiertes Wasser, Demineralisiertes Wasser, Entroster und Zubehör wie Druckpumpzerstäuber und Handrefraktometer oder Handreinigungscreme ohne Wasser.

Die chemischen Produkte, die in insgesamt 27 Ländern der Welt erhältlich sind, stammen aus eigener Fertigung in Deutschland – Qualität made in Germany. In ihre Entwicklung ist nicht nur jahrzehntelange Erfahrung eingeflossen, sie werden auch stets in enger Zusammenarbeit mit den Händlern und Kunden weiterentwickelt und optimiert: Der Außendienst der Buchem Chemie Technik ist regelmäßig vor Ort beim Kunden, erfährt Kritik und Lob, sammelt Erfahrungen und wichtige Rückmeldungen zu den Produkten und deren Anwendung.

Buchem Chemie Technik GmbH & Co. KG
Von-der-Wettern-Str. 23

Web: www.buchem.de
E-Mail: buchem@buchem.de