TOPROs Ruhe- und Aufstehsessel erhalten GGT-Siegel Note “GUT” im Benutzertest

(Fürstenfeldbruck, 23.6.2014) Die Ruhe- und Aufstehsessel “VERONA”, “MODENA” und “SIENA” des norwegischen Rollatorenherstellers TOPRO (http://www.topro.de) haben im aktuellen Nutzertest der GGT (http://www.gerontotechnik.de/) (Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik mbH) allesamt die Note “GUT” (1,8 bzw. 1,9) erhalten. Damit wird belegt, dass sie insbesondere für Senioren im alltäglichen Gebrauch besonders geeignet und hilfreich sind. Bei den GGT-Nutzertests werden – abweichend von den üblichen Warentests – Produkte ausschließlich von Senioren in Alltags-Situationen getestet.

Der Benutzertest für die TOPRO-Sessel fand im April dieses Jahres statt und wurde von 16 Testern mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren durchgeführt. Sie überprüften ihren Testsessel vom Modell VERONA hinsichtlich aller für die sichere und komfortable Nutzung wesentlichen Kriterien: So wurden neben der Gebrauchsanleitung, der Fernbedienung und der Sicherheit zahlreiche Fragen zu den Produkteigenschaften, zur Benutzungsfreundlichkeit, zur Pflege und Instandhaltung sowie zum Gesamteindruck überprüft und der Sessel ausgiebig ausprobiert und praktisch getestet. Insbesondere die Bedienung der Fernbedienung und die verschiedenen Liege- und Sitzpositionen sowie die Aufstehhilfe wurden dabei kritisch geprüft. Dabei wurden die guten Liege- und Schlafmöglichkeiten und die Verstellfunktionen besonders positiv bewertet. Auch die Fernbedienung mit ihren farbigen Bedientasten erhielt gute Noten.

Note “GUT” – 1,8 – für VERONA

Den Testern gefielen unter anderem die hohe Rückenlehne, die Einzelverstellung von Fußstütze und Rückenlehne, die gute Bedienbarkeit und die Rollen, mit denen der Sessel schnell und leicht im Raum verschoben werden kann. Im praktischen Test erprobten die Probanden die Funktionen “Sicher aufstehen” und “Sicher in den Sessel setzen”, “Ruhen im Liegen”, “Individuelle Einstellung der Fußstütze” und “Individuelle Einstellung der Rückenlehne” und benoteten diese nahezu ausschließlich mit “sehr gut” und “gut”. Kritische Anmerkungen gab es zur Auswahl der Bezugsstoffe; hier wünschten sich manche weitere Farben, die zur eigenen Einrichtung passen würde. Insgesamt wurde VERONA mit der Note 1,8 – “GUT” bewertet.

SIENA und MODENA ebenfalls positiv bewertet

Die Sessel SIENA und MODENA wurden ebenfalls getestet; da ihr Vorgängermodell aber bereits im Herbst 2012 mit “GUT” ausgezeichnet worden war, wurden bei diesen beiden vorrangig die Veränderungen überprüft und bewertet. Diese beziehen sich u. a. auf die Bedienungsanleitung, die Fernbedienung, die Rahmenkonstruktion, das Verschiebesystem, die Liegeposition und Aufstehfunktion, die Seitentaschen sowie die Bezugsstoffe und die Polsterung. Diese Aspekte wurden überwiegend positiv oder neutral zur früheren Testung beurteilt. Die GGT hat darum das GGT-Siegel mit der Note “GUT” (1,9) auch für die Sessel der Modelle SIENA und MODENA erteilt.

Bildrechte: TOPRO GmbH Bildquelle:TOPRO GmbH

Die TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck wurde Anfang 2010 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der norwegischen Firma TOPRO AS gegründet, um seine hochwertigen Produkte – Rollatoren, Gehwagen und diverse Alltagshilfen – im deutschsprachigen Markt (D-A-CH) zu platzieren. TOPRO Rollatoren werden inzwischen in 24 Länder exportiert. In Deutschland ist TOPRO bereits seit 2002 mit dem Rollator TOPRO Troja bekannt, der 2005 von der Stiftung Warentest in ihrem Rollatorentest (“test”-Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der TOPRO Troja ist Trendsetter für High-End-Rollatoren in Europa. Die Rollatoren TOPRO Troja (4/2011), TOPRO Olympos (4/2011) und TOPRO Troja 2G (01/2012) wurden von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mit dem GGT-Siegel ausgezeichnet. Als erster Rollator erhielt der TOPRO Troja 2G zudem das Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken e.V. (3/2012). Im Februar 2014 wurden der TOPRO Olympos und TOPRO Troja 2G von der Stiftung Warentest mit der Note “gut” bewertet und erreichten damit den zweiten und dritten Platz im Test. Weitere Informationen zu TOPRO und seinen Produkten finden Sie im Internet unter www.topro.de.

TOPRO GmbH
Matthias Mekat