Top-Thema auf Fachmesse: Generationswechsel in der Pflegewirtschaft

Noch bis 8. März trifft sich die Pflegebranche auf der Messe ALTENPFLEGE in Hannover.
Wichtiges Thema für Pflegeunternehmer ist neben dem Fachkräftemangel die Regelung der eigenen Betriebsnachfolge.

BildHannover. Wichtiges Thema für viele Pflegeunternehmer auf der noch bis 8. März in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfindenden Leitmesse ALTENPFLEGE ist neben dem Fachkräftemangel die Regelung der eigenen Unternehmensnachfolge.

“Kein Wunder”, ist das ist für Stefan Boddenberg, Geschäftsführer der exklusiv auf die Pflege-Branche fokussierten Unternehmensmakler von ixxcon, weil “in mehr als 3.000 Pflegediensten in den nächsten sieben bis zehn Jahren eine Betriebsnachfolge aus Altersgründen konkret anstehen wird. Klar, dass sich da auch erfahrene Pflege-Unternehmer fragen, ob ihr eigenes Unternehmen überhaupt fit für den Generationswechsel ist. Sind die aktuellen Strukturen eigentlich nachfolgefähig? Finde ich einen Betriebsnachfolger, der wirklich wertschätzend mit meinen Mitarbeitern umgeht?”

So sind die Nachfolgeprofis und Fachberater von ixxcon noch bis zum 8. März in Halle 20/Stand B06 am Messe-Stand des Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. aktiv dabei mit einem speziell für die Branche entwickelten “Nachfolge-Check”. Der zeigt auf, wie fit ein Dienst im Vergleich zu anderen Anbietern für den Generationswechsel ist. Dabei profitieren Pflege-Unternehmen vom “Blick von außen” und erkennen heute Potentiale, die schon morgen bei der Betriebsnachfolge ausschlaggebend sind.
Der Nachfolge-Check kann zudem auf Wunsch die einmalige Wert-Indikation in einem auf die Besonderheiten der Pflege zugeschnitten Indikationsverfahren einschließen.
Stefan Boddenberg, als Unternehmens-Bewerter für Ambulante Pflegedienste auch Mitglied des Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband e.V.: “Und wieviele Pflegebedürftige z.B. in zehn Jahren am jeweiligen Unternehmens-Standort durch ambulante Pflegedienste oder vollstationär versorgt werden und wieviele Fachkräfte dafür zur Verfügung stehen – auch das ist Teil des abschließenden Report zum Nachfolge-Status.”

Daneben werden sich die etwa 30.000 Fachbesuchern noch bis Donnerstag in Hannovers Messehallen informieren über neueste Entwicklungen, Trends und Produktneuheiten auf dem Pflegemarkt. Innovationen von jungen Gründern stehen bei “aveneo – Raum für Innovation” im Mittelpunkt. Hier findet erstmalig in Hannover die Start-up Challenge statt, in der frische Ideen und Produkte aus den Bereichen Pflege, Internet der Dinge, Technologie, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft präsentiert werden. Eine Fachjury begutachtet die nominierten Produkte und unterstützt die ambitioniertesten Teilnehmer mit attraktiven Marketing-Paketen.

Bei ALTENPFLEGE connect, den offenen Bühnen in jeder Messehalle, kommen die Pflegeprofis miteinander ins Gespräch und können sich in Kurzvorträgen, Meet-The-Expert-Talks, interdisziplinären Shows und thematischen Messerundgängen über aktuelle Herausforderungen und Trendthemen informieren. Die connect-Themen gliedern sich auf in Pflege & Betreuung, Verpflegung & Hauswirtschaft, Wohnen & Quartier sowie Arbeitswelten & Prozesse.

Über:

ixxconsult GmbH
Herr Stefan Boddenberg
Glockengießerwall 26

fon ..: 040/30 10 41 45
fax ..: 040/30 10 42 99
web ..: http://www.ixxcon.de
email : info@ixxcon.de

“Die ixxconsult GmbH ist eine inhabergeführte und bundesweit tätige Beratungsgesellschaft, die auf den Verkauf und Kauf von Ambulanten Pflegediensten spezialisiert ist. Unter dem Markennamen ixxcon werden individuelle Dienstleistungen rund um den Kauf von Ambulanten Pflegediensten, die Betriebsnachfolge in Ambulanten Pflegediensten und den Verkauf von Ambulanten Pflegediensten angeboten. Dafür nutzen wir die Deutsche Pflegedienstbörse und unser professionelles Branchen-Netzwerk Wir verstehen uns als spezialisierten Problemlöser für Pflegedienste, die einen Nachfolger suchen oder selbst durch Zukauf expandieren wollen. Durch unsere individuelle Beratung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen massgeschneiderte und lebenswirkliche Lösungen. Mit dem Unternehmenssitz in Hamburg und einer Niederlassung im niedersächsischen Brake ist ixxcon bundesweit in der ambulanten Pflegebranche aktiv. Seit der Gründung im Jahr 2012 konnten bereits mehrere Dutzend Unternehmensverkäufe, Unternehmenskäufe, Beteiligungen und Existenzgründungen in der ambulanten Pflegebranche realisiert werden. Damit gehört ixxcon zu den erfolgreichsten Spezialisten in der Unternehmensvermittlung für Ambulante Pflegedienste und zählt hier zu den Marktführern in Deutschland. Wir vermitteln ausschließlich An- und Verkäufe von ambulanten Pflegediensten. Andere Branchen werden von ixxcon nicht betreut. Daneben bieten wir regelmäßig Seminarveranstaltungen für Inhaber von Pflegediensten an und sind Kooperationspartner des Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V.”
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

ixxconsult GmbH