TKS führt Shortest-Time-Renovation der Bilderberg Hotels in Rotterdam und Den Haag durch

Der Generalunternehmer garantiert bei seiner Shortest-Time-Renovation STR® kürzeste Projektzeiten der Branche und dadurch Minimierung von Umsatzausfällen.

TKS renoviert Zimmer der Bilderberg Hotels in Rekordzeit. (Bildquelle: TKS)

Für die Bilderberg Hotels, eine niederländische First Class und Luxus-Hotelgruppe mit 18 Häusern, hat TKS im Jahr 2015 ein Full-Refurbishment zweier Häuser durchgeführt. TKS erbrachte schlüsselfertige Leistungen im Bereich Innenausbau sowie FF+E bei laufendem Betrieb. Im Bilderberg Europa Hotel, dem First Class Hotel mit Meerblick im Den Haager Stadtteil Scheveningen, erneuerte der Spezialist 51 Zimmer und Bäder sowie Flure auf vier Etagen in acht Wochen. Doppelt so viele Zimmer bei nur geringfügig mehr Zeit lautete die Bilanz im Rotterdamer Schwesterhotel: Die Renovierung von 110 Zimmern, 2 Suiten und 2 Salons jeweils inklusive Bäder und Etagenfluren auf 12 Stockwerken im Bilderberg Parkhotel Rotterdam führte TKS als Generalunternehmer planmäßig in 9 Wochen bei laufendem Betrieb aus.

Um diese Zeitvorgabe zu realisieren, brachte TKS seine Shortest-Time-Renovation STR® zur Anwendung, die auf der Optimierung sämtlicher Arbeitsprozesse, einer minutiösen Planung sowie dem vermehrten Einsatz von Ressourcen basiert. STR® ist ein von TKS selbst entwickeltes Produkt, um Bauzeiten für Refurbishments in den Hotelzimmern und damit Umsatzausfälle auf ein Minimum zu reduzieren. STR® mit seinen garantiert kürzest möglichen Projektzeiten kommt vor allem bei stark frequentierten Hotels in Top-Lagen zum Einsatz.

Im Rotterdamer Luxushotel stellte nicht nur der enge Zeitplan sondern auch die erforderliche große Menge an Material – allein 5.000 m2 Teppichboden und wöchentlich mehrere LKW-Ladungen mit Einrichtungsgegenständen – hohe Anforderungen an die Logistik sowie die Koordination von Gewerken und Monteuren. Durch sein professionelles Projektmanagement, die hohe Flexibilität und Kompetenz der Fachleute in allen Disziplinen war TKS in der Lage, die Maßnahmen bei garantierter Kosten- und Terminsicherheit planmäßig fertigzustellen.

Mit der Bilderberg Gruppe arbeitet das unweit der deutsch-niederländischen Grenze in Stadtlohn angesiedelte Unternehmen bereits über zehn Jahre zusammen. Für 15 Bilderberg Hotels hat TKS bereits Renovierungsleistungen von Soft Refurbishment bis Kernsanierung erbracht. Bilderberg ist in den Niederlanden ein Begriff für Servicequalität und Individualität. Die 18 Hotels liegen in Städten oder Freizeitregionen. Alle Gebäude haben ihren eigenen Charakter und umfassen moderne Hotelanlagen ebenso wie historische Schlösser und Landgüter.

TKS ist ein international tätiger Spezialist für Refurbishment und Erstausstattung in der europäischen Markenhotellerie, marktführend im Bereich der Turn Key Solutions (schlüsselfertige Leistungen), mit Sitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz.

TKS GmbH
Tobias Böing