Tennisstar Grigor Dimitrow wird globaler Markenbotschafter von Häagen-Dazs

Tennisstar Grigor Dimitrow wird globaler Markenbotschafter von Häagen-Dazs
(Bildquelle: Häagen-Dazs)

Januar 2018 – Häagen-Dazs hat am 15. Januar Grigor Dimitrow, Nummer 3 der Tennisweltrangliste und bekennender Eiscreme-Fan, zum neuen globalen Markenbotschafter ernannt. Die weltbekannte Eiscrememarke ist offizieller Partner von solch legendären Grand-Slam-Turnieren wie Wimbledon und den Australian Open. Durch die Zusammenarbeit mit einem der populärsten Nachwuchsstars der Tennisszene unterstreicht Häagen-Dazs nicht nur seine Attraktivität als Premiummarke, sondern auch seine Verbindung zur Welt des Tennissports.

In seiner Funktion als globaler Markenbotschafter wird Dimitrow an unterschiedlichen, multimedialen Touchpoints zu sehen sein, um den Bekanntheitsgrad und Markenwert von Häagen-Dazs zu steigern. Fans und Verbraucher können sich auf viele “außergewöhnliche Erlebnisse” im Sinne der neuen Markenidentität freuen. Zudem will Häagen-Dazs mit Dimitrow auch sein Engagement in den sozialen Netzwerken ausbauen, um speziell die junge Generation von Eiscreme- und Tennisfans anzusprechen. Zu Beginn der Partnerschaft servierte Dimitrow seinen Fans am Kids” Day der Australien Open in der Häagen-Dazs-Bar im Melbourne Park seine erste eigene Eiscremekreation.

Matt Salter, Business Unit Director von Häagen-Dazs für die Region Europa-Australasien, sagte: “Wir heißen Grigor herzlich im Kreis der Häagen-Dazs-Familie willkommen. Sein sagenhafter Aufstieg als Tennisprofi und seine charismatische Persönlichkeit sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des Platzes haben uns stark beeindruckt. Grigor ist ein authentisches Aushängeschild für die Marke Häagen-Dazs: Zum einen verkörpert er als kompromissloser Perfektionist in seinem Sport die Grundwerte unserer Marke wie kein Zweiter. Zum anderen ist er ein wahrer kosmopolitischer Trendsetter, der sich bei unserer jungen Zielgruppe weltweit höchster Popularität erfreut. Wir können es kaum erwarten, ihn in einer sicherlich entscheidenden Phase seiner Karriere anzufeuern und mit ihm einige inspirierende Markengeschichten zu erzählen.”

Der Bulgare Grigor Dimitrow gilt als einer der besten Tennisspieler seiner Generation und hat in seiner noch jungen Profikarriere bereits sechs ATP-Einzeltitel gewonnen, unter anderem 2014 das prestigeträchtige Turnier im Queen”s Club. Im selben Jahr stand er erstmals in Wimbledon im Halbfinale und schaffte daraufhin den Sprung in die Top 10 der Tennisweltrangliste.

2017 gelang Dimitrow der große Durchbruch: Beim ersten Tennisturnier der ATP-Saison in Brisbane errang er gleich den Sieg. Mit einem starken Auftritt schaffte er es anschließend bei den Australien Open bis ins Halbfinale. Danach gewann er die Cincinnati Masters und sicherte sich als krönenden Abschluss der Saison den Sieg bei den ATP World Tour Finals in London. Seitdem steht Dimitrow auf Rang 3 der Tennisweltrangliste.

Im Sommer 2017 hatte Dimitrow auf seinem Lieblings-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon zufällig die Chance, an einer Aktion für die limitierte Edition Häagen-Dazs Strawberries & Cream mitzuwirken. Im Anschluss daran sagte er in einem Fernsehinterview: “Ohne Eiscreme von Häagen-Dazs könnte ich nicht leben”. Diese Leidenschaft für die Marke diente als Grundlage für den Aufbau einer offiziellen Partnerschaft im Jahresverlauf.

“Ich bin schon immer ein großer Fan von Häagen-Dazs gewesen”, sagte Grigor Dimitrow. “Die Marke steht für Luxus und Eleganz und die Eiscreme schmeckt dazu noch fantastisch – also eine perfekte Kombination. Für mich ist Häagen-Dazs der kleine unverzichtbare Genuss, den ich mir als Profisportler trotz eines sehr strengen Ernährungsplans zwischendurch einfach gönne. Es ist eine große Ehre für mich, als erster Tennisprofi zum globalen Markenbotschafter ernannt worden zu sein, und ich freue mich schon sehr, auf unserer gemeinsamen Reise einige einzigartige Momente erschaffen zu können.”

Die Ernennung von Grigor Dimitrow zum Markenbotschafter ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Markenidentität unter dem Slogan “Everyday Made Extraordinary” und spricht gezielt eine junge Generation an, die Wert darauf legt, im Hier und Jetzt zu leben und ihren Alltag mit einzigartigen und authentischen Erlebnissen zu bereichern.

-Ende-

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte PONY & BLOND per E-Mail an lina@ponyundblond.de oder telefonisch unter 040 524 766 112

Informationen für Journalisten:
Über Häagen-Dazs
Seit 1961 steht Häagen-Dazs für einzigartige Eiscreme. Die Vision des Gründers Reuben Mattus war es, die weltweit beste Eiscreme herzustellen. Dazu verwendete er ausschließlich beste und sorgfältig ausgewählte Zutaten. Die Grundlage von jeder Häagen-Dazs-Eiscreme bilden frische Sahne und beste Milch, die anschließend mit sorgfältig ausgewählten Zutaten verfeinert werden. Gegründet wurde Häagen-Dazs zunächst mit den drei klassischen Sorten Schokolade, Vanille und Kaffee. Heute wird die Marke in über 100 Ländern in großen Supermarktketten, Lebensmittelgeschäften und über Vertriebsgesellschaften vertrieben. Das Sortiment umfasst mehr als 24 Produkte, unter anderem Pints, Mini Cups und Stieleis. Zudem ist die Marke die offizielle Eiscreme von legendären Tennisturnieren wie Wimbledon und den Australian Open sowie offizieller Lieferant des britischen Tennisverbands.

Über General Mills
General Mills wurde 1866 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Lebensmittelunternehmen. Der Konzern mit Sitz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota ist in über 100 Ländern tätig und vermarktet mehr als 100 Verbrauchermarken. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte General Mills einen Konzernumsatz von 15,6 Mrd. US-Dollar.

General Mills UK, ein preisgekrönter britischer Arbeitgeber, vermarktet und vertreibt zahlreiche äußerst populäre Verbrauchermarken – darunter Häagen-Dazs, Old El Paso, Nature Valley, Green Giant, Betty Crocker, Fibre One und Jus-Rol. Yoplait UK ist ein verbundenes Unternehmen von General Mills und für bekannte Marken wie Petits Filous, Liberte und Super Fruitii verantwortlich.

General Mills GmbH
Daniela Dette