Tee trifft T-Shirt: Das “Tee-Shirt 2014” für bewussten Genuss

Genuss ist nur dann mit gutem Gewissen möglich, wenn man weiß, wie die Ware produziert wurde. Mit dem “Tee-Shirt 2014” beweisen Teeimporteur Teekampagne und Modelabel Dailybread: Fairness und Nachhaltigkeit in der Herstellung ist zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis möglich.

München, 25.6.2014: Für bewusste Konsumenten zählen heute andere Kriterien als nur der niedrige Preis – sie legen auch Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit bei der Herstellung. Sie trinken nicht länger leichtgläubig, ohne zu wissen, woher das Getränk in ihrer Tasse wirklich kommt. Die negativen Auswirkungen leichtfertigen Konsums werden heute immer mehr Menschen bewusst – und schmälern oft die Freude am Genuss.

Mit der Aktion “Das Tee-Shirt 2014” wollen der Teeimporteur Teekampagne (http://www.teekampagne.de) und das Modelabel Dailybread (http://dailybread.eu/) darauf aufmerksam machen, dass es auch anders geht. Lebensqualität der Arbeiter, Qualität der Ware und Qualität des Genusses sind durch bewussten Konsum durchaus miteinander zu vereinen.

TEEKAMPAGNE
Seit fast drei Jahrzehnten importiert die Projektwerkstatt Teekampagne nur eine Sorte Tee – dafür aber die beste: Darjeeling, der als “Champagner des Tees” gilt. Die Spezialisierung auf eine einzige Sorte, der Einkauf großer Mengen direkt in Indien und der Verkauf in Großpackungen ermöglichen es, einen Tee höchster Güte zu einem unschlagbar günstigen Preis an den Kunden weiterzugeben. Dieses seinerzeit neue Konzept ging auf – die Kunden schätzen es immer mehr, dass dadurch unnötige Wege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial gespart werden. Wesentlich an diesem Konzept ist zudem die Bezahlung aller an der Teeproduktion Beteiligter zu fairen Konditionen. Der große Erfolg und ein Umdenken der Teetrinker ermöglichte es, Einfluss auf die Anbaubedingungen in den Teegärten zu nehmen und heute ausschließlich Tee in rückstandskontrollierter Bioqualität anzubieten.

DAILYBREAD
Einen vergleichbaren Ansatz verfolgt der Onlineshop Dailybread. Er bietet wenige ausgewählte Basics für Männer an – dafür in hochwertiger Qualität. Die Produktion der Herrensocken, T-Shirts und Boxershorts des jungen Labels erfolgt konsequent in Deutschland, statt in ein Billiglohnland ausgelagert zu werden. Für den Endverbraucher bedeutet dies: faire Jobs, kurze Wege, beste Verarbeitung und hohe Lebensdauer der Ware. Ein flexibles Abonnement sorgt für problemlosen Nachschub der Dinge des täglichen Bedarfs in zuverlässiger Güte.
Firmengründer und CEO Kai Petersen: “Wir wollen vermitteln, dass Qualität einen Preis hat, der sich durch die lange Haltbarkeit der Ware und den Tragekomfort bezahlt macht. Billigware hat ebenfalls ihren Preis – den zahlen die Arbeiter mit Dumpinglöhnen und unsere Umwelt. Bewusster Konsum trägt zu mehr Fairness und auch mehr Genuss bei.”

Das TEE-SHIRT wird ab sofort auf http://www.dailybread.eu/de//specials/tee-shirt.html angeboten:
1 kg Schwarztee: 100 % Darjeeling First Flush 2014, rückstandkontrollierte Bioqualität, rückverfolgbar, in bester Gradierung FTGFOP1
1 T-Shirt: 95% feine Baumwolle, 5% hochwertiges Elastan, made in Germany, leichte Stoffqualität, slim oder regular geschnitten
Zusätzlich zum Probieren: 250 g grüner Darjeeling der Teekampagne
Der Preis: unschlagbar günstig für nur 52 EUR statt 65,60 EUR
Bildquelle:kein externes Copyright

Dailybread ist ein 2010 gegründeter Online-Shop mit Produkten des täglichen Bedarfs für internetaffine Männer, die keine Zeit oder Lust zum Shoppen haben, jedoch Wert auf Style legen. Ein flexibles Abo garantiert Nachschub in gleichbleibender Güte. Die hochwertigen Stücke des eigens entwickelten Modelabels werden in Deutschland hergestellt und tragen so zu fairen Jobs und kurzen Wegen bei. Dailybread steht für Freude an schönen Basics – mit Nachhaltigkeit, ökologischer und sozialer Verträglichkeit sowie Qualitätsbewusstsein.

Seit 1985 importiert die Teekampagne nur eine Sorte Tee, dafür aber die beste: Darjeeling – ausschließlich in rückstandkontrollierter Bioqualität in bester Blattgradierung FTGFOP1. Nur in Großpackungen; Direkteinkauf beim Produzenten in Indien und Verkauf an Teegenießer per Versand; kein Zwischenhandel. So sparen wir unnötige Wege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial. Darjeeling, einer der besten Tees der Welt, wird an den Südhängen des Himalajas angebaut und entwickelt aufgrund extremer Höhenlagen, steiler Hänge, intensiver Sonneneinstrahlung und kühler Temperaturen sein einzigartiges Aroma.

Daily Bread GmbH
Lars Opitz