Teambuilding Seminar für Fußballer, Handballer,Teamsportler mit Pferden. Was bringt es? Was ist für den nachhaltigen Erfolg notwendig?

Pferde zeigen dem Sportler, wie auch dem Manager ,in weniger als 10 mn,neutral und ehrlich, woran es liegt, wenn die Leistungen unter Druck nicht abgerufen werden können.Es bleibt dem Sportler überlassen, die Informationen anzunehmen und den Veränder

Die neue Saison ist gerade im Gange und man hört ständig solche Sätze wie: die Sportler können Ihre Leistungen nicht abrufen, es fehlen uns Führungsspieler, die Einstellung der Spieler stimmt nicht …
Wie kann man kurzfristig etwas dagegen unternehmen?
Fußball ist definitiv ein Mannschaftssport bei dem nur der Erfolg zählt, das heißt Tore schießen und gewinnen. Es bringt einer Mannschaft wenig, technisch Top zu sein, die meisten Spielanteile oder die meisten Torchancen und Torschüsse zu haben aber zu verlieren. Das Einzige das zählt ist das Ergebnis.
Der Unterschied liegt wie schon erwähnt in der Einstellung der Spieler und deren Fähigkeiten Ihre Leistungen (Ihre Fähigkeiten Fußball zu spielen) im Spiel (heißt unter Druck) abzurufen. Es ist bekannt, dass der Mensch unter Stress einige seiner Fähigkeiten verlieren kann. Einige Menschen sind sehr stressresistent, andere brauchen sogar Stress um hervorragende Leistungen bringen zu können und andere sind vom Stress gelähmt.
Die Begegnung mit dem Pferd, ohne Strick und Halfter, im Viereck(20*20 Meter) spiegelt eins zu eins das Verhalten des Spielers im Spiel, stellen begeister die Trainer fest.
Welche “mentalen” Fähigkeiten können beeinträchtigt sein Überblick,Kampfgeist,Durchsetzungvermögen,Strategie,Geduld,Teamgeist,Gelassenheit,Mut, Risikobereitschaft ,Siegeswille…
Die Pferde geben jedem Spieler und seinem Trainer diese wertvollen Informationen. Und wenn man diese berücksichtigt und dazu noch ein paar Werkzeuge wie Visualisierung und Anker einsetzt ist eine Verbesserung der Leistung der Mannschaft garantiert.
Zumindest war es die bisherige Erfahrung der Seminarleiterin Isabelle Banek. Als leidenschaftliche Führungskraft und Sportlerin, hat sie die letzten 3 Saisons Sportteams mit verschiedenen Zielen mit Hilfe der Pferde unterstützt. Es ist hier wichtig zu erwähnen, dass in allen Fällen die Sportler selbst sehr interessiert waren das Teamtraining mit den Pferden zu machen um Ihr Ziel zu erreichen. Die Spiele direkt nach dem Trainingstag wurden alle gewonnen. Die langfristigeren Ziele wie Klassenerhalt wurden auch erreicht wenn es das Ziel der Mannschaft war.
In einem Fall, als sich herausstellte, dass die Interessen der Einzelspieler differierten, hat der Trainingstag bewirkt, dass jeder Sportler sich wieder motivieren konnte um seine weitere Karriere gestalten zu können auch wenn der Klassenerhalt nicht mehr gesichert werden konnte.
Dadurch wurde klar, dass, wenn ein Teambuilding Seminar mit Pferden für einen Klassenerhalt eingesetzt werden soll, folgende Voraussetzungen nötig : der Verein, der Trainer und alle Spieler setzen sich für das Ziel ein und es sind noch genug Spiele um das Ziel erreichen zu können(nicht zu spät )
Die letzte “bittere” Erfahrung von den engagierten Seminarleiterin ist, dass es nichts nutzt, dass die Pferde die wichtigen Informationen geben, die von den Trainern am Spielfeldrand bestätigt werden, wenn die Spieler nicht bereit sind diese Informationen anzunehmen und die angebotenen Werkzeuge einzusetzen.
Genau wie man das Ballgefühl, die Technik, das Laufen mit dem Ball, die Kondition trainieren muss, muss man auch das Mentale trainieren. Sonst bleibt man talentiert aber enttäuschend.
Da aber nur das Technische meistens trainiert bleibt das Mentale leider auf der Strecke.

Fragen Sie Ihre Mannschaft, ob sie Lust hat auf neue ,neutrale Erkenntnisse auf die eigenen Fähigkeiten im Stress. Wenn Interesse besteht, packen sie die Gelegenheit am Schopf.

Begeistert von der U20 Weltmeisterschaft , bietet Seminare und Pferde auf der Reitanlage am Sonnenhang in 57223 Kreuztal(NRW) den Trainingstag mit Pferden für Ihre Mannschaft( bis 20 Spieler) und das Einzelcoaching danach in Ihrem Verein für sensationelle 500 EUR, wenn Sie sich bis zum 1.September entscheiden einen Trainingstag mit Pferden in der Saison 2014-2015 zu buchen.
Rufen Sie einfach an 0160 1807321
Isabelle Banek
Seminare und Pferde
Am Sonnenhang 32