TA Triumph-Adler startet Ausbildungsinitiative

Spezialist für das Dokumenten- und Informationsmanagement sucht Informationselektroniker für Bürosystemtechnik – Neues Ausbildungskonzept mit Karrierechancen in IT und Vertrieb

Nürnberg, 01.07.2014. Das Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler GmbH startet eine Ausbildungsoffensive für den Berufseinstieg ab September 2014. Im ganzen Bundesgebiet werden über 30 Auszubildende für das Berufsfeld Informationselektroniker(in) Bürosystemtechnik gesucht. TA Triumph-Adler hat sich im voran gegangenen Geschäftsjahr neu aufgestellt und sein Geschäftsmodell um neue IT-Dienstleistungen und Services erweitert. Damit einher geht ein neues Ausbildungskonzept für das Berufsbild des Informationselektronikers. Auszubildende erhalten demnach ein breiteres Spektrum an Qualifikationen, die technische, vertriebliche, und Servicekomponenten beinhalten. Zusätzlich ergänzen überbetriebliche Ausbildungsblöcke an verschiedenen Standorten in Deutschland das Programm. Berufseinsteiger erhalten damit eine ebenso fundierte wie vielseitige Ausbildung, die volle Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

“Wer seine Schulausbildung beendet hat, Spaß hat an technischen Tätigkeiten und sich für die Vernetzung von Systemen interessiert, ist bei uns genau richtig”, sagt Michael Müller, Informationstechnikermeister und Ausbilder, in Norderstedt bei TA Triumph-Adler Deutschland GmbH. Digitalisierung und Vernetzung gelten als die spannendsten Trends der Gegenwart und Zukunft. Davon profitiert speziell der IT-Sektor, der jährlich überdurchschnittlich wächst. Denn die IT verändert die Arbeitswelt – auch regional. Vor diesem Hintergrund und bedingt durch den eigenen Wandel vom klassischen Anbieter für Managed Document Services (MDS) hin zum Systemintegrator, hat die TA Triumph-Adler GmbH ihr Ausbildungskonzept überarbeitet. Dies kommt vor allem Auszubildenden zum Informationselektroniker Bürosystemtechnik zugute.

Im neuen technischen Ausbildungszentrum erhalten Berufseinsteiger Kenntnisse, die über den Lehrplan hinausgehen. Neu konzipiert wurden die Ausbildungsinhalte von dem Projektteam Technische Ausbildung sowie von den zuständigen Ausbildern an allen Standorten. Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group der TA Triumph-Adler GmbH, erklärt, warum ein neues Berufsbild nötig ist. “Mobile und Cloud-Services treiben Veränderungen sehr schnell voran. Nicht nur Hardware und Software verschmelzen immer mehr miteinander, auch Unternehmensbereiche wie IT, Service und Vertrieb sind enger verzahnt als je zuvor – weil sich Kunden ein ganzheitliches Verständnis ihrer Prozesse wünschen. Speziell die IT gilt dabei als Werttreiber für jedes Unternehmen. Wir wollen unsere Auszubildenden fit machen sowohl für eine Karriere in der IT als auch im Vertrieb.”

Dazu gehört eine fundierte Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie. Darüber hinaus erhalten Berufseinsteiger einen fundierten Einblick in die Bereiche Field-Support, Vorinstallation, Roll-out, Logistik, Wiederaufbereitung gebrauchter Maschinen, Service Desk, Dispatch sowie in die kaufmännischen Bereiche des Unternehmens. Indem die Auszubildenden im Rotationsprinzip auch andere Niederlassungen kennenlernen, können sie nicht nur das erworbene Fachwissen weiter vertiefen, sondern auch Sozialkompetenz, Selbständigkeit und Belastbarkeit weiter ausbauen. “TA Triumph-Adler ist nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001 zertifiziert und garantiert bundesweit einheitlich hohe Qualitätsstandards. Da ist es nur konsequent, diesen Anspruch auch auf das Ausbildungskonzept zu übertragen. Ausbildung ist bei uns an jedem Standort Chefsache”, sagt Silke Hübner, Service Managerin am Standort Norderstedt.

Die Ausbildung zum/zur Informationselektroniker(in) Bürosystemtechnik richtet sich an Abiturienten und an Schulabgänger mit Mittlerer Reife. Bewerber sollten über ein gutes naturwissenschaftliches und technisches Verständnis verfügen und Interesse daran haben, die Technik von Druck-, Kopier oder Multifunktionssystemen mit der IT zu verknüpfen. Begleitet wird das neue Ausbildungskonzept durch eine Vielzahl an Recruitingmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit regionalen Schulen und Infostände auf der “Einstieg”, der wichtigsten bundesweiten Messe für Berufseinsteiger bieten dabei neben informativen Stellenausschreibungen eine gute Entscheidungshilfe. Um über das neue Berufsbild sowie die Perspektive zu informieren, sind weitere Maßnahmen geplant.

Weitere Informationen zu den Stellenausschreibung unter www.triumph-adler.net/karriere oder direkt bei Michael Mauder, Talent Manager und Leiter zentrale Ausbildung, Telefon 040 52849 281.

Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Die TA Triumph-Adler GmbH ist der deutsche Spezialist im Document Business und gehört mit 117 Jahren Historie zu den traditionsreichsten Marken in der ITK-Branche. Heute entwickelt und liefert TA Triumph-Adler ganzheitliche Managed Document Services (MDS), die den vollständigen Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken. Ziel ist es, die voranschreitende Vernetzung und Mobilisierung von Bürotätigkeiten zu unterstützen. Die Leistungen beinhalten die individuelle Analyse und Beratung von Geschäftskunden, die Implementierung eines IT-basierten Dokumenten-Workflows und die kontinuierliche Prozessoptimierung anhand der eigenen Asset- und Systemmanagementlösung TA Cockpit, ausgezeichnet unter anderem mit dem IT-Innovationspreis 2011. Das Unternehmen ist Vollsortimenter im Dokumenten-Management und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der Geschäftskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Persönliche Kundenbetreuung und flächendeckender, bundesweiter Service, zertifiziert durch den TÜV Süd, zeichnen TA Triumph-Adler aus. In Deutschland vertreibt das Unternehmen über den Direktvertrieb mit einem dichten Netz regionaler Solution Center an 35 Standorten, davon 29 Vertriebsstandorte. Darüber hinaus gibt es 13 weitere Standorte in fünf Ländern sowie Distributionspartner in EMEA. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung “Triumph für Kinder” (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Seit Oktober 2010 gehört die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan. Der Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg mit dem operativen Headquarter in Norderstedt bei Hamburg.

TA Triumph-Adler GmbH
Simone Brett-Murati