Syngenio Webinar: Payment-as-a-Service

Webinar betrachtet zukünftige Entwicklung des Zahlungsverkehrs. Experten zeigen Vor- und Nachteile von IT-Modernisierungen auf. Diskussionsrunde über Auslagerung als Alternative.

Syngenio Webinar: Payment-as-a-Service
(Bildquelle: Syngenio AG)

Köln, München, 11. April 2023 – Syngenio, ein führendes unabhängiges Beratungs- und Softwareunternehmen, informiert am 20.04.2023 um 10 Uhr im kostenlosen Webinar “Payment-as-a-Service” über die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Die Experten von Syngenio erläutern unter anderem die Auswirkungen des neuen ISO-Standards 20022 auf den Zahlungsverkehr. Die neue Norm ermöglicht Personen und Unternehmen mit einem Konto in der EU kostengünstige Instant Payments. Zudem werden die Möglichkeiten einer Anpassung der vorhandenen IT-Landschaft oder einer Auslagerung mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert.

Als Referenten führen Sybille Schorn, Florian Barthel, Johannes Kenkel und Ole Hansen – allesamt ausgewiesene Experten in den Bereichen Payment und Banking – durch das Webinar.

Der neue Standard im Zahlungsverkehr bringt Vorteile mit sich, stellt Banken und Finanzinstitute mit der Umstellung des europäischen Individualzahlungsverkehrs allerdings auch vor Herausforderungen. Neben zunehmendem Wettbewerb und neuen regulatorischen Anforderungen stellen vor allem veraltete IT-Systeme und fehlende Ressourcen eine große Hürde dar. Aus diesem Grund fragen sich Finanzinstitute Studien zufolge, ob eine Modernisierung der Banksysteme oder eine Auslagerung durch eine IT-Migration der sinnvollere Schritt ist.

Für eine reibungslose Umstellung müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Die Experten von Syngenio erklären im Webinar, was es dabei zu beachten gilt, welche Rolle Request-to-Pay und SEPA Instant Payment dabei spielen und geben Einblick in die kleinen und großen Hürden bei der Umsetzung eines Projekts.

Next Generation Banking und Digital Payment stellen zwei der drei Portfoliobereiche von Syngenio dar. Die Experten decken alle Themen rund um den modernen Zahlungsverkehr und Bank-IT-Integrationen ab. Syngenio unterstützt Unternehmen mit langjährigem und branchenspezifischem IT-Know-how.

Interessierte können sich hier für das kostenlose Webinar “Payment-as-a-Service” anmelden.

Die Syngenio AG mit Hauptsitz in München unterstützt Banken und Zahlungsdienstleister mit innovativen IT-Lösungen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. An der Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Abteilung entstehen Anwendungen für den modernen und digitalen Zahlungsverkehr. Syngenio ist spezialisiert auf Next Generation Banking, Payment-Lösungen und Green Enterprise IT. Ferner tritt Syngenio als Förderer und Entwickler für Start-Ups in der Technologiebranche auf und engagiert sich für Nachhaltigkeit auf Unternehmensseite. Das unabhängige Beratungs- und Softwareunternehmen wurde 2001 gegründet und wird geleitet von den Vorständen Jürgen Funke und Joachim Nübold. Die 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2021 einen Umsatz von 12 Millionen Euro. Mit Standorten in München, Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart und Hamburg ist Syngenio deutschlandweit vertreten.

Syngenio AG
Norman Hübner