Sutor Bank zeigt Video “So funktioniert der Kapitalmarkt”

Was genau ist eigentlich der Kapitalmarkt? Viele reden darüber, doch was steht dahinter? Im Grunde nur zwei Begriffe: Aktien und Anleihen.

Sutor Bank zeigt Video "So funktioniert der Kapitalmarkt"
Aktien & Anleihen – so funktioniert der Kapitalmarkt

Die hamburgische Sutor Bank setzt ihre Videoserie Anlage-Wissen für Alle – Basiswissen für Anleger und alle, die sparen, Geld anlegen und für das Alter vorsorgen möchten mit einem zusätzlichen Video zum Thema Kapitalmarkt fort.

In dem Video wird auf erstaunlich verständliche Art die Funktionsweise des Kapitalmarktes und somit die Grundlage aller Finanzprodukte veranschaulicht.

Denn grundsätzlich basiert die Wirtschaft auf dem Zusammenspiel von zwei Beteiligten: demjenigen, der Geld benötigt und demjenigen, der Geld hat. Dieses Prinzip wird anhand eines gängigen Beispiels schnell erklärt:

Auf der anderen Seite möchte irgendjemand ein Haus kaufen, eine Praxis eröffnen oder eine Firma gründen, obwohl er das nötige Geld dafür gerade nicht hat. Also sucht er einen Geldgeber. Um diesen davon zu überzeugen, ihm sein Geld zu geben, muss der Suchende finanzielle Anreize bieten.
Von diesem Beispiel ausgehend wird das Prinzip der Anleihe, also dem verbrieftem Kredit, erklärt. Als alternative Form wird die Aktie veranschaulicht.

Zwischen Aktien und Anleihen gibt es eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten für die Geldanlage – mit unterschiedlichsten Bezeichnungen: von Hybridkapital bis Genussschein. Doch im Grunde ist jede Form letztendlich immer eine Mischung aus den beiden klassischen Varianten von Aktien und Anleihen, von Eigen- und Fremdkapital. Diese beiden können nicht isoliert betrachtet werden, da sie quasi im Wettbewerb zueinander stehen.

Durch das Video zum Thema “So funktioniert der Kapitalmarkt” veranschaulicht die Sutor Bank schnell und einfach die Grundlage aller Finanzprodukte.

Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung für alle den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und managt zahlreiche Stiftungen. Für Finanzdienstleister entwickelt die Sutor Bank Finanzprodukte und übernimmt das technische und administrative Depotmanagement. Mit der neuen Start-up-Plattform bündelt die Sutor Bank ihr technisches, administratives und kundenspezifisches Privatbank-Know-how und die notwendige Infrastruktur, um Next-Finance-Unternehmen einen schnellen Start zu ermöglichen.

Sutor Bank
Malte Rosenthal