06.08.2014, 15:35 Uhr

Stiftung Menschen für Menschen beruft neue Vorstände

München, 6. August 2014. Die von Karlheinz Böhm vor über 30 Jahren gegründete Hilfsorganisation Menschen für Menschen (www.menschenfuermenschen.de) organisiert ihre Führungsstruktur neu und beruft die beiden bisherigen Geschäftsführer der Stiftung, Peter Renner und Dr. Peter Schaumberger, in den Vorstand der Stiftung. Sie werden dort künftig als hauptamtliche Vorstände tätig sein. Beide bringen umfangreiche Führungserfahrung aus international ausgerichteten gemeinnützigen Organisationen mit.

Peter Renner ist insbesondere für die Projektarbeit der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien, aber auch für die Entwicklungszusammenarbeit und Kontakte zur Politik verantwortlich.

Peter Renner studierte Politik-, Rechtswissenschaft und Geschichte. Er bringt langjährige Erfahrung in der technischen Hilfe sowie internationalen Beratung mit. Seit 2000 war er bei einem gemeinnützigen Forum als Geschäftsführer für das gesamte operative Geschäft sowie für die Bereiche Mitgliedergewinnung, Fundraising und Kommunikation verantwortlich. Ab November 2013 war Peter Renner Geschäftsführer der Stiftung Menschen für Menschen, im Juli 2014 wurde er in den Vorstand berufen. Er ist regelmäßig in Äthiopien, um sich seinen Aufgaben in den über zehn Projektgebieten von Menschen für Menschen zu widmen.

Dr. Peter Schaumberger ist für die Bereiche Verwaltung, Finanzen und Marketing der Stiftung Menschen für Menschen in Deutschland zuständig.

Dr.Schaumberger beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Themen Ökonomie, ökologische und nachhaltige Landwirtschaft und Entwicklungshilfe. Der promovierte Agrarwissenschaftler und gelernte Landwirt war von 1997 bis 2008 Geschäftsführer des Demeter e.V. in Darmstadt und anschließend bis 2010 als Consultant für verschiedene Organisationen wie UNDP (Sustainable Development in South-East Anatolia), FAO und GEPA – The Fair Trade Company tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer des Instituts für Marktökologie (Tochter der BIO-Stiftung Schweiz) in Weinfelden, wo er sich von 2010 bis 2013 vor allem mit dem Thema Zertifizierung und der Beratung zu nachhaltigen Produktionsweisen beschäftigte. Ab November 2013 war Dr. Schaumberger Geschäftsführer der Stiftung Menschen für Menschen. Im Juli 2014 wurde er in den Vorstand der Stiftung berufen. Dr. Schaumberger ist unter anderem Dozent an der Akademie Deutscher Genossenschaften und hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Fachtagungen.

Weitere Informationen unter www.menschenfuermenschen.de
Stiftung Menschen für Menschen
Spendenkonto: 18 18 00 18
Stadtsparkasse München
BLZ 701 500 00
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
IBAN: DE64 7015 0000 0018 1800 18
www.menschenfuermenschen.de
Bildquelle:kein externes Copyright

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Martin Hintermayer, Peter Renner, Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Lisa Riegel
Brienner Straße 46
80333 München
089 383979-60
lisa.riegel@menschenfuermenschen.org
http://www.menschenfuermenschen.de

Stiftung Menschen für Menschen beruft neue Vorstände

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Stiftung Menschen für Menschen beruft neue Vorstände
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2014, 15:35 Uhr
Anzahl Wörter: 545
Kategorie: Allgemein
Schlagwörter: | | | | | | |