Stiftung Handschrift: Online-Pressekonferenz am 1. April

Im Rahmen des Schülerschreibwettbewerbs 2022 am Tag der Handschrift

Stiftung Handschrift: Online-Pressekonferenz am 1. April
(Bildquelle: Stiftung Handschrift)

“Was bedeutet Freiheit für dich?”, “Wann fühlst du dich richtig frei?”, “Wie definierst du Freiheit?” Diese Fragen stellte die Stiftung Handschrift hessischen Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen im Rahmen ihres Schülerschreibwettbewerbs 2022. Rund 9.500 handschriftlich verfasste Briefe haben die Fach-Jury erreicht. 100 davon wurden prämiert. Es entstanden einzigartige Zeitdokumente, die einen unverfälschten Einblick in das Denken und persönliche Erleben von Kindern und Jugendlichen bieten.

Nach der Online-Preisverleihung am Tag der Handschrift laden wir im Auftrag der Stiftung Journalistinnen und Journalisten ein zum Online-Pressegespräch am Freitag, 1. April, 12.00 Uhr.

Folgende Gesprächspartnerinnen und -partner stehen zur Verfügung:

– Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen
– Christian Boehringer, Vorsitzender des Stiftungsrates
– Nico Dreimüller, Nationalspieler Rollstuhlbasketball und zweifacher Paralympics Teilnehmer
– Dr. Benedikt Rey, Geschäftsführer der Bildungschancen gGmbH
– Lutz Roschker, Vorstand der PwC Stiftung
– Michael Peinkofer, Autor und Journalist

Moderation: Rose-Lore Scholz, Stadträtin a.D. und ehem. Dezernentin für Schule, Kultur & Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden

Ziel der Stiftung Handschrift ist es, gemeinsam mit den Schulen Anlässe zum handschriftlichen Schreiben außerhalb des Unterrichts zu schaffen. Im digitalen Zeitalter wichtiger denn je – auch vor dem Hintergrund möglicher Corona-bedingter schulischer Defizite. Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch die Entwicklung einer flüssigen und lesbaren Handschrift kognitive Prozesse im Gehirn angeregt sowie Kreativität und Individualität gefördert werden.

Details zur Stiftung, zum aktuellen Stand der Forschung und zu den prämierten Briefen der Schülerinnen und Schüler werden im Pressegespräch vorgestellt.

Anmeldungen bitte per E-Mail unter Angabe der Kontaktdaten an s.kraemer@hds-pr.com. Vor der Veranstaltung erhalten alle Angemeldeten den Link zur Einwahl in das Zoom Meeting.

Die Stiftung Handschrift schafft gemeinsam mit den Schulen Schreibanlässe außerhalb des Unterrichts, die das Schreiben mit der Hand und die damit verbundenen Vorteile in den Fokus setzen. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, eine flüssige und lesbare Handschrift zu entwickeln. Dies kann ihnen helfen, mehr Spaß am Schreiben mit der Hand zu haben und sich bewusst zu werden, wie wichtig die Beherrschung der eigenen Handschrift auch für einen guten Schulabschluss ist.

Stiftung Handschrift Förderung des Schreibens e.V.
Raoul Kroehl
Taunusstraße 13
info@stiftunghandschrift.de

hd…s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit