Start QiGong Ausbildung bei Myochu in Ismaning bei München

QiGong für Gesundheitsvorsorge, Stressprävention und als Therapie begleitende Maßnahme

Start QiGong Ausbildung bei Myochu in Ismaning bei München
QiGong Ausbildung bei Myochu QiGong in Ismaning

Im November 2016 beginnt bei Myochu QiGong in Ismaning bei München die Ausbildung zum/r QiGong Kursleiter/in. Intensive Übungspraxis sowie theoretische QiGong- und TCM-Kenntnisse befähigen die Kursleiter nach dreijähriger Ausbildung kompetent und eigenständig Kurse zu leiten. Die sanften, fließenden Bewegungen des QiGong bringen Körper und Geist in harmonisches Gleichgewicht, führen zu tiefer Entspannung und innerer Ruhe. Der Körper wird wieder geschmeidiger und beweglicher, Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert. QiGong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird verstärkt auch bei uns als Therapie begleitende Maßnahme bei stressbedingten Krankheiten oder auch bei Krebs eingesetzt, zur Gesundheitsvorsorge und zur Entspannung. Für viele Berufe aus dem Gesundheitsbereich und der Pädagogik ist eine QiGong Kursleiter Ausbildung die ideale Ergänzung.

An wen richtet sich die QiGong Ausbildung

Die Ausbildung bei Myochu QiGong richtet sich an Menschen, die eine fundierte QiGong Ausbildung in Praxis und Theorie anstreben, die QiGong als Weg sehen, Geist und Körper zu schulen und zu entwickeln und diesen Weg der Lebenspflege in ihrem persönlichen Umfeld und/oder im Beruf weitergeben möchten. Die Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre mit mehr als 300 Unterrichtsstunden.

Für viele Berufe ist QiGong eine ideale Ergänzung, wie beispielsweise für Physiotherapeuten, Pädagogen, Erzieher, Gesundheits- und Heilpädagogen, Gesundheitswissenschaftler, Gesundheitstrainer, Heilpraktiker oder Psychologen. Nicht zuletzt spielt QiGong als Methode zur Stressprävention und Entspannung auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement eine immer größere Rolle.

QiGong im Beruf

Intensive Übungspraxis sowie theoretische QiGong- und TCM-Kenntnisse befähigen die QiGong Kursleiter nach dreijähriger Ausbildung kompetent und eigenständig Kurse zu leiten bzw. Übungen ganz gezielt im Rahmen der beruflichen Tätigkeit einzusetzen. Didaktik und die zielgruppengerechte Zusammenstellung von Kursen, im Besonderen für Unternehmen ( Business-QiGong ), sind wesentliche Teile der Ausbildung. Der Fokus der Ausbildung liegt auf Gesundheitsförderung und Prävention.

Zertifizierte und offiziell anerkannte Ausbildung

QiGong wird von den deutschen Krankenkassen als Methode zur Stressbewältigung und Entspannung empfohlen. Alle QiGong Formen, die im Rahmen der Ausbildung unterrichtet werden, sind nach § 20 Abs. 1 SGB V mit dem Prüfsiegel “Deutscher Standard Prävention” zertifiziert. Die Ausbildung bei Myochu QiGong unter der Leitung von Sigrid Hummel entspricht dem hohen Qualitätsstandard der Krankenkassen und den Ausbildungsleitlinien des Deutschen Dachverbands für QiGong und Taijiquan und ist somit offiziell anerkannt.

Nähere Informationen zu Ausbildungsinhalten und Ausbildungablauf sind zu finden unter www.myochu.de.

Myochu QiGong – Energie in Bewegung wurde 2011 in Ismaning bei München gegründet. Das Myochu QiGong Studio eröffnete im September 2015. QiGong Lehrerin Myochu Sigrid Hummel bietet Kurse für Unternehmen, Einzelunterricht, regelmäßige Gruppenkurse und eine QiGong Ausbildung an. Unterrichtet werden die Gesundheits-QiGong Formen des Chinesischen Gesundheits-QiGong Verbandes, Shaolin QiGong, Taiji QiGong sowie Business-QiGong.

Die Kurse von Myochu QiGong sind nach Paragraph 20 Abs. 1 SGB V mit dem Prüfsiegel “Deutscher Standard Prävention” zertifiziert.

QiGong ist ideal um Energiereserven aufzufüllen und wieder sein inneres Gleichgewicht zu finden. Bei regelmäßigem Üben werden Immunabwehr und Blutzirkulation gestärkt, der Körper wird beweglich und geschmeidig und man fühlt sich ausgeglichen und enspannt. Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessern sich.

Myochu QiGong spricht vor allem Unternehmen an, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiter durch kleine Ruhe- und Entspannungsphasen fördern möchten. Mit einfachen Übungen können Verspannungen und stressbedingte Symptome schnell abgebaut werden.

Myochu UG (haftungsbeschränkt)
Sigrid Hummel