Starke Partner für den Umweltschutz.

Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG schließt Kooperation mit Meisterteam

Starke Partner für den Umweltschutz.
Das EGRR-Team berät die Handwerker-Verbundgruppe Meisterteam rund das Thema Energie. (Bildquelle: Privat)

Die Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG (EGRR) bildet zukünftig mit der Handwerker-Verbundgruppe Meisterteam LGF GmbH & Co. KG eine starke Gemeinschaft für den Umweltschutz. Im Rahmen der Kooperation profitieren die Mitglieder von einer kompetenten und umfassenden Beratung durch den bundesweit tätigen Energie-Spezialisten aus Dinslaken.

“Wir freuen uns, dass wir Meisterteam zukünftig bei allen Fragen rund um die Themen Energiemanagement und -erzeugung tatkräftig zur Seite stehen können”, erklärt Gerfried Bohlen, Vorstandsvorsitzender der EGRR.

Das Leistungsportfolio der Genossenschaft umfasst unter anderem die Beratung und Unterstützung bei der Strom- und Wärmeproduktion durch Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerken und die Ausstellung von Energieausweisen. Zudem sorgt die EGRR mit LED-Produkten bei Gewerbekunden für die Einhaltung von arbeitsrechtlichen Vorschriften zur Ausleuchtung von Arbeitsplätzen. Auch bei der systematischen Planung und nachhaltigen Optimierung des betrieblichen Verbrauches und der Durchführung von Thermografie-Untersuchungen ist das Dinslakener Team ein kompetenter Ansprechpartner.

“Einsparungspotenziale, die sich durch eine energetische Beratung ergeben, zahlen sich für ein mittelständisches Handwerksunternehmen oder einen regionalen Lieferanten in barer Münze aus”, so Bohlen. Je nach Betrieb sei eine Reduktion von bis zu 30 Prozent möglich.

Die rund 300 Meisterteam-Mitglieder, die überwiegend aus den Branchen Holz, Metall und Glas kommen, können sich via Intranet umfassend über das breite Angebot der Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr informieren. Zusätzlich bietet die Verbundgruppe Tagungen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Energie an.

“Mit der EGRR haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten können. Für uns spielen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit schon seit über 15 Jahren eine zentrale Rolle”, erklärt Thomas Schley, Geschäftsführer von Meisterteam. Der Hamburger Verbund ist einer der wenigen FSC/PEFC-Multi-Site-COC-Gruppenzertifizierer für Handwerksunternehmen. “Wir engagieren uns so für die Sicherung und stetige Verbesserung einer ökologischen, ökonomischen und sozial nachhaltigen Forstwirtschaft.”

Die Meisterteam-Verbundgruppe fördert mittelständische Handwerksbetriebe mit exakt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Leistungen. Dazu gehören die Bereiche Einkauf und Beschaffung, Marketing, der branchenbezogene Erfahrungsaustausch, die Marktbearbeitung und Kundengewinnung. Die Organisation wird durch rund 200 Vertragslieferanten verstärkt.

Die Energiegenossenschaft Rhein Ruhr eG (EGRR) mit Sitz in Dinslaken wurde im Juli 2007 durch Gerfried I. Bohlen gegründet und beschäftigt heute neun Mitarbeiter. Mit starken Partnern, 20.000 Kunden und mehr als 4.000 Mitgliedern setzt sich die EGRR – anders als die meisten anderen Energiegenossenschaften – bundesweit für die Umsetzung der Energiewende und eine lebenswerte Zukunft ein. Als \\\\\\\”alternatives Unternehmen\\\\\\\”, das transparent und ohne Gewinnabsicht arbeitet, stellt sie sich dabei dem Markt mit den Produkten Strom und Gas, einer fundierten Energieberatung sowie einem ausgeprägten Service.

Energiegenossenschaft Rhein Ruhr eG
Gerfried I. Bohlen