Stadtwerke Schwäbisch Hall und Somentec bieten neue Servicepakete für Netzbetreiber und Wärmeversorger

(NL/6159544073) Die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH und die Somentec Software GmbH bündeln Ihre Kompetenzen. Das Ergebnis sind neue kundenorientierte Lösungen und Services für Netzbetreiber und Wärmeversorger auf Basis von SHERPA und XAP.

Energiewirtschaftliche Prozesse werden immer komplexer. Sie selbst zu implementieren und zu steuern, kostet Zeit und beansprucht Ressourcen. Insbesondere kleinen und mittelgroßen Unternehmen fällt es schwer, sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten ihres Geschäftes zu konzentrieren. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall unterstützen unter der Marke SHERPA bereits rund 70 Strom- und Gasversorger mit mehr als 500.000 Endkunden im Aftersales-Bereich, also beispielsweise bei den Kundenwechselprozessen und der laufenden Kundenbetreuung während der Belieferung. Auf Basis von XAP von Somentec stehen in SHERPA vergleichbare Services nun auch für Netzbetreiber und Wärmeversorger bereit. Die Nachfrage dort ist ebenfalls groß, da im Zuge der Rekommunalisierung neue Stadtwerke mit eigenem Netz und getrieben durch die Energiewende vielerorts lokal tätige Wärmeversorger entstehen.

Die Abwicklung der Netzbetreiberfunktion und die Betreuung von Wärmelieferverträgen auf Basis der Abrechnungssoftware XAP durch das erfahrene SHERPA-Team bringt den Unternehmen enormen Nutzen, betont Olaf Polak, für Vertrieb und Marketing sowie Projektmanagement verantwortlicher Geschäftsführer der Somentec Software GmbH. Die Unternehmen können administrativen Ballast abwerfen und sich ganz auf ihre Kernaufgaben fokussieren. Individuelle Bedürfnisse und Anforderungen lassen sich flexibel abbilden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Wirtschaftlichkeit: Schlanke Systemlösungen und Skalierungseffekte beim Erbringen von Prozessdienstleistungen ermöglichen finanziell attraktive Angebote.

Weitere Informationen unter: www.SHERPAmeetsSOMENTEC.de

Über die Somentec Software GmbH

Die 1994 gegründete Somentec Software GmbH ist ein technologisch führender Hersteller von Softwareprodukten für Energie-, Wasser- und Wärmeversorger, Contracting-Unternehmen sowie Betreiber geschlossener Verteilernetze. In der XAP-Produktlinie werden flexibel auf Zielgruppen und Marktrollen anpassbare Standardsoftware-Produkte angeboten, deren Kern aus der Abrechnung/Verteilrechnung und der integrierten Abbildung der Marktprozesse besteht. Aufgabenspezifische Funktionen, beispielsweise für Kundenbeziehungsmanagement, Vertragsverwaltung, Forderungsmanagement, Verwaltung von technischen Anlagen und Geräten sowie Business Intelligence runden das Produktportfolio ab.

Der Leistungsumfang des in der Branche fest verwurzelten und mit allen einschlägigen Prozessen vertrauten Softwarehauses reicht von der strategischen Beratung über die Software-Implementierung bis hin zur Individualentwicklung. Weitere Stärken liegen in der Anbindung an EDM- und ERP-Systeme sowie der Integrationsfähigkeit in komplexe Systemlandschaften. Im Verbund mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall als Mehrheitsgesellschafter bietet die Somentec Software GmbH darüber hinaus das Hosting der Systeme bis hin zur kompletten Abwicklung von energiewirtschaftlichen Aufgaben und Prozessen an. Im Unternehmensverbund stehen so rund 250 qualifizierte Mitarbeiter für Dienstleistung, Beratung und Entwicklung bereit. Standorte der Somentec Software GmbH sind Langen bei Frankfurt, Dresden und Schwäbisch Hall.

Somentec Software GmbH
Beate Schwegler