Sommerliche Touren zu Weinkellern

Mit dem Weinbus in Südmähren unterwegs

Sommerliche Touren zu Weinkellern
Vinobus im Zentrum von Znaim (Bildquelle: Klaus Klöppel)

In Südmähren laden im Sommer zahlreiche Kellergewölbe und Weinberge zum Besuch ein. Komfortabel ist der Vinobus, der zu 19 Weinherstellern rund um Znaim (Znojmo) führt. Die Region südlich von Brno (Brünn) gilt als wichtigste Weinbauregion im Nachbarland Tschechien.
Die Kellerei Habanské Sklepy veranstaltete im vergangenen Jahr erstmals Füh-rungen durch ihre Anlagen. Die altehrwürdige Einrichtung im südmährischen Groß Billowitz (Velke Bilovice) wurde 1614 von den Habani, der reformatori-schen christlichen Bewegung der Mährischen Täufer, gegründet. Noch bis zum 21. August können Besucher an einer rund 90-minütigen Führung durch die 400 Jahre alten Gewölbe mit anschließender Weindegustation teilnehmen. www.habanskesklepy.cz
Noch weiter zurück geht die Zeitreise in den Kellern der Templer in Czeikowitz (Cejkovice). Tschechiens größte Weinlage wurde 1248 erstmals urkundlich er-wähnt. Von den mehrere Kilometer langen unterirdischen Gewölben sind heute rund 630 Meter unterhalb der Templerburg im Rahmen einer Führung zugänglich. Sie dauert inklusive Weinverköstigung etwa eine Stunde. www.templarske-sklepy.cz
Ein komfortables Angebot können Enotouristen in der rund 80 Kilometer weiter westlich gelegenen Gegend um Znaim nutzen. Wer möglichst viel von der Wein- und Tourismusregion sehen und auch das eine oder andere Gläschen probieren möchte, kann sich vom Vinobus fahren lassen. Nach einem erfolgreichen Testlauf im Rahmen der Znaimer Weinlese 2015 geht das Projekt nun in die erste offizielle Saison. Der Bus bietet in einem Hänger Platz für 20 Fahrräder. Da auch für Radfahrer in Tschechien die Null-Promille-Grenze gilt, eine interessante Alternative für die Rückfahrt nach dem Besuch eines Weinkellers.
Die Busse bieten 32 Sitzplätze und fahren zwei insgesamt 66 Kilometer lange Rundkurse im Norden und Süden der Stadt. Ausgangspunkt ist der historische Wolfsturm mit dem Weininformationszentrum der Stadt. Zu den Stationen zählen unter anderem das Kloster Louka, die Kellergassen von Gnadlersdorf (Hnanice), Kallendorf (Chvalovice) und Urbau (Vrbovec) sowie das Informationszentrum des Nationalparks Podyji. Das ehemalige Prämonstratenserkloster Louka gehört zu den größten Anlagen dieser Art in Mitteleuropa und bietet heute unter anderem ein Wein- und Fassmuseum mit Degustationsmöglichkeit. Einzigartig sind die Kellergassen. So stehen allein in Urbau gut 260 Kellerhäuser dicht an dicht. Dort werden die Früchte der umliegenden Weinberge zu edlen Tropfen verarbeitet und häufig auch gleich vor Ort ausgeschenkt. www.vinobus.vocznojmo.cz/de

CzechTourism ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Reisen nach Tschechien.

CzechTourism
Jana Kralovcova