SOLCOM setzt positive Geschäftsentwicklung fort

Reutlingen, 09.09.2014. Der Reutlinger Projektvermittler konnte sowohl Umsatz als auch Anzahl der Mitarbeiter weiter steigern und beendet das erste Halbjahr über Plan. Gleichzeitig verbesserte sich SOLCOM im wichtigsten Marktranking um eine Platzieru

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 erwirtschaftete die SOLCOM Unternehmensberatung GmbH einen Umsatz von knapp über 36 Millionen EURO. Damit liegt das Reutlinger Unternehmen über den zu Beginn des Jahres prognostizierten 35 Millionen EURO. Die Anzahl der Mitarbeiter konnte im gleichen Zeitraum auf 750 – davon 120 in Reutlingen – ausgebaut werden, 40 mehr als zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres. Zu dem Gesamtergebnis tragen die Ergebnisse aus den Niederlassungen und dem Tochterunternehmen Vendorplan bei, die jeweils für sich ebenfalls eine positive Entwicklung aufweisen.

SOLCOM Geschäftsführer Thomas Müller: “Trotz der noch laufenden Anpassung unserer Strukturen und Prozesse aufgrund des dynamischen Wachstums der letzten Jahre, haben wir im ersten Halbjahr ein hervorragendes Ergebnis erwirtschaftet. Gleichzeitig sind wir mehr als optimistisch, dass sich der Trend für den Rest des Jahres fortsetzt.”

Für das laufende Jahr plant SOLCOM mit einem Gesamtumsatz von knapp 81 Millionen EURO.

Besser als der Marktdurchschnitt
Die zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Jahre wirken sich für SOLCOM bei der jährlich durchgeführten Lünendonk-Studie “Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland” positiv aus. Dank dem deutlich gesteigerten Umsatz 2013 um 13,3 Prozent verbesserte sich das Unternehmen um einen weiteren Rang und belegt nun Platz vier. Gleichzeitig verkürzte SOLCOM den Abstand zum Drittplatzierten weiter. Durchschnittlich konnten die zehn größten Unternehmen auf dem Markt im Jahr 2013 um 5,3 Prozent bei den Umsätzen zulegen.

Thomas Müller: “Auch im vergangenen Jahr sind wir wieder stärker als unsere direkten Marktbegleiter gewachsen. Dadurch etablieren wir uns langfristig unter den größten Unternehmen auf dem Markt.”

Über die Studie
Die Lünendonk GmbH ist spezialisiert auf systematische Marktforschung, Branchen- und Unternehmensanalysen. Ihre renommierten Studien werden jährlich erhoben. Die Auswertungen erfolgen sowohl auf Basis strukturierter
Marktbefragungen, als auch aus zuverlässigen Sekundärquellen. Die angeführte Studie vergleicht die führenden Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freiberuflern hinsichtlich Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter.

Mehr Informationen: www.solcom.de (http://www.solcom.de)

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: www.solcom.de/de/download.aspx (http://www.solcom.de/de/download.aspx)

Über SOLCOM:

SOLCOM ist Spezialist für externe Projektunterstützung im IT- und Engineering-Bereich. Das Unternehmen zählt mit einem Umsatz von fast 70 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013 und Projekten in mehr als 25 Ländern zu den führenden Unternehmen bei der Besetzung von Projekten mit qualifizierten IT-Experten und Ingenieuren. Kunden von SOLCOM sind national und international agierende Unternehmen.

Auf Basis eines qualitätsgesicherten Expertenpools mit über 60.000 hochqualifizierten Spezialisten und seit 1994 gesammelter Erfahrung ist SOLCOM in der Lage, Spezialisten für alle Branchen und Technologien sowie für jede Position zur Verfügung zu stellen. Das Leistungsspektrum reicht von der partiellen Unterstützung über die Bereitstellung ganzer Expertenteams bis zum umfassenden „Third Party Management”. Die Arbeit von SOLCOM zeichnet sich vor allem durch Geschwindigkeit, Präzision und Marktübersicht aus. Bis dato hat das Unternehmen mehrere Tausend Projekte erfolgreich besetzt. Geschäftsführer von SOLCOM ist Dipl.-Kfm. Thomas Müller, Sitz des Unternehmens ist Reutlingen.

SOLCOM Unternehmensberatung GmbH
Herr Benjamin Rieck