Simulations-Tool ermöglicht Prozessoptimierung

Energieeinsparung beim Backen

(NL/7111115259) Der Backprozess ist nach wie vor der energieintensivste Bereich der Backwarenherstellung. Durch Einstellung der Backprozessparameter, wie z. B. Ofentemperatur, Backzeit und Schwadenmenge, erfolgt eine direkte Einflussnahme auf die Energieeffizienz und die Produktqualität. Eine Optimierung der Backtechnologie ist daher für die Energieeinsparung und Qualitätssicherung von großem Interesse.
Da beim Backen vielfältige chemische, biochemische und physikalische Prozesse nacheinander und parallel ablaufen, ist eine Beschreibung der Abläufe durch mathematische Gleichungen nicht ganz einfach. Diese sind Voraussetzung für die Entwicklung eines Simulations-Tools, das verschiedene Vorgänge beschreibt und Änderungen in der Backtechnologie sofort in deren Wirkung auf den Energieverbrauch und die Produktqualität anzeigt.
Die IGV GmbH hat in einem durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Kooperationsprojekt mit der Aucoteam GmbH und dem Institut zur Förderung der Automatisierung e.V. Lösungen für diese Aufgabenstellung entwickelt.
Die aufgestellten Gleichungssysteme sind geeignet, die Physik des Backprozesses mathematisch adäquat und mit hinreichender Genauigkeit zu beschreiben. Mit Hilfe der Software MATLAB gelangt man mit dem gemeinsam entwickelten Simulations-Tool schon innerhalb von 10 Sekunden zu einem Ergebnis für einen Parameteransatz.

Mit dem neuen Simulations-Tool wird den Bäckereien eine effektive Möglichkeit zur energetischen Optimierung des Backprozesses zur Verfügung gestellt.

Die IGV GmbH mit mehr als 100 engagierten Mitarbeitern entwickelt innovative Produkte, Anlagen und Verfahren für die Lebensmittelherstellung und Futtermittelproduktion und ist Experte auf dem Gebiet der Biotechnologie mit Mikroalgen.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kunden basiert auf der fachlich und organisatorisch verbundenen Geschäftstätigkeit der vier Leistungsbereiche TESTLAB, BIOTECH, FOODTECH und CAMPUS.

IGV GmbH
Ines Gromes