Siempelkamp liefert 6.000 t (60 MN) Stauch- und Lochpresse für die ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH

Die neue 6.000 t Stauch- und Lochpresse im Entwurf – Vorderansicht.

Die ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH, Weltmarktführer im Bereich Großwälzlager und führender Produzent nahtlos gewalzter Ringe, gab im Mai bei Siempelkamp eine neue 6.000 t ( 60 MN) Stauch- und Lochpresse zur Herstellung von Ringrohlingen für ihr Werk in Dortmund in Auftrag. Siempelkamp überzeugte mit hohem Automatisierungsgrad, der eine rationelle Produktion gewährleistet.

Die ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH orderte die neue Stauch- und Lochpresse als Ersatz für eine ältere 4.000 t-Presse am Standort Dortmund. Die neue Anlage wird Ringrohlinge mit einem Stückgewicht zwischen 400 kg und 25 t fertigen – der maximale Durchmesser der Lochscheiben wird 2.500 mm betragen, ihre Höhe bis zu 830 mm. Die Presse produziert das Vormaterial für eine bereits vorhandene Ringwalze. Sie bringt eine höhere Presskraft auf als die alte, damit in Zukunft auch größere Rohlinge aus höherfesten Werkstoffen hergestellt werden können.

Siempelkamp liefert die Presse als Systemlösung mit allen peripheren Anlagenteilen. Die Lochbutzen und der Zunder werden automatisch abgefördert. Da außerdem manuelle Tätigkeiten wie das Aufgeben von Holzkohle und das Entfernen des Zunders vom unteren Verschiebetisch entfallen, erzielt die Anlage insgesamt einen hohen Automatisierungsgrad.

Die Presse ist mit zwei Schwenkarmen mit hydraulisch betätigten Abstreifern ausgestattet. So kann auf den bisher üblichen Einsatz von Treibmitteln, zum Beispiel von Holzkohle, verzichtet werden: Die unerwünschte Aufkohlung der Pressteile entfällt, außerdem entstehen an der Presse kaum noch Staubemissionen.

Abgerundet wird das Auftragsvolumen durch Servicekrane für den Wechsel des Lochdorns und die steuerungstechnische Integration eines Robot-Manipulators, der die auf Schmiedetemperatur gebrachten Blöcke in die Presse fördert. Im Auftragsumfang enthalten sind ebenso die Kühl- und Schmiersysteme für den Vorlochdorn.

Samiron Mondal, als Geschäftsführer der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH zuständig für den Bereich Metallumformung, freut sich über den Rollentausch: “Die ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH ist mit uns seit vielen Jahren als Lieferant von Ringen verbunden. Jetzt setzen die Dortmunder erstmals auf unsere Expertise als kompetenter Hersteller und sind Kunden geworden. Überzeugt hat vor allem der hohe Automatisierungsgrad der Presse.”

Mit der Softwarelösung Prod-IQ® enthält die Stauch- und Lochpresse eine intelligente Leittechnik, die sowohl Produktionsdatenmanagement als auch das Qualitätswesen effektiv gestaltet. Ebenfalls enthalten ist “DAHMOS” (Data Acquisition Handling and Monitoring System), ein von Siempelkamp entwickeltes, datenbankbasiertes System, das die zielgerichtete Analyse aller prozessrelevanter Parameter sowie die frühzeitige und exakte Ermittlung von Störungen und Schwachstellen möglich macht.

Nach der Erteilung des Auftrages im Mai 2016 steht als nächster Schritt die Lieferung und Montage im Sommer und Herbst 2017 auf der Agenda des Siempelkamp-Teams. Die Produktionsbereitschaft ist für den Januar 2018 geplant.

Über Siempelkamp

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster mit ihren drei Geschäftsbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Gusstechnik sowie Engineering und Service international ausgerichtet. Der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Metallumformung, die Composite- und die Gummiindustrie sowie die Holzwerkstoffindustrie. Die Siempelkamp Giesserei, eine der weltgrößten Handformgießereien, fertigt aus Gusseisen mit Kugelgrafit Großgussteile bis 320 t Stückgewicht. Siempelkamp Engineering und Service ist spezialisiert auf den Rückbau kerntechnischer Anlagen und liefert Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle.

Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Christian Hassler