Sibanye-Stillwater informiert über den aktuellen Stand der Umweltgenehmigungen für das Keliber-Lithiumprojekt

Johannesburg, 6. Februar 2023: Sibanye-Stillwater (Ticker JSE: SSW und NYSE: SBSW – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) freut sich, mitteilen zu können, dass die erwartete Umweltgenehmigung für die Mine Rapasaari und den Konzentrator Päiväneva des Lithiumprojekts Keliber am 28. Dezember 2022 von der regionalen staatlichen Verwaltungsbehörde für West- und Binnenfinnland (AVI) erhalten wurde. Die separaten Genehmigungsanträge für die Mine Rapasaari und den Konzentrator Päiväneva, die am 30. Juni 2021 eingereicht wurden, wurden anschließend von der AVI zu einer Genehmigung zusammengefasst.

Die durch die AVI-Genehmigung genehmigten Bergbau- und Aufbereitungstätigkeiten sollen in den Gemeinden Kaustinen, Kokkola und Kronoby in Finnland durchgeführt werden. Der Betrieb der Mine Rapasaari umfasst die Gewinnung von Erz und Abraum, die Entsorgung des Abraums und die Ableitung von Wasser aus dem Gebiet. Der Betrieb des Konzentrators in Päiväneva umfasst die Mineralaufbereitung, die Aufbereitung der Abfälle und des Prozesswassers, die Wasserentnahme aus dem Fluss Köyhäjoki und die verantwortliche Einleitung des Überlaufs in den Fluss.

Der Genehmigungsbescheid der AVI beinhaltet eine wasserwirtschaftliche Genehmigung für den Konzentrator und das Recht, den Betrieb trotz etwaiger Einsprüche aufzunehmen. Seit der Veröffentlichung des Genehmigungsbescheids der AVI hat Keliber die darin enthaltenen 144 Genehmigungsbedingungen sorgfältig geprüft und am Freitag, den 3. Februar 2023, beim Verwaltungsgericht Vaasa einen Antrag auf Änderung und/oder Klarstellung von sechs der Genehmigungsbedingungen eingereicht.

“Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Umweltgenehmigung erhalten haben, kurz nachdem wir die Genehmigung für die Lithiumraffinerie Keliber in Kokkola erhalten haben, die sich auf den Beginn der Bauphase in den nächsten Wochen vorbereitet. Unser Ziel ist es, das Projekt innerhalb des Zeitplans voranzutreiben und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich sind, während wir die erforderlichen Verfahren einhalten, um zu gewährleisten, dass alle Genehmigungsbedingungen vernünftig und eindeutig sind und sich praktisch umsetzen und einhalten lassen”, so Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater.

Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Bergbau- und Verarbeitungsbetrieben sowie Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Die Gruppe ist auch einer der weltweit führenden PGM-Autokatalysator-Recycler und hat Beteiligungen an führenden Minenabraumaufbereitungsanlagen.

Sibanye-Stillwater hat sich als einer der weltweit größten Primärproduzenten von Platin, Palladium und Rhodium etabliert und ist auch ein erstklassiger Goldproduzent. Sibanye-Stillwater produziert auch andere Platinmetalle, wie Iridium und Ruthenium, sowie Chrom, Kupfer und Nickel als Nebenprodukte. Die Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, ihr Anlagenportfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen auszuweiten und zu diversifizieren und verstärkt ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft durch den Ausbau und die Diversifizierung ihrer Recycling- und Abraumaufbereitungsaktivitäten weltweit.

Keliber ist ein fortschrittliches Lithiumprojekt mit Standorten in Kaustinen und Kokkola, Finnland. Keliber will der erste europäische Produzent von batterietauglichem Lithiumhydroxid aus eigenen Erzvorkommen sein. Keliber ist eine Tochtergesellschaft von Sibanye-Stillwater, einem multinationalen Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern, dessen zweitgrößter Anteilseigner die Finnish Minerals Group ist, ein staatliches Unternehmen, das die Wertschöpfungskette für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt.

Kontakt für Investoren:

E-Mail: ir@sibanyestillwater.com
James Wellsted
Leiter der Abteilung Investor Relations
www.sibanyestillwater.com

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

Sibanye Stillwater Limited
Eingetragen in der Republik Südafrika
Registrierungsnummer 2014/243852/06
Aktiencodes: SSW (JSE) und SBSW (NYSE)
ISIN – ZAE000259701
Emittenten-Code: SSW
(“Sibanye-Stillwater”, “das Unternehmen” und/oder “die Gruppe”)

Eingetragene Anschrift:
Constantia Büropark
Bridgeview House – Gebäude 11 – Erdgeschoss
Cnr 14th Avenue & Hendrik Potgieter Road
Park Weltevreden – 1709

Postanschrift:
Private Bag X5 – Westonaria – 1780

Tel +27 11 278 9600 – Fax +27 11 278 9863

Website: www.sibanyestillwater.com

Sponsor: J.P. Morgan Equities South Africa Proprietary Limited

VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN
Die Informationen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der “Safe Harbour”-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich derjenigen, die sich auf die Finanzlage von Sibanye Stillwater Limited (“Sibanye-Stillwater” oder die “Gruppe”), die Geschäftsstrategien, die Pläne und die Ziele des Managements für zukünftige Operationen beziehen, sind notwendigerweise Schätzungen, die das beste Urteil des Senior Managements und der Direktoren von Sibanye-Stillwater wiedergeben.

Alle in dieser Bekanntmachung enthaltenen Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. In zukunftsgerichteten Aussagen werden auch häufig Wörter wie “werden”, “prognostizieren”, “potenziell”, “schätzen”, “erwarten” und Wörter mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, da sie sich auf künftige Ereignisse und Umstände beziehen und im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren, einschließlich der in diesem Haftungsausschluss genannten, betrachtet werden sollten. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche Aussagen zu verlassen.

Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Sibanye-Stillwater wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, gehören unter anderem unsere zukünftigen Geschäftsaussichten, unsere Finanzlage, unsere Verschuldung und unsere Fähigkeit, den Verschuldungsgrad zu reduzieren, die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bedingungen in den Vereinigten Staaten, Südafrika, Simbabwe und anderswo, die Pläne und Ziele des Managements für zukünftige Operationen, unsere Fähigkeit, die Vorteile von Streaming-Vereinbarungen oder Pipeline-Finanzierungen zu erhalten, unsere Fähigkeit, unsere Anleihen zu bedienen; Änderungen der Annahmen, die Sibanye-Stillwaters Schätzung der aktuellen Mineralreserven und -ressourcen zugrunde liegen; die Fähigkeit, erwartete Effizienzsteigerungen und andere Kosteneinsparungen in Verbindung mit vergangenen, laufenden und zukünftigen Akquisitionen sowie bei bestehenden Betrieben zu erzielen; unsere Fähigkeit, eine stabile Produktion beim Blitz-Projekt zu erreichen; der Erfolg von Sibanye-Stillwaters Geschäftsstrategie; Explorations- und Erschließungsaktivitäten; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, die Anforderungen an einen nachhaltigen Betrieb zu erfüllen; Änderungen des Marktpreises von Gold, Platinmetallen und/oder Uran; das Auftreten von Gefahren im Zusammenhang mit dem Abbau von Gold, Platinmetallen und Uran im Unter- und Übertagebau; das Auftreten von Arbeitsunterbrechungen und Arbeitskämpfen; die Verfügbarkeit, die Bedingungen und der Einsatz von Kapital oder Krediten; Änderungen relevanter staatlicher Vorschriften, insbesondere von Umwelt-, Steuer-, Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen und neuen Gesetzen, die Wasser, Bergbau, Mineralienrechte und Unternehmenseigentum betreffen, einschließlich deren möglicherweise strittigen Auslegungen; das Ergebnis und die Folgen möglicher oder anhängiger Rechtsstreitigkeiten oder behördlicher Verfahren oder anderer Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsfragen; Unterbrechungen der Stromversorgung, Einschränkungen und Kostensteigerungen; Engpässe in der Versorgungskette und Preissteigerungen bei den Produktionsmitteln; Wechselkursschwankungen, Währungsabwertungen, Inflation und andere makroökonomische geldpolitische Maßnahmen; das Auftreten vorübergehender Stilllegungen von Minen aufgrund von Sicherheitsvorfällen und ungeplanten Wartungsarbeiten; die Fähigkeit, leitende Angestellte oder eine ausreichende Anzahl technisch qualifizierter Mitarbeiter einzustellen und zu halten, sowie die Fähigkeit, eine ausreichende Repräsentation von historisch benachteiligten Südafrikanern in Führungspositionen zu erreichen; das Versagen von Informationstechnologie und Kommunikationssystemen; die Angemessenheit des Versicherungsschutzes; soziale Unruhen, Krankheiten oder natürliche oder vom Menschen verursachte Katastrophen in informellen Siedlungen in der Nähe einiger Betriebe von Sibanye-Stillwater sowie die Auswirkungen von HIV, Tuberkulose und die Ausbreitung anderer ansteckender Krankheiten, wie des Coronavirus (“COVID-19”). Weitere Einzelheiten zu potenziellen Risiken und Ungewissheiten, die Sibanye-Stillwater betreffen, sind in den von Sibanye-Stillwater bei der Johannesburger Börse und der United States Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, einschließlich des integrierten Jahresberichts und des Jahresberichts auf Formular 20-F, beschrieben.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum des Inhalts. Sibanye-Stillwater lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren (außer im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang).

KELIBER ZUKUNFTSWEISENDE ZAHLEN UND ERKLÄRUNG

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Zahlen auf den Studien, Standards und Richtlinien des Keliber Oy-Teams vor der Integration in die Sibanye-Stillwater-Gruppe beruhen und sich in Zukunft ändern können.

NICHT-IFRS-MASSNAHMEN

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen können bestimmte Nicht-IFRS-Kennzahlen enthalten, darunter bereinigtes EBITDA, AISC und AIC. Diese Kennzahlen sind möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar und stellen keine Kennzahlen für die finanzielle Leistung von Sibanye-Stillwater nach IFRS dar. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert oder als Ersatz für die nach IFRS erstellten Leistungskennzahlen betrachtet werden. Sibanye-Stillwater stellt keine Überleitung der prognostizierten Non-IFRS-Finanzinformationen in diesem Bericht zur Verfügung, da sie nicht in der Lage ist, diese Überleitung ohne unangemessenen Aufwand zu erstellen.

WEBSITEN
Verweise in dieser Bekanntmachung auf Informationen auf Websites (und/oder Social-Media-Seiten) dienen als Hilfe zum Auffinden dieser Informationen und sind nicht Bestandteil dieser Bekanntmachung.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Sibanye Stillwater
1 Hospital Street