Sharp Energy Solutions Europe stellt neues, bifaziales N-Typ TOPCon Glas/Glas-Solarpanel mit verbesserten Features vor

Sharp Energy Solutions Europe stellt sein neues N-Typ Bifacial TOPCon-Solarpanel (Tunnel Oxide Passivated Contact) mit 570 Watt Leistung vor. Das neue NB-JD570 Modul ist ein Glas/Glas-Solarpanel mit 144 M10-Halbzellen mit 16 Busbars. Die Bifazialität des N-TOPCon-Moduls beträgt bis zu 80 Prozent bei einem Modulwirkungsgrad von 22,07 Prozent.

Durch die N-TOPCon-Technologie verfügt das neue Modul über eine Reihe an Vorteilen, darunter eine höhere Leistung, Effizienz und Bifazialität, sowie ein verbessertes Schwachlichtverhalten. Die höhere Leistung und Effizienz der N-TOPCon-Technologie sorgen für eine höhere Energieerzeugung. Das bedeutet reduzierte Kosten für die Anwender. Darüber hinaus sorgt die verbesserte Leistung bei Schwachlicht dafür, dass das Panel auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen weiterhin Energie produziert, was die Gesamteffizienz des Moduls erhöht.

Das NB-JD570 Glas/Glas-Solarmodul zeichnet sich außerdem durch einen niedrigen Temperaturkoeffizienten von -0,30 Prozent pro Grad Celsius aus, um eine hohe Leistung auch bei erhöhten Umgebungstemperaturen zu gewährleisten. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs wird dieser Faktor immer wichtiger. Außerdem ist das Modul LID-beständig, was den potenziellen Energieverlust über die gesamte Lebensdauer hinweg reduziert.

Die Abmessungen des NB-JD570 betragen 2278 x 1134 Millimeter, mit einem 30 Millimeter dicken Aluminiumrahmen. Die vorderen und hinteren Glasschichten sind jeweils 2 Millimeter dick und das Gesamtgewicht des gesamten Panels beträgt 32,5 Kilogramm. Das Modul eignet sich für eine Reihe von Anwendungsszenarien, einschließlich im C&I Bereich als auch für Freiflächenanlagen.

Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit des Moduls wurde mit den IEC-Siegeln IEC61215 und IEC61730 ausgezeichnet. Zudem wurde das Modul strengen Tests, unter anderem gegen Ammoniak, Salznebel, Sand und PID unterzogen, um die Einhaltung internationaler Normen und die Beständigkeit unter extremen Bedingungen zu gewährleisten.

Für das Modul gilt eine lineare Garantie von 30 Jahren auf die Nennleistung und eine Produktgarantie von 15 Jahren innerhalb der EU und in einer Reihe anderer Länder. Diese Garantie beginnt mit der Auslieferung des Moduls an den Endkunden.

“Wir freuen uns, unser 570W Glas/Glas N-TOPCon-Bifacial-Solarmodul zu präsentieren”, sagt Andrew Lee, Sales Director EMEA bei Sharp Energy Solutions Europe. “Unser N-Typ-TOPCon-Technologie-Modul bietet nicht nur eine höhere Leistung und Effizienz, sondern auch ein verbessertes Schwachlichtverhalten sowie eine höhere Bifazialität und einen niedrigeren Temperaturkoeffizienten. Mit der Markteinführung des NB-JD570 Moduls machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.”

Über Sharp Energy Solutions
Sharp ist einer der größten Photovoltaikhersteller der Welt und treibt seit über 60 Jahren den Einsatz von Photovoltaiktechnologien voran. Sharp bietet Solarmodule für die umweltbewusste Energiegewinnung. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Sharps Portfolio an Hochleistungs-PV-Modulen ist für private, gewerbliche und Freiflächenanlagen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Hochtechnologie-Partnern unter anderem aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt sowie E-Mobilität beweist Sharp mit neuen Solaranwendungen kontinuierlich Innovationskraft. Sharp ist weltweit als EPC im Projektgeschäft tätig und arbeitet mit Partnern an der Entwicklung von PV-Projekten. Sharp sucht und erwirbt in jeder Entwicklungsphase Projektrechte und bietet seinen Partnern direkten Zugang zu Produktionskapazitäten und Finanzierungsmöglichkeiten.

Sharp Energy Solutions (PR-Agenturkontakt)
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A