SentinelOne sichert sich 120 Mio. US-Dollar in Serie D-Finanzierung

SentinelOne sichert sich 120 Mio. US-Dollar in Serie D-Finanzierung

Der Endpoint Security-Spezialist SentinelOne konnte sich eine Serie D-Finanzierung in Höhe von 120 Millionen US-Dollar sichern. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Investor Insight Partners mit Beteiligung von Samsung Venture Investment Corporation, NextEquity und allen früheren Investoren, darunter Third Point Ventures, Redpoint Ventures, Granite Hill und Data Collective (DCVC). Damit erhöht sich die Gesamtinvestition in SentinelOne auf mehr als 230 Millionen US-Dollar. Mit den neuen Mitteln plant das Unternehmen einen Ausbau seiner Forschungs-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten, um sich noch besser von AV-Anbietern sowie Next Generation-Wettbewerbern abzuheben und die Vorzüge seiner autonomen KI-Plattform zum Schutz von Endpunkten, der Cloud und dem IoT deutlich herauszustellen.

Immer mehr Unternehmen ersetzen konventionelle Antivirenprogramme durch Next Generation Endpoint Security, da sie sich viel von diesen neuen Technologien erhoffen. SentinelOne wird diesen Erwartungen gerecht: Über die Cloud-native SentinelOne-Plattform beziehen Unternehmen patentierte Behavioral AI und profitieren auf diese Weise von Echtzeit-Prävention und ActiveEDR – ohne dabei auf Konnektivität oder Updates angewiesen zu sein. SentinelOne Ranger verleiht IoT-Geräten spezielle Erkennungs- und Durchsetzungsfähigkeiten, was eine Innovation der Endgerätesicherheit bedeutet. Dank der vollständigen Automatisierung und darauf basierend beispielloser Effizienz und differenzierter EDR-Funktionen kann SentinelOne weltweit viele Proof-of-Concepts für sich gewinnen – sowohl im AV- als auch im Next Generation-Umfeld. Die neuen Investitionen sollen nun dafür eingesetzt werden, Markteinführungsstrategien zu beschleunigen, um die steigende globale Nachfrage zu decken, sowie Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auszubauen.

“Hinter SentinelOne steht ein erfahrenes Team und eine disruptive Technologie: Parallel zum Netzwerkperimeter hat sich auch die Definition des Endpunktes dramatisch geändert,” so Tomer Weingarten, CEO und Mitgründer von SentinelOne. “Endpunkte sind heute überall zu finden – vom klassischen Laptop und Desktop-PC über Workloads in der Cloud und im Rechenzentrum bis hin zu allen IoT-Geräten: der Netzwerk-Edge ist der eigentliche Perimeter. Wir waren die ersten, die EPP & EDR, d.h. die Prävention, Identifizierung, Abwehr und Jagd von Bedrohungen, in einem einzigen autonomen Agenten vereint haben. Jetzt sind wir die Ersten, die den KI-basierten Geräteschutz auf jeden Edge bringen und somit auch IoT-Endpunkte und Workloads in der Cloud abdecken. Durch ein nachhaltiges Wachstumsmodell konnten wir einzigartige Produktinnovationen schaffen und sind heute gut positioniert, um auch in Zukunft eine führende Position im Markt einzunehmen.”

Mit über 2.500 Kunden ist SentinelOne heute der schnellst wachsende Anbieter im Endpoint Security-Markt, der mit effizienter, ressourcenfreundlicher Technologie arbeitet und gleichzeitig Marktführerschaft und kontinuierliches Wachstum beweist:
– 217% jährliches Wachstum (Accounting Rate of Return)
– 140% jährlicher Zuwachs bei Fortune 500-Unternehmen
– Drei der Fortune 10-Unternehmen haben sich in den letzten 12 Monaten für SentinelOne entschieden

“Die Endgerätesicherheit hat einen entscheidenden Reifegrad erreicht, was für die Technologie und das Team von SentinelOne eine enorme Marktchance bedeutet”, so Teddie Wardi, Managing Director von Insight Partners. “Die Angriffsmethoden werden von Tag zu Tag fortschrittlicher und die Kunden verlangen nach innovativen, autonomen Technologien, um immer einen Schritt voraus zu sein. Wir sind uns bewusst, dass das starke Führungsteam und die Vision von SentinelOne einzigartig auf dem Markt sind, wie das explosive Wachstum und das hochdifferenzierte Geschäftsmodell des Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern zeigen.”

“Für uns als Investor ist SentinelOnes Kombination aus erstklassiger EPP- und EDR-Funktionalität natürlich ein Anziehungspunkt für ein Investment, aber es war die Fähigkeit des Unternehmens, die Zukunft des Endpunktmarktes vorherzusehen, die uns als Technologiepartner wirklich überzeugt hat,” kommentiert ein Vertreter der Samsung Venture Investment Corporation. “Die Erweiterung der Technologie-Stacks um das IoT, d.h. über EPP und EDR hinaus, ist der nächste Schritt, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SentinelOne bei seiner bahnbrechenden Arbeit in diesem Bereich.”

Weitere Statements von Partnern:

Chris Barney, SVP & GM, Presidio
“Der innovative Ansatz von SentinelOne hat für Einfachheit und Skalierbarkeit in unseren anspruchsvollsten Bereitstellungen gesorgt. Unabhängig von Umgebung und Erfolgskennzahl ist die SentinelOne-Plattform ein beständiger Top-Performer. Da die Reduzierung des Kundenrisikos für Presidio auch immer oberste Priorität hat, wird SentinelOne auch weiterhin eine wichtige Rolle in unserem Sicherheitsportfolio spielen.”

Todd Weber, Vice President, Partner Strategy and Research, Optiv
“Optiv unterstützt Unternehmen beim Aufbau nachhaltiger risiko-zentrierter Grundlagen für die Implementierung proaktiver und messbarer Cybersicherheitsprogramme. Führende Technologien wie die autonome Endpunktplattform von SentinelOne sind ein wichtiger Teil unseres einzigartigen Ansatzes, der auf neue Geschäftsmodelle ausgerichtet ist und kundenorientierte Ergebnisse fokussiert. Wir sind stolz darauf, mit dem SentinelOne-Team eine Partnerschaft einzugehen, um transformative Cybersicherheitslösungen anzubieten, die es unseren Kunden ermöglichen, innovativ zu sein, zu integrieren, messbare Ergebnisse zu erzielen sowie Komplettlösungen zu realisieren.”

Julien Antoine, VP EMEA, Exclusive Networks
“Wir hinterfragen bestehende Vertriebsmodelle, definieren Werte neu und unterstützen unsere Vertriebspartner auf innovative Art. In ähnlicher Weise durchbricht SentinelOne alte und sogar traditionelle Next-Gen-Modelle. Wir glauben, dass es keine Technologie oder kein Unternehmen gibt, das besser zu den von uns bedienten globalen Märkten passt. Wir gratulieren SentinelOne zu diesem Meilenstein und freuen uns auf ein anhaltendes exponentielles Wachstum.”

SentinelOne ist ein Pionier für autonomen Endpunktschutz und vereint die Prävention, Identifikation, Abwehr und Reaktion auf Angriffe jeglicher Art in einem einzigen Agenten. Dank dem Einsatz von künstlicher Intelligenz können Bedrohungen sowohl on-premises als auch in Cloud-Umgebungen automatisch und in Echtzeit eliminiert werden. Dabei ist die SentinelOne-Plattform ausgesprochen bedienerfreundlich und bietet eine herausragende Sichtbarkeit über alle kritischen Netzwerkvorgänge. Distributor in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Exclusive Networks.

SentinelOne
Claudia Meisinger