16.10.2014, 15:03 Uhr

Self Service für die “Rhein-Main-Macher”:

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

consodalis richtet ESS-Lösung bei der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH ein

Employee Self-Services (ESS) sind in technologieorientierten Branchen, wie etwa der Telekommunikationsbranche, seit langem etabliert. Dies aus gutem Grund: Durch den freien Zugriff jedes Mitarbeiters auf eigene Verwaltungsdaten werden viele Abläufe in der Personalwirtschaft – Änderungen von Adress- und Bankdaten, Urlaubsanträge etc. – stark vereinfacht. Inzwischen sind ESS-Lösungen auch bei Industrie- und Entsorgungs-Unternehmen auf dem Vormarsch. Bestes Beispiel: FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (http://www.fes-frankfurt.de) .

Das Unternehmen hatte die Vorteile von ESS früh erkannt und bereits vor Jahren eine entsprechende Lösung in seine IT-Infrastruktur implementiert. Diese war jedoch nicht standardisiert – entsprechend konnten Wartungsarbeiten nur vom Entwickler selbst vorgenommen werden. Um in Zukunft eine effizientere Abwicklung der Routineabläufe innerhalb der Personalabteilung zu garantieren, beschloss FES Ende vergangenen Jahres auf eine SAP-basierte Lösung umzuschwenken. “Die Entscheidung, hierbei mit consodalis (http://www.consodalis.de) zusammenzuarbeiten, fiel uns nicht schwer. Zum einen verband FES mit der auf SAP HCM spezialisierten Gesellschaft schon seit einigen Jahren eine gute Partnerschaft, zum anderen diente ein anderes Großunternehmen als verlässliche Referenz”, begründet Stefan Radzwill von der FES-Personalabteilung die Entscheidung.

Schnelle Abfolge: Start, Test, Einführung
Nachdem im April 2014 der Startschuss für die Umrüstung gefallen war, machte consodalis im wahrsten – und positivsten – Sinne “kurzen Prozess”: Nur knapp drei Monate nach Projektbeginn stand der Entsorgungsgesellschaft ein lauffähiges System zur Verfügung. Mitte August wurde das neue ESS dann zunächst testweise für die Unternehmensbereiche IT und Personal freigeschaltet. Prozessfehler, die erst im laufenden Betrieb offensichtlich werden, können so noch vor der konzernweiten Umstellung behoben werden. Der Abschluss der Testphase bzw. die endgültige Umstellung ist für Anfang Oktober anvisiert.

Über consodalis
Die consodalis GmbH ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf SAP ERP Human Capital Management spezialisiert hat. Das Beraterteam des 2009 gegründeten Unternehmens setzt sich überwiegend aus Personalwirtschaftsexperten zusammen, die zuvor selbst Personalverantwortung auf Unternehmerseite hatten. Das Haupttätigkeitsfeld ist die Entwicklung und die Realisierung von Lösungen rund um HCM – dabei stellt das Unternehmen seinen Kunden stets die gesamte Bandbreite an HCM-Konzepten und -Instrumentarien zur Verfügung. Die consodalis GmbH arbeitet eng mit dem SAP-Konzern zusammen.

www.consodalis.com

ÜBER FES
Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH ist einer der führenden Komplettdienstleister für Entsorgung und Reinigung in der Rhein-Main-Region. Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften beschäftigt sie ca. 1.700 Mitarbeiter.

www.fes-frankfurt.de

Firmenkontakt
consodalis GmbH
Andreas Blumendorf
Beimoorkamp 6
22926 Ahrensburg
Tel.: +49 (0) 4102 4739411
info@consodalis.de
www.consodalis.de

Pressekontakt
Presse und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstrasse 13
40237 Düsseldorf
0211-6790089
p-schoof@schoof-pr.de
http://www.schoof-pr.de

Self Service für die “Rhein-Main-Macher”:
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Self Service für die “Rhein-Main-Macher”:
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2014, 15:03 Uhr
Anzahl Wörter: 443
Kategorie: IT, NewMedia, Software
Schlagwörter: | | | | |