Schlankere Prozesse in neuem Design: FIO SYSTEMS AG veröffentlicht umfangreiche Neuerungen ihrer Softwarelösungen für Immobilienmakler

Bei FIO steht das nächste Major Release, also die nächste große Versionsänderung innerhalb der webbasierten Softwarelösungen für Immobilienmakler, an. Kunden, die die FIO-Produkte S-VERMARKTUNG, VR-MAKLER und WEBMAKLER nutzen, können sich über zahlreiche neue Funktionen freuen.

So wird im neuen Release ein nochmals erweiterter Bildeditor enthalten sein, der eine umfangreiche Bildbearbeitung der Objektfotos direkt in der Softwareoberfläche ermöglicht. Immobilienfotos müssen somit nicht in ein weiteres Programm geladen, bearbeitet und wieder zurück in die Softwarelösung gespielt werden. Wasserzeichen können ganz einfach in unterschiedlichen Größen und an verschiedenen Bildstellen eingefügt werden.

Die täglichen Arbeitsprozesse von Immobilienmaklern und deren Abbildung in den FIO-Lösungen wurden generell überdacht und optimiert, sodass es ab sofort deutlich einfacher wird, während einer Sitzung innerhalb verschiedener Arbeitsschritte, Objekte, Termine und Kontakte zu springen und dabei stets den Überblick zu behalten. Dafür sorgen zahlreiche Verlinkungen und die Verlaufshistorie.

Ausgebaut wurde zudem das Bauträgermodul, mit dem es Anbietern von Neubauprojekten möglich ist, das Bauträgerprojekt als solches sowie sämtliche Einheiten mit ihren individuellen Merkmalen in die Vermarktung zu geben und optimal zu präsentieren. Die mehrstufige Struktur der Objektanalage sorgt für eine zügige Objekterfassung. Unterschiedliche Objekttypen wie Gewerbeeinheiten und Wohnungen, diverse Ausstattungsmerkmale und andere Objektdetails werden detailliert erfasst und übersichtlich dargestellt. Sich wiederholende Objektdetails können dabei direkt “vererbt” werden ohne diese mehrfach anlegen zu müssen.

Ferner steht FIO-Kunden nun ein optimiertes Auswertungs-Modul zur Verfügung, das selbstdefinierte Filter- und Suchkriterien zu Berichten zusammenfasst.

Das Release mit diesen und weiteren Anpassungen wird ab Ende März 2018 sukzessive auf FIO-Kunden ausgerollt.

Alle erforderlichen Anpassungen, die mit Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung Pflicht werden, sind für ein Release mit dem Rollout ab Anfang Mai 2018 vorgesehen. Bereits heute werden sämtliche aktuelle Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit eingehalten, da das Unternehmen von jeher großen Wert auf den Schutz persönlicher Daten und sensibler Prozesse legt. Unter anderem bietet FIO ein individuell steuerbares Rechte- und Rollensystem und die separate Darstellung sensibler Daten innerhalb der Software an.

Initiatoren für die Neu- und Weiterentwicklungen bei FIO sind neben veränderten rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen auch immer die Anforderungen, Wünsche und Hinweise der Kunden, die direkt oder über die Nutzergremien an das Team herangetragen werden.

Die FIO SYSTEMS AG ist seit Jahren als Anbieter webbasierter Branchenlösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft erfolgreich. Die Software von FIO zeichnet sich durch maximale Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen aus und ist bereits bei über 3.000 Unternehmen im Einsatz.

FIO SYSTEMS AG
Sara Schmiedel