“Sapore di Sale” in Cervia

In dem Badeort an der italienischen Adria dreht sich vom 11. – 14. September alles um das “Weiße Gold” / Führungen durch die Saline

“Sapore di Sale”, das große Fest rings um das Weiße Gold, lockt vom 11. – 14. September tausende von Touristen und Besuchern aus dem In- und Ausland in das Städtchen Cervia an der italienischen Adriaküste. Wegen des großen Erfolges in den Vorjahren wird “Sapore di Sale” heuer um einen Tag verlängert. Das in der Romagna gelegene Cervia ist seit vielen Jahrhunderten für sein “Sale dolce”, sein mildes Meersalz, bekannt. Das Fest Mitte September widmet sich allen Aspekten des Weißen Goldes – von der Geschichte und Kultur über die Kulinarik bis hin zur Gesundheit. Highlight des viertägigen Programmes ist die traditionelle “Rimessa del Sale” vor großem Publikum am Samstag, 13. September und Sonntag, 14. September, jeweils um 16 Uhr am Hafenbecken beim Salzlager. Dabei übergeben die Mitglieder der “Gruppo Culturale Civiltà Salinara” das in historischen Burchiella-Booten aus der Saline transportierte Salz symbolisch an die Bevölkerung.
Bei einer Fülle weiterer Aktivitäten dreht sich das ganze Wochenende über in Cervia alles um das Weiße Gold. Zum Programm gehören zum Beispiel Show Cooking mit Sterne-Köchen, Ausflüge mit Führung durch die Salinen, darunter auch eine nächtliche Exkursion mit einem Astrophysiker, Vogelbeobachtung, besondere Wellness-Angebote der Thermen von Cervia zum Thema Salz, eine Ausstellung mit Produkten und Informationen der Salinen von Trapani, Margherita di Savoia, Sant” Antioco, Volterra, Aigues-Mortes (Frankreich), Sicciole und Strugnano (Slowenien) sowie eine große Anzahl kulinarischer Events in den örtlichen Restaurants und Trattorien. Sogar an die Jüngsten ist gedacht: Im Rahmen von “Sapore di Sale” gibt es mehrere Workshops, in denen Kinder lernen, frische Pasta und Piadina zuzubereiten – natürlich mit Salz aus Cervia. – Weitere Informationen: www.turismo.comunecervia.it. Für Hotelreservierungen: www.cerviaturismo.it

Turismo Comune di Cervia

Turismo Comune di Cervia