Sandwichplatten: Nachhaltig und flexibel einsetzbar

Die Firma Heinl Bauelemente aus der Oberpfalz liefert nicht nur einschalige Trapezbleche, auch verschiedenste Sandwichplatten runden das Sortiment ab. Dach- und Wandelemente in verschiedenen Formen, Stärken und Farben können Sie hier jederzeit bestellen.

Technische Details

Diese Sandwichelemente (http://www.heinl-bauelemente.de/sandwichelemente_sandwichpaneele_thermoelemente_thermodach_thermowand.html) , die aus zwei Deckschichten und einem Polyurethan – Kern (PUR) oder Mineralwolle (MW) bestehen, werden kontinuierlich von den einzelnen Herstellern weiterentwickelt.

Da sie nicht nur Wärmedämmend wirken sondern auch die Raumtemperatur im Sommer auf einem erträglichen Level halten, erfreuen sie sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Damit die Sandwichplatten diesen Wärmeausgleich gewährleisten können, sind Sandwichelemente in verschiedenen Stärken lieferbar.

Diese beginnen ab ca. 25 mm und enden mittlerweile mit einer Dämmstärke von 160 mm.
Der zu erreichende U-Wert (W/m²K) bei Sandwichplatten mit PU Schaum liegt zwischen einem Wert von 0,75 und 0,14 (Technische Details der Fa. Kingspan).

Das Gewicht bei PU gedämmten Sandwichelementen liegt zwischen ca. 9,30 kg und ca. 14,14 kg.
Bei den mit Mineralwolle gedämmten Sandwichplatten ist eine Dämmstärke ab 80 mm bis zu einer Dämmstärke von 200 mm lieferbar. Der zu erreichende U-Wert liegt hier zwischen 0,52 und 0,21.

Außerdem ist zu beachten, dass hier ein wesentlich höheres Gewicht der Sandwichpaneele erreicht wird. Dies liegt zwischen 18,80 kg und 35,80 kg / m².

Lagerhaltung und Lieferfähigkeit

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern ermöglicht es der Fa. Heinl Bauelemente (http://www.heinl-bauelemente.de/) , dass dem Verleger, sowie dem Endkunden die passenden Sandwichelemente für das geplante Bauvorhaben schnell und unkompliziert bequem auf die Baustelle geliefert werden.

Um Kleinmengen bis 100 m² schnell und passgenau liefern zu können, hält die Fa Heinl Bauelemente auch große Mengen an Sandwichpaneele für die Dacheindeckung in 2 verschiedenen Farben (RAL 7016 und RAL 3009) und mit einer Stärke von 40 mm lagernd vor.

Auch für die Wandverkleidung sind Sandwichplatten vorrätig. Diese sind in 2 Stärken (40 und 60 mm) verfügbar. Die RAL Farbe 9002 ist universell einsetzbar.

Verlegern und Bauherren steht es bei Heinl Bauelemente offen, Sandwichelemente, die lagernd geführt werden, entweder selbst abzuholen oder mithilfe des hauseigenen Lieferservice die Sandwichplatten bringen zu lassen.
Dazu bietet Heinl Bauelemente seinen Kunden für sämtliche Anfahrtswege in alle Richtung wie beispielsweise nach München, Nürnberg, Chemnitz, Würzburg, Bayreuth oder Regensburg günstige Frachtpauschalen an.

Montage

Die Montage der Sandwichplatten unterscheidet sich im wesentlich kaum von der Verlegung von einschaligen Trapezblechen.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Sandwichpaneele so verlegt sind, dass kein Luftaustausch zwischen Außenbereich und Innenbereich möglich ist.

Sollte dies doch der Fall sein, man spricht hier von der sogenannten Kältebrücke, verlieren die Sandwichelemente an Dämmwert.
Desweiteren ist dafür zu sorgen, dass die Sandpaneele, bzw. der PU-Dämmkern keiner direkten UV-Einstrahlung ausgesetzt wird. Um dies zu vermeiden, liefert die Fa. Heinl Bauelemente die benötigten Kantteile und das Dichtmaterial direkt mit zur Baustelle.
Um die Sandwichelemente optimal befestigen zu können, werden selbstverständlich auch alle benötigten Schrauben mitgeliefert. Ob die Sandpaneele auf Stahl- oder auf Holzunterkonstruktion befestigt werden ist hierbei zweitrangig. Die Fa. Heinl Bauelemente empfiehlt seinen Kunden immer die richtigen Befestigungsmittel.

Wissenswertes

Sandwichpaneele aus PU-Schaum befinden sich seit mehr als 40 Jahren auf dem Vormarsch in der Bauindustrie. In dieser Zeit wurden mehr als 500 Millionen Quadratmeter isolierter Sandwichpaneele hergestellt und für den Dach- und Wandbereich verbaut.
Da ständig strengere Bauvorschriften verordnet werden, die den Einsatz von Dämmungen vorschreiben, um damit den Energieverbrauch zu senken und die CO2-Emmision einzudämmen, ist es notwendig, dass die Hersteller Ihre Sandwichelemente ständig weiterentwickeln und verbessern.

Da die Sandwichpaneele mit einem absolut umweltverträglichen PU-Dämmkern gefertigt werden, der nicht nur FCKW sondern auch HFCW frei ist, können diese Bauelemente unbedenklich eingesetzt werden.

Der Älterungsprozess der Sandwichpaneele, die mit einer Aussen- und Innenschale aus Stahl produziert werden, zeigt während der gesamten Nutzungsdauer nur geringe Veränderungen an der thermischen Leitfähigkeit des Dämmstoffes.

Nähere Informationen finden Sie in den FAQ´s der Firma Heinl Bauelemente. (http://www.heinl-bauelemente.de/faq.html?news_id=86)

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung
Mit diesem Leitsatz blicken wir auf knapp 10 Jahre Erfolgsgeschichte zurück.

Heinl Bauelemente ist ein gesund wachsendes, mittelständisches Unternehmen.
Eine fortwährende kompetente Beratung ist für uns ebenso selbstverständlich wie das Bestreben unserem Kunden höchste Qualität zu fairen Preisen zu garantieren.

Oberste Priorität ist es für uns, daß was der Kunde braucht, bereits gestern auf Lager zu haben.

Betriebsabläufe, Angebot und Dienstleistungen orientieren sich am Kundenwunsch. Wir hören zu was der Kunde sagt und sind für Anregungen, Wünsche und Kritik dankbar. Auf diese Weise behalten wir unsere Position als geschätzter Lieferant für den privaten, landwirtschaftlichen und gewerblichen Verleger sowie für Händler.

Unser Ziel ist es dem Kunden näher zu sein. Ihm das für sein Bauvorhaben passende Material anzubieten, mit dem er auch noch Jahre später zufrieden ist.
Dabei legen wir hohen Wert auf kompetente und verständliche Beratung. Zusammen erörtern wir die Vor- und Nachteile der allgemeinen Standardlösung, einer sinnvollen Alternative und einer hochwertigen Eindeckung / Verkleidung.

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit zeichnet unsere langjährigen Mitarbeiter aus und macht Heinl Bauelemente für Sie stark.

Wir sind Ihr Partner für Dach und Wand. Überzeugen Sie sich davon. Ob in Sachen Neubau, Umbau oder Renovierung – wir sind für Sie da!

heinl bauelemente e.K.
Georg Heinl