S-Management Services und Boorberg Verlag schließen E-Government-Kooperation

Experten für Formularmanagement des Boorberg Verlags und der S-Management Services arbeiten künftig gemeinsam für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. So entsteht der größte Full-Service-Katalog an sofort einsatzbereiten Online-Anträgen.

S-Management Services und Boorberg Verlag schließen E-Government-Kooperation
Der Boorberg Verlag und die S-Management Services kooperieren beim Ausbau des OZG-Formularangebots.

Stuttgart, 26.04.2022 – Die zur DSV-Gruppe gehörende S-Management Services, Expertin für Formularmanagement, kooperiert mit dem Richard Boorberg Verlag, einem renommierten Fachverlag für rechtswissenschaftliche Fachliteratur und Anbieter von Formularvordrucken für die öffentliche Verwaltung.

In einem ersten Schritt stellt der Boorberg Verlag nun rund 350 juristisch geprüfte Formulare im Kontext des OZG bereit, für die die S-Management Services moderne Formular-Assistenten auf Grundlage der Formularmanagement-Lösung cit intelliForm anfertigt. Diese Formulare ergänzen den schon existierenden Katalog mit bereits hunderten fertiger Online-Anträge, die von der öffentlichen Verwaltung als Full-Service gebucht werden können.

“Wir haben eine Kooperation geschlossen, in der Boorberg den rechtlichen und formularmäßigen Content verantwortet, der von S-Management Services technisch hervorragend und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend umgesetzt und vermarktet wird”, fasst Rechtsanwalt Marcus Preu, Leiter Juristisches Lektorat und Redaktion des Richard Boorberg Verlags, den Inhalt der Zusammenarbeit zusammen.

Der Richard Boorberg Verlag zählt als unabhängiges Familienunternehmen heute zu den 100 größten deutschen Verlagen. Das Verlagsprogramm deckt weitgehend alle Rechtsgebiete ab und umfasst neben etwa 1000 Monografien 140 umfangreiche Vorschriften- und Rechtsprechungssammlungen sowie Kommentare in Loseblattform, 47 Buch- und Schriftenreihen, 33 Fachzeitschriften und 14 Online-Dienste sowie sonstige elektronische Produkte und Formularsortimente.

“Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Boorberg Verlag, da sich unsere Services optimal ergänzen”, erklärt Peter Höcherl, Abteilungsleiter Forms Development Public bei der S-Management Services GmbH. “Mit Boorberg können wir unseren Katalog an direkt einsetzbaren, juristisch geprüften Formularen deutlich ausbauen und die am häufigsten benötigten Formulare als Full-Service anbieten.”

Kommunen, die sich für dieses Angebot entscheiden, müssen sich nicht um eventuell notwendige Änderungen aufgrund gesetzlicher oder verwaltungsrechtlicher Vorgaben kümmern, da der Boorberg Verlag die betreffenden Formulare bei Änderung der Vorschriften oder der Rechtsprechung stets aktualisiert und die S-Management Services entsprechende Formularanwendungen termingerecht bereitstellt. Die gebuchten Online-Formulare werden als Service somit automatisch aktualisiert und eingespielt.

“Wir besetzen gemeinsam ein Zukunftsfeld im Bereich des öffentlichen Sektors, der sich aktuell und zukünftig intensiv mit der Digitalisierung befassen muss. Dabei stehen wir mit unseren technisch zeitgemäß aufbereiteten und fachlich validen Inhalten bundesweit für Städte, Gemeinden und Gebietskörperschaften sowie Institutionen des öffentlichen Sektors als Kooperationspartner und Dienstleister bereit”, ergänzt Preu.

“Mit unserem Full-Service können Verwaltungen nicht nur schnell in der OZG-Umsetzung vorankommen, sondern bieten mit unseren Formularanwendungen ihren Bürgerinnen und Bürgern ein modernes Online-Erlebnis, das begeistert. Die Nutzer werden mit gezielter Hilfestellung und umfassenden Prüfungen durch die Eingaben geführt. Sie können alle notwendigen Belege hochladen und anfallende Gebühren sofort online bezahlen. Das sorgt auch für Effizienz in der weiteren Bearbeitung”, schildert Höcherl die Win-Win-Situation für Verwaltung und Bürger.

Weitere Informationen zum Full-Service für Online-Formulare:

Zur Demo eines modernen Formular-Assistenten aus dem OZG-Katalog:

Die S-Management Services GmbH hat sich als Komplettanbieter auf die Konzeption, die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung zukunftsfähiger Lösungen im Bereich Dokumenten- und Informationsmanagement spezialisiert. Mit viel Technik, Fachwissen und mehr als 85 Jahren Erfahrung in der Erstellung von Formularen pflegt die S-Management Services mehr als 1.500 Formulare – zahlreiche davon als Online-Variante. Pro Jahr werden mehr als 1.000 Aktualisierungen bereitgestellt und die Online-Formulare über 380 Millionen Mal genutzt. Als spezialisiertes Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) stellt sie für mehr als 370 Sparkassen und Landesbanken elektronische Formulare zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Kohlhammer Unternehmensgruppe und dem Technologieanbieter cit bietet S-Management Services Kommunalverwaltungen und Landesbehörden einen breiten Katalog an Online-Formularen für das Onlinezugangsgesetz (OZG) und andere E-Government-Vorhaben als Full-Service an. www.s-management-services.de

Ansprechpartner DSV-Gruppe:
Andrea Steinwedel, Am Wallgraben 115, 70565 Stuttgart, Deutschland
E-Mail: andrea.steinwedel@dsv-gruppe.de, Telefon: +49 711 782-22102

Ansprechpartner Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG:
Marcus Preu, Scharrstraße 2, 70563 Stuttgart, Deutschland
E-Mail: m.preu@boorberg.de, Telefon: +49 711 7385-329