Rothenpieler Gruppe präzise am Werk: Reaktorböden und Nuklearkomponenten für MAG Grimma

Zerspanungsspezialist fertigt und veredelt Komponenten für Apparate der Chemie, Petrochemie, Nuklear- und Kraftwerkstechnik

Wilnsdorf, 2. Oktober 2014 – Die Rothenpieler Gruppe (http://www.rothenpieler-gruppe.de) fungiert als verlängerte Werkbank der MWL APPARATEBAU GmbH GRIMMA (MAG). So unterstützt der Zerspanungsspezialist den Anlagenbauer im Bereich der mechanischen Bearbeitung. Der Fokus liegt dabei auf der Bearbeitung von Reaktorböden und der Herstellung von Nuklearkomponenten. Hierbei sind Höchstleistungen in puncto Präzision, Sicherheit und Qualität erforderlich, um sämtliche Schutzziele und Compliance-Anforderungen sicherzustellen.

Die MAG ist in den Segmenten Chemie, Petrochemie, Nuklear- und Kraftwerkstechnik tätig. Dies umfasst das Design, die Konstruktion und Fertigung von Apparaten, einschließlich der mechanischen Bearbeitung. Das Unternehmen gilt dabei als einer der weltweit führenden Hersteller von Polypropylen-Reaktoren. “Trotz des zunehmenden Preisdrucks im Markt sind wir einer der bevorzugten Anbieter auf weltweiter Ebene, wenn es um Reaktoren geht. Einer der Hauptgründe, weshalb wir uns im hart umkämpften Terrain durchsetzen, ist die langjährige Erfahrung im Herstellungsprozess und die hohe Qualität unserer Anlagen. Hierbei unterstützt uns bereits seit mehr als zwanzig Jahren die Weber GmbH, unter anderem bei der Bearbeitung der Reaktorböden”, erklärt Christoph Schmidt, Leiter Einkauf bei MAG.

Die Weber GmbH ist eine Division der Rothenpieler Gruppe. Die Unternehmensgruppe hat sich seit 1979 auf die Bearbeitung und Veredelung von Komponenten und Baugruppen spezialisiert. Mit modernsten Maschinen wird dabei unter anderem die hochpräzise Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss gewährleistet.

Alles dreht sich um die Sicherheit
Für MAG übernimmt der Zerspanungsspezialist verschiedene Leistungen rund um das Drehen, Bohren und Fräsen. Der Ursprung der Zusammenarbeit liegt im Ausdrehen großer Reaktorböden auf entsprechenden Vertikaldrehmaschinen, die mit äußerster Genauigkeit arbeiten. Hierbei spielt nicht nur die Einhaltung enger Toleranzen eine Rolle, sondern auch eine definierte Mindestwandstärke. Basierend auf einer Vielzahl von digital ermittelten Messpunkten wird dies über eine aufwändige Programmierung erzielt.

“Im Laufe der Jahre legten wir immer mehr Aufgaben in die Hände von Rothenpieler. Durch den Firmenverbund der Rothenpieler Gruppe ergeben sich sehr flexible Kapazitäten für uns. Denn in unserem Markt sind kurze Reaktionszeiten und Zuverlässigkeit wesentliche Wettbewerbsfaktoren”, erklärt Schmidt.

So hat sich die Rothenpieler Gruppe seit dem Jahr 2007 für die MAG durch den hohen und zuverlässigen Qualitätsstandard auch als Zulieferer für Nuklearkomponenten qualifiziert. Durch die Zusammenarbeit mit Rothenpieler kann sowohl die kurzfristige Verfügbarkeit hoher Behälterstückzahlen als auch die Lieferung komplexer Komponenten in kleiner Stückzahl sichergestellt werden.

Zeichenzahl: 3.028

Die Rothenpieler Gruppe hat sich seit 1979 auf die Bearbeitung und Veredelung von Komponenten und Baugruppen mit modernsten Zerspanungstechnologien spezialisiert. Dabei setzt sich die Holding aus drei mittelständischen Divisionen zusammen, die synergetisch zusammenarbeiten und somit schnell und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren: Rothenpieler Zerspanungs-Centrum GmbH, Weber GmbH und Flanschenwerk Zeppenfeld GmbH. Das Spektrum reicht dabei von der hochpräzisen Zerspanung von Großteilen aus Stahl und Stahlguss bis hin zur anspruchsvollen Fertigung von Flanschen, Ringen und Drehteilen. Verteilt auf vier Produktionsstätten in Süd-Westfalen mit rund 18.000 Quadratmetern verfügt das Unternehmen derzeit über 50 hochmoderne Hightech-Anlagen und 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.rothenpieler-gruppe.de

Rothenpieler Gruppe
Frau Annegrete Amos-Lange
Bochumer Straße 19
57234 Wilnsdorf
+49 (0)2739-872-180
a.lange@rothenpieler-gruppe.de

punctum pr-agentur GmbH
Frau Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
+49 (0)211-9717977-0
up@punctum-pr.de

Nehmen Sie uns beim Wort: punctum.