“Rosa Nacht” in Cervia

Badeort an der italienischen Adriaküste startet mit einem ganz besonderen Event in die touristische Hochsaison

Mit einem ganz besonderen Event startet der an der Küste der italienischen Romagna gelegene Badeort Cervia Milano Marittima am 5. Juli in die touristische Hochsaison: Bei der “Rosa Nacht” haben die Badeanstalten auch am Abend geöffnet und bieten verschiedene Aktivitäten vom Candelight-Dinner bis zu Modern Dance, während auf der Piazza Garibaldi im Zentrum eher traditionelle Töne zu hören sein werden. Aber auch dort wird getanzt. Nach Einbruch der Dunkelheit startet der “Fluo run” – ein Nachtlauf mit Läufern in fluoreszendierenden Trikots. Der Hafen steht in dieser Nacht bei “Canal Latino” ganz im Zeichen Lateinamerikas und der Karibik. Überall in der Doppelstadt gibt es natürlich passend zum Motto rosafarbene Aperitifs.

Wer einen Eindruck davon bekommen will, welche Bedeutung das Salz noch immer für die Salinenstadt Cervia hat, sollte am Montag, 7. Juli, an der Piazzale dei Salinari das historische Schauspiel der “Rotta del Sale” (Rute des Salzes) verfolgen mit Musik und Erzählungen. In traditionellen Gewändern werden dabei die Salzarbeiter historische Boote mit dem “Weißen Gold” beladen, um sie symbolisch auf den Weg übers Meer nach Venedig zu schicken – schließlich ist Cervia seit vielen Jahrhunderten eng mit der “Serenissima” verbunden.

Den Bogen von der Literatur zum Bade schlägt die Veranstaltung “Der Strand liebt das Buch”, die am 20. Juli beginnt und sich bis zum 15. August zieht. An vielen Stellen in der Stadt und am Kilometer langen Strand stehen Autoren für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung. Den offiziellen Schlusspunkt setzt die Ankunft der Schriftsteller in historischen Booten am Strand vor dem Grand Hotel di Cervia samt anschließender Talkshow am 15. August um 11.00 Uhr.

Weitere Informationen: www.turismo.comunecervia.it (http://www.turismo.comunecervia.it) oder für Hotelbuchungen: www.cerviaturismo.it (http://www.cerviaturismo.it)

Turismo Comune di Cervia

Annalisa Canali