Rockwell Automation gewährleistet Sicherheit in industriellen Umgebungen – bestätigt durch neue Zertifizierungen

Unternehmen richtet sein Geschäft weiter an globalen Sicherheitsnormen aus, um Kunden beim Schutz ihrer Daten, Arbeitskräfte und Reputation zu helfen

Rockwell Automation gewährleistet Sicherheit in industriellen Umgebungen - bestätigt durch neue Zertifizierungen
Sicherheit in industriellen Umgebungen (Bildquelle: @ Rockwell Automation)

Nürnberg/Düsseldorf, 28. November 2019 – Rockwell Automation strebt nach noch umfassenderer industrieller Cybersicherheit, damit sich Industrieunternehmen weniger um mögliche Cybersicherheitsrisiken sorgen müssen und sich stattdessen mehr auf den digitalen Wandel ihres Geschäfts konzentrieren können. Das Unternehmen hat kürzlich die Zertifizierung nach ISA/IEC 62443-2-4 erhalten. Die Norm legt Sicherheitsanforderungen für Dienstleister fest.

Durch die Zertifizierung wird bestätigt, dass die von Rockwell Automation bei der Angebotserstellung, Entwicklung, Integration und Wartung von Automatisierungssystemen angewendeten Sicherheitsfunktionen den Anforderungen der Norm entsprechend. ISA/IEC 62443 ist die weltweit erste einvernehmliche Cybersicherheitsnorm für industrielle Steuerungsanwendungen.

Rockwell Automation hat außerdem einen höheren Qualitätsgrad für seine Zertifizierung nach ISA/IEC 62443-4-1 erhalten, die dem Unternehmen im vergangenen Jahr für seinen Security Development Lifecycle vergeben wurde. Sie bestätigt, dass das Unternehmen bei der Herangehensweise, wie seine Produkte produziert und beim Endkunden betreut werden, die Sicherheitsanforderungen der Norm erfüllt. Darüber hinaus wird belegt, dass es über ausgereifte Prozesse für die Offenlegung von Sicherheitslücken sowie eine transparente Zusammenarbeit mit Kunden verfügt, um diese bei ihrem Risikomanagement zu unterstützen.

Die neuen Zertifizierungen wurden unabhängig von TÜV Rheinland durchgeführt. Sie reihen sich in die wachsende Liste der Bestrebungen von Rockwell Automation ein, seinen Kunden zu höherer Cybersicherheit zu verhelfen.

“Industrieunternehmen benötigen Partner, die ihnen mit Technologie beim Ausbau ihres Betriebs helfen und gleichzeitig das schützen, was für sie am wichtigsten ist”, sagt Blake Moret, CEO von Rockwell Automation. “Wenn Firmen mit uns zusammenarbeiten, können sie beruhigt davon ausgehen, dass die von uns bereitgestellten Produkte und Dienste unter umfassenden Sicherheitsaspekten entwickelt wurden. Die Sicherheitsanforderungen von ISA/IEC 62443 sind für uns nicht nur eine schlichte Checkliste, sondern fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.”

Anfang des Jahres hatte Rockwell Automation die erste nach ISA/IEC 62443-4-2 zertifizierte industrielle Steuerung vorgestellt und weitere Produkte folgten. Das Unternehmen ist zudem Gründungsmitglieder der ISA Global Cybersecurity Alliance, einem Zusammenschluss aus Industrie, Regierungsbehörden und anderen, um die Betriebssicherheit in der Fertigung und wichtigen Infrastrukturen zu fördern.

Darüber hinaus arbeitet Rockwell Automation daran, die Anwendung des CIP-Security-Protokolls von ODVA weiter auszubauen. Mit ihm lässt sich sicherstellen, dass nur autorisierte Geräte im industriellen Betrieb vernetzt werden. Es verhindert auch eine Manipulation oder Störung der Kommunikation zwischen den Geräten. Anfang des Jahres veröffentlichte Rockwell Automation bereits das Kommunikationsmodul ControlLogix EtherNet/IP. Im kommenden Jahr sollen neue Technologien vorgestellt werden, um den CIP-Security-Schutz auf Bestandsgeräte ohne CIP Security auszuweiten.

Auch die geplante Veröffentlichung des Prozessleitsystems PlantPAx 5.0 soll über Architekturen verfügen, die nach ISA/IEC 62443-3-3 zertifiziert sind, damit Anwender in ihren Steuerungssystemen ein angemessenes Sicherheitsniveau umsetzen können.

“Für führende Industrieunternehmen steht der digitale Wandel aufgrund der dadurch entstandenen Wettbewerbsvorteile ganz oben auf der Prioritätenliste”, erklärt Matt Littlefield, President und Principal Analyst bei LNS Research. “Leider sind bisherige Automatisierungs- und Steuerungssysteme nicht zwangsläufig sicher. Rockwell Automation kann auf viel Erfahrung im digitalen Wandel sowie die Anwendung von Prozessen, Verfahren, Produkten und Diensten zurückblicken, die eine hohe industrielle Sicherheit unterstützen.”

ControlLogix und PlantPAx sind Handelsmarken der Rockwell Automation Inc.
Ethernet/IP ist eine Handelsmarke der ODVA, Inc.

Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein weltweit führender Anbieter für industrielle Automation und digitalen Wandel. Wir verbinden die Kreativität von Menschen mit der Leistungsfähigkeit der Technik, um die Grenzen des menschlich Möglichen zu erweitern und die Welt produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Der Firmensitz von Rockwell Automation befindet sich in Milwaukee, Wisconsin, USA. Rockwell Automation beschäftigt etwa 23.000 Mitarbeiter, die Kunden in mehr als 100 Ländern zur Seite stehen. Weitere Informationen darüber, wie wir Unternehmen der verschiedensten Branchen auf dem Weg zum Connected Enterprise begleiten, finden Sie auf www.rockwellautomation.com

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE, Xing und LinkedIn

Rockwell Automation