23.08.2014, 08:47 Uhr

Richtiges Fragen bringt mehrfachen Nutzen

Der Transport von schweren Reinigungsgeräten kann tückisch sein. Die Unternehmerlotsen für die Gebäudereinigung raten: Richtige Kommunikation verringert Fehlerquellen.

BildWie transportiert man schwere Reinigungsgeräte am besten zum Kunden? Reinigungsunternehmer D. meinte es besonders gut: Er schaffte einen neuen Kleinbus für den Transport einer Kehrmaschine an, ohne dessen höchst zulässiges Beladungsgewicht vorher zu recherchieren. Schon bei der ersten Ausfahrt folgte die Ernüchterung: Eine Fahrzeugkontrolle ergab eine Überladung des Busses, da das Gewicht der Kehrmaschine zuzüglich Auffahrrampe und sonstiger Beladung für diesen Fahrzeugtypus zu hoch war.

Kommunikation statt Lehrgeld
Diese teure Fehlinvestition wäre vermeidbar gewesen. Das Zauberwort dazu heißt: Kommunikation. “Man kann weder von den Mitarbeitern noch vom Firmenchef selber erwarten, dass jeder über alles Bescheid weiß. Umso wichtiger ist es daher, sich intern gut zu organisieren und sich regelmäßig auszutauschen, ” erklärt Unternehmerlotsin Edith Karl von PowerManagement.

Das Lehrgeld von Firmenchef D. war hoch genug. Seit dem Bus-Desaster bespricht er jede Neuinvestition mit seinem Team, wodurch er mit seinen Leuten stark zusammengewachsen ist. Ein hilfreiches Werkzeug um ein gutes Gespräch zu führen sind die so genannten “PAKKO-Fragen”. Unternehmerlotse Rudolf Pusterhofer weiß wie es geht: “PAKKO bedeutet: Persönlich, Aktiv, Kurz, Konkret und Offen. Mit PAKKO-Fragen erhält man die Informationen, die man benötigt. Der Gefragte fühlt sich persönlich angesprochen und wird dadurch zum Nachdenken angeregt, was wiederum für konstruktive Antworten förderlich ist.”

Richtiges Fragen bringt mehrfachen Nutzen
Für Firmenchef D. hat sich das Arbeiten mit den PAKKO Fragen ausgezahlt – auch was das Firmenimage betrifft: Kürzlich bekam Herr D. eine Bewerbung mit dem Hinweis, dass sich die neue Arbeitskraft bei ihm bewarb, weil sich herumgesprochen hatte, dass man in dieser Firma ernst genommen wird. Herr D. freute sich sowohl über den guten Ruf seiner Firma und als auch über die neue Arbeitskraft, die sich gern von Anfang an aktiv einbringen wollte.

Erfolgswissen auf den Punkt gebracht

Kostenloses E-Book
“Wer nun mehr über die PAKKO-Fragen wissen möchte und vielleicht auch an anderen hilfreichen Tipps zum Thema Mitarbeiterführung in der Gebäudereinigung interessiert ist, kann sich gerne unser kostenloses E-Book zu dieser Thematik herunterladen“, empfiehlt Edith Karl von Powermanagement abschließend.
http://www.mitarbeiterfuehrung-in-der-gebaeudereinigung.com/

Einverständniserklärung:
“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unseren Blog http://www.ausderpraxis.eu auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Über:

PowerManagement GmbH
Frau Edith Karl
Schmiedgasse 9a/5
8605 Kapfenberg
Österreich

fon ..: 0043386222580
web ..: http://www.ausderpraxis.eu
email : presse@powermanagement.at

Die PowerManagement GmbH – die Unternehmerlotsen für Unternehmer in der Reinigungsbranche

Die PowerManagement GmbH unterstützt Gebäudereinigungsunternehmer, ihre Firma deutlich am Markt zu positionieren. Ziel ist es, sich von den Mitbewerbern am Markt deutlich abzuheben durch ein klares Erscheinungsbild, passende Angebote und speziellen Service.

Wesentlich für die PowerManagement GmbH ist das gemeinsame Erarbeiten und Umsetzen von Erfolgsfaktoren. Zusammen mit dem Unternehmen wird nach den persönlichen Perspektiven gesucht. Somit können künftig jene Kunden gewonnen werden, die exakt das suchen, was das Reinigungsunternehmen bietet.

Dadurch wird eine tragfähige Grundlage geschaffen, um wiederkehrende Abläufe zu standardisieren, eine kraftvolle Führungsstruktur zu schaffen und überzeugende Qualitätsarbeit im Sinne der Kunden zu leisten.

Pressekontakt:

PowerManagement GmbH
Frau Edith Karl
Schmiedgasse 9a/5
8605 Kapfenberg

fon ..: 0043386222580
web ..: http://www.powermanagement.at
email : presse@powermanagement.at

Richtiges Fragen bringt mehrfachen Nutzen

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Richtiges Fragen bringt mehrfachen Nutzen
Veröffentlicht: Samstag, 23.08.2014, 08:47 Uhr
Anzahl Wörter: 555
Kategorie: Mode, Trends, Lifestyle
Schlagwörter: | | | | | | | |