“Retrouvance”: Verschwundene Dörfer wiederfinden

100 Jahre unberührte Natur – zwei Wikinger-Trekkings in die Vergangenheit

HAGEN – 24. Juni 2014. Eine Reise in die Vergangenheit – zwischen einsamen Hochweiden, tiefen Schluchten und glasklaren Bächen. Die Wikinger-Trekkings in “Verschwundene Dörfer” in der Haute-Provence und im Nationalpark Mercantour garantieren einzigartige Naturerlebnisse. Wanderer übernachten in uralten Dorfhäusern fernab der Zivilisation. Sie erleben die Landschaft hautnah und genießen die traditionelle Küche.

Projekt der französischen Forstbehörden
Französische Forstbehörden haben in seit 100 Jahren verlassenen Orten einzelne Gebäude wiederaufgebaut. Und ihr Projekt “La Retrouvance” genannt – die Wiederfindung. Die nachhaltig orientierte Initiative will die vergessene Alltagskultur wiederaufleben lassen. Auf den Tisch kommt regionale Küche – Speisen und Getränke werden aus den nächsten bewohnten Dörfern geliefert. Das macht die Touren auch kulinarisch zum Erlebnis.

Haute-Provence: Unterwegs grüßt das Murmeltier
Das Insider-Trekking in der Haute-Provence startet mit einer Bahnfahrt von Aix aus entlang der Durance nach Veynes. Die weitere Route führt nach Agnielles und Rabioux, ins Massif de Durbon, zur Mai-Schlucht, in den Gebirgskessel von Chaudun und zu den größten Geröllfeldern Europas. Auf dem “Mourre de l”Aigle” tauchen die Wikinger-Gruppen in das Reich des Steinadlers ein. Sie erobern gemeinsam mehrere Pässe – u. a. den Col de l”Echaup, Recours und Tours, Vallon de l”Aup, Lautaret und Matacharre. Unterwegs grüßen das Murmeltier, Gämsen und Wildschafe. Malerischer Abschluss ist ein zweitägiger Aufenthalt im Künstlerort Aix-en-Provence.

Nationalpark Mercantour: mit der Pinienbahn ins Land der Schäfer
“Verschwundene Dörfer” entdecken Trekker auch im Nationalpark Mercantour. Ausgangspunkt und Ziel ist Nizza. Mit der Pinienbahn geht es nach Thorame, durch das Tal Vallon de la Vaïre und das Land der Schäfer. Highlights sind u. a. der Col du Detroit auf 2.472 Metern Höhe, die beeindruckende Mondlandschaft des Lac de Lignin und das Gletschertal der Lance. Den Abschluss der Reise bildet ein 2-tägiger Aufenthalt in Nizza.

Kondition gefragt: 2-3-Stiefel-Kategorie
Kondition ist bei jedem dieser 2-3-Stiefel-Trekkings gefragt – bis zu 800 Höhenmeter sind angesagt. Die Gruppen sind klein und überschaubar: Maximal 12 Teilnehmer sind gemeinsam mit ihrem Reiseleiter unterwegs.
Text 2.274 Zeichen inklusive Leerzeichen

Reisepreise und -termine:
Verschwundene Dörfer der Haute-Provence (http://www.wikinger-reisen.de/wandern/frankreich/6734T.php) – 10 Tage ab 1.490 Euro, Termin: 06. – 15.09.2014
Verschwundene Dörfer im Nationalpark Mercantour (http://www.wikinger-reisen.de/wandern/frankreich/6741T.php) – 10 Tage ab 1.620 Euro, Termin: 19. – 28.07.2014 Bildquelle:kein externes Copyright

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche