Reputationsmanagement für Deutschland, Schweiz und Österreich

Agentur aus Baden-Baden betreut Unternehmen und Privatpersonen aus dem deutschsprachigen Raum

Reputationsmanagement für Deutschland, Schweiz und Österreich
Reputationsmanagement ist eine nicht zu unterschätzende Disziplin. (Bildquelle: © fotodo – Fotolia.com)

BERLIN / BERN / WIEN. Die im Blick auf die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz zentral in Baden-Baden ansässige Agentur PrimSEO beschäftigt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 mit Online Reputationsmanagement. Schnell hat sie sich zu einer der führenden Agenturen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Teilnahme mit Messeständen auf internationalen Fachmessen brachte dann den Durchbruch. Heute betreut PrimSEO Unternehmen und Privatpersonen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Online Reputation Management (ORM) ist eine SEO-Disziplin, die nur wenige Agenturen anbieten können. “Reputationsmanagement ist nur dann erfolgreich, wenn man störende, schlechte Inhalte nicht nur verwässern, sondern nachhaltig verdrängen kann. Kein Wunder, dass Reputationsmanagement gerne als Königsdisziplin der Suchmaschinenoptierung bezeichnet wird. Einfach nur gute Sichtbarkeit reicht nicht – hier werden alle Register gezogen”; so Dr. Thomas Bippes, Medienexperte und Geschäftsführer der Agentur PrimSEO.

Nur wenige Agenturen können Reputationsmanagement anbieten

Immer mehr Unternehmen oder Personen sehen sich mit schlechten Inhalten im Internet konfrontiert. Meist handelt es sich um

– Fotos,
– Videos,
– fehlerhafte oder verleumderische Berichterstattung oder
– schlechte Bewertungen.

Oft sind diese Inhalte viele Jahre alt und dennoch bei Google & Co. sehr präsent. Drei Beispiele:
1. Beispiel
Eine junge Frau stellt fest, dass ihr Ex-Freund intime Fotos auf einem einschlägigen Blog mit dem Namen der Frau veröffentlicht hat.
2. Beispiel
Ein Unternehmer hat vor vielen Jahren eine Firma in die Insolvenz geführt. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Berichte erschienen. Diese Artikel erscheinen direkt in den Suchergebnissen, wenn man seinen Namen googelt. Das Problem – er führt heute erfolgreich ein neues Unternehmen. Vertrauen ist hier sehr wichtig für den Unternehmenserfolg.
3. Beispiel
Ein Unternehmer leidet unter offensichtlich falschen Inhalten, die seinen guten Ruf massiv gefährden. Die Rede ist von betrügerischem Verhalten, von Insolvenzgerüchten, Zahlungsschwierigkeiten, unappetitlichen Gerüchten, die massiv in das Privatleben des Unternehmers eingreifen. Steckt ein ehemaliger Geschäftspartner dahinter?

Machenschaften mit Reputationsmanagement erfolgreich das Handwerk legen

“Die drei Beispiele machen deutlich, wie schnell Negativinhalte im Internet die eigene Reputation oder die eines Unternehmens gefährden. Es gibt unter den Web-Agenturen und Internet-Plattformen auch schwarze Schafe, die schlechte Inhalte zu ihrem Geschäftsmodell entwickelt haben. Diesen Machenschaften kann man erfolgreich und nachhaltig das Handwerk legen. Die Herangehensweise von Reputationsmanagement ist so individuell wie der jeweilige Fall. Zunächst geht es darum, die betreffenden Inhalte lückenlos zu erfassen. Dann geht es darum, möglichst viele Inhalte löschen zu lassen. Das gelingt nicht immer. Nur in Ausnahmefällen sollte man den Rechtsweg beschreiten. Dann geht es darum, das eigene Bild im Internet zu definieren. Unter welchen Suchbegriffen sollen eigene Inhalte wo gefunden werden. Erst dann startet die Stufe “Content-Marketing”. Je nach Ausmaß der Rufschädigung werden eigene Inhalte – konkret Texte, Bilder, Videos, so gesetzt, dass sie die anderen Inhalte in einen nicht mehr wahrnehmbaren Bereich verdrängen”, erklärt Dr. Thomas Bippes die Vorgehensweise.

Reputation für Privatpersonen, Firmen, Dienstleistungen oder Produkte. Zuverlässig und vertrauenswürdig kümmern sich die Brüder Bippes und ihr Team um ihre Kunden. Online Reputationsmanagement ist der Personenschutz im Internet durch Inhalte und einer Strategie.

Reputationsmanagement von PrimSEO GbR
Dr. Thomas Bippes