Rennsport der Spitzenklasse, Familienfest und Open-Air

Die 138. Galopprennwoche in Bad Harzburg

Rennsport der Spitzenklasse, Familienfest und Open-Air
(Bildquelle: @Stadtmarketing Bad Harzburg, Fotograf: Uwe Epping)

Deutschlands Turffans sollten sich diesen Termin dringend im Kalender markieren: Vom 21. bis 30. Juli 2017 findet in Bad Harzburg die 138. Galopprennwoche Am Weißen Stein statt. Die Zahlen des letzten Jahres sprechen für sich – 2016 waren rund 61.000 Besucher bei der 137. Galopprennwoche und an den Wettschaltern wurden insgesamt über 1,15 Millionen Euro gesetzt. Das Erfolgsrezept: In Bad Harzburg trifft hochkarätiger Rennsport auf Familienfest.

Rennbahn mit Tradition für jedermann
Sie gilt als eine der schönsten Rennbahnen Deutschlands, eingebettet in die weitläufige Harzer Natur: Die Galopprennbahn im Bad Harzburger Sportpark. “Und sie zählt zu den traditionsreichsten Rennbahnen in Deutschland. Schon seit 1880 finden hier alljährlich große Meetings statt”, berichtet der Präsident des Harzburger Rennvereins, Stephan Ahrens. Inzwischen umfasst die Rennwoche im Juli circa 50 Rennen und ist alljährlich ein Magnet für tausende große und kleine Pferdenarren. Dabei setzen die Veranstalter nicht nur auf erstklassige Rennen sondern auch auf spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie.

Renommiert und hochdotiert
Ein Blick auf die Top 3 des letztjährigen Jockey-Cups offenbart das hohe sportliche Niveau der Harzburger Galopprennwoche: Bester Reiter des Meetings war Daniele Porcu, einer der fünf erfolgreichsten Berufsrennreiter 2017. Der Zweitplatzierte, Filip Minarik, belegt derzeit sogar Platz 1 der deutschen Jockey-Rangliste von German Racing. Dritter wurde Michael Caddedu, der momentan auf Platz 17 der Bestenliste rangiert. “Und auch dieses Jahr erwarten wir wieder das Who-is-Who des deutschen Galopprennsports”, so Stephan Ahrens. Nicht zuletzt wegen der drei hochdotierten Superhandicaps (Gesamtdotierung jeweils 20.000 Euro) erfreut sich die Rennbahn immer größerer Beliebtheit unter den Aktiven: In diesem Jahr werden über 700 Pferde Am Weißen Stein an den Start gehen.

Spannung im 30-Minuten-Takt: Die Rennen
An jedem der sechs Renntage zwischen dem 21. und dem 30. Juli werden acht bis neun Rennen durchgeführt. Hindernisrennen, Flachrennen, Superhandicaps und ein Wertungslauf zur Fegentri-Weltmeisterschaft der Damen versprechen spannende, abwechslungsreiche Unterhaltung. Absolute Highlights sind die Seejagdrennen an den beiden Rennsonntagen. Bei diesen spektakulären Rennen durchqueren Ross und Reiter einen kleinen See direkt gegenüber der Tribüne. Nicht immer kommen sie auch erfolgreich ans andere Ufer: So tauchte der Wallach Falconettei, stets Favorit bei Seejagdrennen, letztes Jahr kurz unter seinem Jockey Cevin Chan ab und büßte so den Sieg ein. Weniger dramatisch, aber gerade für die kleineren Pferdenarren ein ganz besonderer Höhepunkt: Die Ponyrennen mit Reitern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. “Für Familien mit Kindern ein Muss”, meint Felix Bergmann, Vize-Präsident des Harzburger Rennvereins.

Ein Hauch von Royal Ascot
Wie das berühmteste Pferderennen der Welt ist auch die Bad Harzburger Galopprennwoche ein großes gesellschaftliches Ereignis – für alle. Trainer, Besitzer, Jockeys und Pferde der Spitzenklasse geben sich ein Stelldichein. Wohlbehütete Damen verbreiten etwas von dem mondänen Flair der großen Rennen. Kleine Mädchen beobachten mit leuchtenden Augen die Pferde bei der Parade vor den großen Rennen, Wettbegeisterte taxieren am Führring die Vollblüter ein letztes Mal, bevor sie ihren Einsatz machen. Diese Mischung macht den ganz besonderen Charme der Rennwoche Am Weißen Stein aus. “Die Stimmung ist entspannt, offen und familiär”, berichtet Vereins-Vize Bergmann.

Galopp meets Pop
Wie jedes Jahr werden die Rennen von einem bunten Rahmenprogramm auf der Bad Harzburger Galopprennbahn begleitet. Für Kinder gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten, Schminkaktionen und natürlich Ponyreiten. Erstklassige Unterhaltung verspricht das Open-Air-Konzert “Galopp meets Pop” am Dienstag, den 25. Juli 2017. Ein Blick auf das Line-Up sorgt für Vorfreude: Den Auftakt macht um 19 Uhr Vanessa Mai, Shootingstar der deutschen Schlagerszene, mit Hits aus ihrem aktuellen Album Für Dich, derzeit Platz 4 der deutschen Albumcharts. Ab 20 Uhr wird Stefanie Heinzmann die Bühne rocken. Die Sängerin mit der unvergleichlichen Soulstimme wird Songs aus ihrem vierten Studioalbum Chance of Rain präsentieren, aber natürlich auch Hits wie My Man is a Mean Man oder Diggin’ in the Dirt singen. Ab 21:30 Uhr bringt das Elektropop-Duo Glasperlenspiel das Publikum mit Mega-Hits wie Geiles Leben zum Tanzen. Eine Show für alle Sinne: Vor der einzigartigen Kulisse der Harzer Berge wird das mehrfach gold- und platinprämierte Duo die Konzertbesucher auch mit ihren “optischen Perlen” verzaubern.

Wetten und mitfiebern
Die Harzburger Galopprennwoche steht traditionell für Sport, Spaß und Spannung in familiärer Atmosphäre. “Für viele macht aber erst eine Pferdewette den Rennbahnbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis”, weiß Bergmann aus eigener Erfahrung. “Mit dem Wettschein in der Hand fiebern die Zuschauer richtig mit.” Dieses Jahr nicht nur an der Rennbahn, sondern auch live in den Annahmestellen des größten europäischen Anbieters für Pferdewetten PMU. Die Kooperation zeigt einmal mehr, dass Bad Harzburg inzwischen zu den wichtigen Adressen im Pferderennsport zählt. Spannung und respektable Gewinne gibt es übrigens schon ab einem kleinen Einsatz von nur 50 Cent – bei guten Quoten. Allerdings erst ab 18 Jahren!

Weitere Informationen gibt es auch unter www.harzburger-rennverein.de

Besser Bad Harzburg – Stadtmarketing
Das Stadtmarketing “Besser Bad Harzburg” wurde 2002 als Arbeitsgemeinschaft der Stadt Bad Harzburg und der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH gegründet, um das kommunale Marketing in einer Hand zu bündeln. Zu den Tätigkeitsfeldern des Stadtmarketings zählen neben dem Fremdenverkehr auch Kultur und Veranstaltungen, Einzelhandel, Stadtteilmarketing und Medienbetreuung. Zentrale Themen des Tourismus-Marketings sind Wellness und Wandern in Bad Harzburg. Die neueste Maßnahme des Stadtmarketings – die Gründung des ersten Baumwipfelpfades in Niedersachsen 2015 – erzielte deutschlandweit große Medienresonanz und ist inzwischen eine gefragte Freizeitattraktion.

Besser Bad Harzburg – Stadtmarketing
Helena Bause