Puetter GmbH macht Hotel-Webseiten mobil

Zimmer werden von überall gebucht – vom Siegeszug des mobilen Internets

Flexibler geht es nicht: Vor allem Geschäftsreisende müssen oft kurzfristig buchen und eine Bleibe für die kommende Nacht suchen, wenn es einmal später geworden ist beim Meeting oder Geschäftsessen. Aber auch viele Privatkunden verreisen gerne spontan und suchen auf die Schnelle eine Unterkunft. Mit Smartphones oder Tablets ist ein Zimmer in der ausgewählten Destination mit wenigen Klicks auch von unterwegs aus gebucht und der Gast weiß dann auch schon, wie das Zimmer seiner Kategorie aussieht, welche Annehmlichkeiten das Hotel bietet und hat vielleicht auch schon einige Bewertungen anderer Gäste gelesen. Bei den Portalen der HRS group gehen bereits 12 Prozent aller Reservierungen über Smartphone und Tablets ein. In drei Jahren rechnet man dort mit einem Anstieg um 38 Prozent auf 50 Prozent.

Aber warum alles den Portalen und Online Travel Agents (OTA) überlassen? Hotels, die ihre eigenen Websites an die mobilen Endgeräte anpassen, können die Zahl der Direktbuchungen erhöhen und so die Provisionszahlungen an die OTAs sparen. “Dafür muss das Buchungssystem allerdings an die Bedürfnisse der Smartphone- oder Tabletnutzer angepasst werden. Wichtig sind ein direkter Zugriff auf die Buchungsmaschine, die Lage, die Kontaktdaten und eine optimierte Benutzerführung”, erklärt Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter GmbH mit Sitz in Köln. Die Experten für die digitale und vernetzte Kommunikation kennen sich mit den Bedürfnissen der Hotelbranche bestens aus. Seit Januar bietet der Dienstleister Lösungen für mobile Hotelwebsites an. Den Nutzern mobiler Endgeräte stehen dann über den Browser die gleichen Funktionen des gewünschten Internetportals zur Verfügung. Beim Aufruf der Internetadresse erkennt die Multi-Channel-Plattform automatisch die anfragenden Endgeräte, optimiert die Inhalte und Funktionen und gibt diese in Echtzeit an die anfragenden mobilen Browser.

“Die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit einer angepassten mobilen Website führt zu einer Verringerung der Absprungrate um 80 Prozent im Vergleich zu einer nicht für Smartphones und Tablets angepassten Desktopversion”, weiß Michael Pütter.

Die Kosten für das Basispaket sind überschaubar und der Return on Invest schnell erreicht. Ein zufriedener Hotelkunde mit der mobilen Lösung ist das 5-Sterne-Hotel Alpenhof Murnau in Oberbayern. Hier laufen seit einigen Wochen Zimmerbuchungen auch über Smartphones und Tablets der Gäste ein. “Das Kundenfeedback ist überaus positiv und die Kurve geht bei den mobilen Buchungen steil nach oben”, so Christian Bär, Geschäftsführer des Alpenhofs Murnau.

Ebenso wie für die Unternehmenswebsite bietet sich auch für mobile Websites ein Content Management System an, um aktuelle Angebote zeitnah einzuspeisen. Fest steht: Wer sich auf seiner Hotelwebsite ausruht und den mobilen Consumer nicht im Blick hat, verschenkt ein erhebliches Gäste- und Umsatzpotential – und wer kann sich das schon leisten?

Link zu dem Produkt der mobilen Website:
http://www.puetter-online.de/leistungen/mobile-websites.html Bildquelle:kein externes Copyright

Die Puetter GmbH mit Sitz in Köln steht für qualifizierte Beratung und Services im Bereich der digitalen und vernetzten Kommunikation. Die Puetter GmbH unterstützt Unternehmen der unterschiedlichsten Größe, Segmente und Branchen (kleine und mittelständische Unternehmen) bei digitalen Kommunikationsaufgaben von der Zielsetzung über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung und Optimierung. Eine analytische Vorgehensweise unter Einbeziehung moderner und leistungsfähiger Systeme und ein transparentes Berichtswesen kennzeichnen die Arbeitsweise des inhabergeführten und serviceorientierten Unternehmens. Fundiertes Online-Marketing-Wissen, gestützt durch systematische Weiterbildungen und die aktive Mitgliedschaft im BVDW zeichnet die Puetter GmbH aus. Das Team, bestehend aus Hotel- und Onlineexperten, hat sich auf die unterschiedlichen Disziplinen in den Bereichen der mobilen Website, SEO, SEA, Email-Marketing, Social Media, Mobile Websites, Google Analytics und Public Relations spezialisiert.

Puetter GmbH
Judy Muhawi