PTA-News: PCC SE: Neuemission von PCC-Anleihen zu 4,00 % – Laufzeit 5,5 Jahre

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Duisburg (pta006/27.12.2018/09:48) – Die PCC SE emittiert zum 1. Januar 2019 eine neue Anleihe mit einer Verzinsung von 4,00 % p.a. (Laufzeit: fünfeinhalb Jahre). Die Zinszahlung erfolgt – wie bei allen Wertpapieren der PCC SE – quartalsweise. Zu zeichnen ist die Anleihe spesenfrei direkt über die PCC SE, bis zum 1. Januar 2019 stückzinsfrei zum Kaufkurs von 100 %. Ab 2. Januar 2019 beträgt der Kaufkurs bis auf Weiteres 100 % zzgl. Stückzinsen.

Die PCC SE feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum und begibt bereits seit 20 Jahren Anleihen. Mit der Ausgabe von PCC-Wertpapieren hat sich die Duisburger Holdinggesellschaft ein flexibles und bankenunabhängiges Finanzierungsinstrument geschaffen, denn die Emissionserlöse ermöglichen es der PCC, Marktchancen schnell zu ergreifen und unmittelbar auf Investitionsgelegenheiten zu reagieren.

Seit Erstemission am 1. Oktober 1998 platzierte die PCC bisher 65 Anleihen und einen Genussschein, von denen 46 Anleihen und der Genussschein bereits zurückgezahlt wurden. Die Neuemission ist somit die Anleihe Nummer 66. Das Volumen der aktuell im Umlauf befindlichen Anleihen beträgt rund 344 Millionen Euro.

Die Ausstattung der PCC-Neuemission zum 1. Januar 2019 im Überblick:

Bezeichnung:
4,00%-PCC-SE-Anleihe 2019 (01.07.2024)

ISIN / WKN:
DE000A2NBJL3 / A2NBJL

Festzinssatz:
4,00 % p.a.

Zinszahlungen:
quartalsweise

Emissionsvolumen:
bis zu 25 Millionen Euro

Stückelung:

Mindestanlage:

Laufzeit:
01.01.2019 bis 01.07.2024

Kaufkurs:
100 % (bis auf Weiteres)

Börsennotierung:
Freiverkehr Börse Frankfurt ab Anfang Januar beabsichtigt

Erwerb:
spesenfrei direkt über die PCC SE

Der Basisprospekt vom 28. August 2018 samt der Endgültigen Bedingungen kann bei der PCC SE kostenlos angefordert werden (E-Mail: direktinvest@pcc.eu) oder unter
http://www.pcc-direktinvest.eu als Download heruntergeladen werden.

Kurzportrait der PCC-Gruppe:

Die PCC ist eine international tätige Unternehmensgruppe unter der Führung der Duisburger Holding PCC SE. Die PCC-Gruppe, gegründet vor 25 Jahren im Oktober 1993, beschäftigt heute im In- und Ausland mehr als 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Konzernumsatz wird vor allem im Bereich Chemie aber auch in den Sparten Energie und Logistik generiert und betrug im vergangenen Jahr 683,2 Millionen Euro. Die PCC erzielte damit ein Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 73,8 Millionen Euro. Zum Ende des dritten Quartals 2018 betrug der Konzernumsatz 590,7 Millionen Euro, das EBITDA per 30. September 2018 beläuft sich auf 77,6 Millionen Euro. Das Investitionsvolumen betrug 2017 insgesamt 101,4 Millionen Euro, in den ersten neun Monaten 2018 wurden insgesamt 128,4 Millionen Euro investiert.

Zur PCC-Gruppe gehört in der Sparte Chemie eines der größten Chemiewerke Polens, die PCC Rokita SA mit Sitz im niederschlesischen Brzeg Dolny. Die PCC-Gruppe stellt dort in der Nähe von Wroclaw (Breslau) Chemikalien wie Polyole, Chlor, Tenside und Kunststoffadditive unter anderem für die Automobil-, Möbel-, Waschmittel- und Kunststoffindustrie her. In der Sparte Logistik verbinden wir internationale Destinationen durch unsere intermodale Containerlogistik ausgehend von fünf eigenen Terminals. In der Sparte Energie betreiben wir moderne Kraftwerke. In der Sparte Holding/Projekte nehmen wir derzeit in Island eine der weltweit modernsten und umweltschonendsten Siliziummetall-Anlagen in Betrieb.

Die PCC im Internet:

(Ende)

Aussender: PCC SE

Adresse: Moerser Straße 149, 47198 Duisburg

Land: Deutschland

Ansprechpartner: Susanne Biskamp-Pilch, Head of Marketing & PR

Tel.: +49 2066 2019-35

E-Mail: susanne.biskamp-pilch@pcc.eu

Website: www.pcc.eu

ISIN(s): DE000A2NBFU2 (Anleihe), DE000A2NBJL3 (Anleihe)

Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt

[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1545900480281 ]