Psychisches Gleichgewicht bei Kindern fördern

Liebe, Zuwendung und Wertschätzung

sup.- Die bedingungslose Liebe, Zuwendung und Wertschätzung der Eltern spielen eine enorme Rolle, um kindliches Heranwachsen in einem psychischen Gleichgewicht zu unterstützen. Darauf weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrem Portal www.kindergesundheit-info.de hin. Wie gut die Förderung des seelischen Wohlbefindens bei Kindern gelingt, hängt ganz entscheidend auch von der psychischen Balance der Eltern ab. “Eine gestärkte Persönlichkeit ist für den Kinder- sowie Jugendlichenalltag bereit und findet auch in schwierigen Entwicklungsphasen Wege, sich selbst zu helfen”, erklärt Prof. Arno Fuchshuber (Kinderarzt, Bad Nauheim). Er engagiert sich als Experte für das Ratgeberportal www.komm-in-schwung.de sowie das Netzwerk KIKS UP ( www.kiksup.de ). Hier finden Eltern viele Anregungen, die ihnen helfen, ihren Kindern Sicherheit, Halt und Orientierung zu geben.

Redaktion Ilona Kruchen

Ilona Kruchen