PSD Bank Hannover eG ist “Beste Bank vor Ort” bei Baufinanzierungen

Ausgezeichnete Beratungsqualität bei der PSD Bank Hannover

PSD Bank Hannover eG ist "Beste Bank vor Ort" bei Baufinanzierungen
v.l. Mirja Mäkler (Leiterin Beratung) und Torsten Krieger (Vorstand)

Die PSD Bank Hannover eG wird zum dritten Mal in Folge von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ausgezeichnet und wird mit dem Prädikat “SEHR GUTE Baufinanzierung” Testsieger.

Gesucht waren die Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung: welche Institute bieten Privatkunden das digital beste Angebot und die umfassendste Beratung.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt seit Jahren den verbraucherschutzorientierten Bankentest “BESTE BANK vor Ort” bundesweit durch. Der Test orientiert sich als einziger Bankentest in Deutschland an den neuen DIN-Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher.

Die Auswertung “BESTE BANK vor Ort” erfolgte im Jahr 2021 in 216 Städten bundesweit. Dabei wurden insgesamt 1.189 Kreditinstitute im Rahmen des diesjährigen Bankentests getestet. Diese Grundgesamtheit wurde um weitere Kreditinstitute ergänzt, aus der dann die zu testenden Banken ausgewählt wurden. Insgesamt wurden im Rahmen dieser bundesweiten Untersuchung – zur Qualität in der Baufinanzierung – über 300 Banken unter die Lupe genommen. Davon haben 89 Institute überzeugen können.

Vor dem Hintergrund der großen Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen in Verbindung mit dem zunehmenden Wettbewerb in diesem Geschäftsfeld, kam neben den Kategorien Beratungsqualität und Servicequalität auch dem Digital-Check besondere Bedeutung zu. Dabei ging es sowohl um die Online-Präsenz (digitaler Ersteindruck) in Verbindung mit der Qualität rund um die Kontaktanbahnung (über eine Online-Terminvereinbarung, telefonisch oder auch per Chat) und nicht zuletzt der erlebten Beratungsqualität zu der persönlichen Finanzierungsanfrage. Das Testszenario sah einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den Banken und/oder den Bundesländern/Regionen) gegeben ist. Vor dem Hintergrund kam der Bedarfsanalyse der bestehenden Finanzlücken eine besondere Bedeutung zu, da sich dieser Kunde neben der Finanzierung auch jede sinnvolle Absicherung hätte leisten können. Dabei nahmen die Testkäufer im Sinne einer ganzheitlichen Beratung neben der eigentlichen Baufinanzierung, auch das Erkennen der finanziellen Lebensrisiken des Kunden unter die Lupe, die über die Finanzierung hinausgingen.

Die PSD Bank hat das Prädikat “SEHR GUTE Baufinanzierung” inklusive “Digital-Check” erhalten.
Im Ranking erreichte die Bank mit der Note 1,10 den ersten Platz. Dabei lag die PSD Bank Hannover nicht nur in Niedersachsen auf Platz eins, sondern ist deutschlandweit Gesamtsieger. Torsten Krieger, Vorstandsmitglied der PSD Bank Hannover, freut sich über die Auszeichnung: “In unserer Bank setzten wir auf eine bedarfsorientierte und vor allem ganzheitliche Beratung. Dabei betrachten unsere Beraterinnen und Berater alle wichtigen Finanzierungsthemen – gerade bei einer Baufinanzierung ist dies wegen der langen Finanzierungsdauer enorm wichtig. Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg und zeigt, dass sich unsere Kunden auf unsere Beratungsqualität verlassen können.”

Über die PSD Bank Hannover eG
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 52.000 Kunden, 31.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12.2020).

Die PSD Bank gehört dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) an und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des BVR.