Prüfsystem liefert objektive und solide Datenbasis für die Sortenwahl des Landwirtes hinsichtlich der Ausrichtung auf Biogas

Die EU-Biogassortenprüfung liefert dem Landwirt, unternehmensübergreifend durch die Pro-Corn organisiert und ausgewertet, die Daten zur Effizienzsteigerung bei der Biogasproduktion. Mais ist dabei, als das wichtigste Substrat in Biogasanlagen im Bere

Quelle: EURALIS

Mit der Einführung des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG) gewann die Maispflanze an Bedeutung als Substrat zur Herstellung von Biogas, was zu umfangreichen Forschungsarbeiten führte. Aus dieser Konsequenz resultierte, aus verwertungstechnischer Sicht, neben den Nutzungsrichtungen Silo- und Körnermais eine weitere Bewertungslinie für die Biogasnutzung.

Einen neutralen Überblick über die Versuchsergebnisse, die regional, überregional und bundesweit seit 2014 unternehmensneutral ausgewertet wurden, bekommen Nutzer auf der
Internetseite: www.biogas-sorten.de Auf dieses Portal können der Biogasanlagenbetreiber und der Landwirt bei der Sortenwahl ab Dezember 2016 zugreifen.

Die Auswertung der EU-Biogassortenprüfung 2016 ergibt Höchstleistungen für die EURALIS Maissorte ES Amazing* (ESZ4110) im frühen Sortiment (B1).

Flächenknappe Betriebe profitieren von ES Amazing* und der sehr hohen Masseleistung pro Hektar dieser Sorte, die im frühen Sortiment mit ein Siloreife ca. S210 und einer Körnerreife ca. K210 mit einer Neun aus der EU-Biogassortenprüfung geht.

Profitieren können Biogasanlagenbetreiber und Landwirte an diesem Erfolg noch bei Bestellungen bis zum Jahresende 2016. Bestellungen die bis 31.12.2016 eingehen, bekommen sowohl für Sackware als auch für Big Bags der Sorte ES Amazing* (ESZ4110) aus dem frühen Sortiment: Mesurol GRATIS!

EURALIS Saaten GmbH
EURALIS Saaten ist die deutsche Niederlassung der EURALIS Semences S.A.S., das Saatgutunternehmen der französischen Groupe EURALIS und züchtet, prüft und vertreibt Sorten von Mais, Raps, Sonnenblumen, Soja und Sorghum in Zentraleuropa.

EURALIS Saaten GmbH
Gesa Christiansen