14.07.2014, 12:01 Uhr

Preisverleihung: Upstalsboom punktet als Top-Arbeitgeber

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Urlaubs- und Ferienanbieter erhält “TOP JOB”-Award als einer der bundesweit attraktivsten Arbeitgeber / Sonderpreis in der Kategorie 500 bis 5.000 Mitarbeiter mit dem Fokus Frauen / 5. Platz in der branchenübergreifenden Gesamtwertung

Emden – Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG ist erneut als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet worden. Bei dem renommierten bundesweiten Vergleichswettbewerb “TOP JOB” stand die Unternehmensgruppe in der Kategorie Frauen ganz oben auf dem Treppchen. Im branchenübergreifenden Gesamtvergleich aller mittelständischen Firmen mit 500 bis 5.000 Mitarbeitern belegte der Urlaubs- und Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee den 5. Platz und zählt damit zu den 77 diesjährigen Preisträgern. Beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen hat das Upstalsboom-Team vor kurzem von “TOP JOB”-Mentor und Ex-Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, der Beratungsfirma compamedia und der Universität St. Gallen den “TOP JOB”-Award erhalten.

Das ist die 10. Auszeichnung, die die Unternehmensgruppe in verschiedenen Arbeitgeber-Wettbewerben und -Rankings in den vergangenen zwei Jahren erhalten hat. Der aktuelle Preis hat für Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen einen besonderen Stellenwert. Durch die Vielzahl der Bewerber, die breit gewählte Größenklasse mit 500 bis 5.000 Mitarbeitern und durch die wissenschaftlich hohe Güte des Wettbewerbs, die durch die Universität St. Gallen als Partner gewährleistet werde, genieße die Auszeichnung “TOP JOB”-Award eine besonders hohe Aussagekraft.

Das Upstalsboom insbesondere für Frauen zum bundesweit attraktivsten Arbeitgeber gekürt worden sei, liege in den Karrierechancen und den Arbeitsbedingungen begründet. So seien zahlreiche Führungspositionen mit weiblichen Kräften besetzt und insgesamt seien die Frauen eine “tragende Säule” des Unternehmens auf allen Ebenen. Um diese Säule zu stärken, seien neben Aufstiegschance vor allem auch flexible Arbeitszeitmodelle wichtig, um Beruf und Familie verbinden zu können. “Dies gilt bei uns im Übrigen für Frauen und für Männer gleichermaßen”, betonte Janssen.

Insgesamt sei der “TOP JOB”-Award ein verlässlicher Nachweis, dass “wir unserem selbstgesteckten Ziel, einer der attraktivsten Arbeitgeber der Tourismusbranche zu sein, heute sehr nahe kommen”, sagte Janssen. Dies zeige sich auch in der stark steigenden Zahl von Bewerbungen, die Upstalsboom erhalte. Für den Upstalsboom-Geschäftsführer ist eine nachhaltige Mitarbeiterentwicklung die wichtigste Basis für die unternehmerische Zukunft: “Wir arbeiten nah am Menschen und nicht zuletzt deshalb stellen die Mitarbeiter unser größtes Potenzial.” Der zunehmende Fachkräftemangel treffe die Gastronomie- und Hotellerie jedoch bereits heute in hohem Maß. Deshalb müsse die gesamte Branche gegensteuern, um das Image insgesamt zu verbessern. “Ein erstes Umdenken ist erkennbar”, sagte Janssen, betonte aber, dass dieses noch nicht auf breiter Basis zu beobachten sei.

Upstalsboom habe vor rund fünf Jahren dieses Umdenken eingeleitet. Mit dem Paradigmenwechsel sei das “Führungsverständnis auf den Kopf” gestellt worden. “Heute verstehen wir Führung als Dienstleistung für unsere Mitarbeiter”, erklärt Janssen. Statt Ressourcenausnutzung gelte es, Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Mit einer von Respekt und Demut geprägten Führungsphilosophie habe der Mensch damit wieder die zentrale Bedeutung im Unternehmensleitbild erlangt. Durch die erhöhte Wertschätzung habe sich letztlich auch die Wertschöpfung erhöht. “Damit haben wir eine belastbare Brücke zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit geschaffen”, so Janssen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG ist einer der führenden Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee. Als Betreiber von 65 Hotels und Ferienwohnanlagen sowie als Servicepartner für Investoren und Eigentümer von Ferienimmobilien bietet die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Emden höchste Qualitätsstandards im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment an 20 Standorten entlang der deutschen Küste sowie in Berlin und Emden in ausgewählten Toplagen. Mit friesischer Herzlichkeit und fortschrittlichen Ideen hat sich die Unternehmensgruppe mit rund 600 Mitarbeitern seit der Gründung 1976 dynamisch entwickelt. Mit einer werteorientierten Unternehmensphilosophie steht der Mensch dabei im Mittelpunkt. Tugenden wie Demut und Respekt prägen die Führungskultur, deren Ziel es ist, die Potenziale der Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen. Das Handeln von Upstalsboom beruht auf der Erkenntnis, dass sich durch die Potenzialentfaltung und Wertschätzung sowohl eine nachhaltige Wertschöpfung als auch eine hohe individuelle Zufriedenheit auf allen Ebenen erzeugen lässt.

Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Bodo Janssen
Friedrich-Ebert-Str. 69-71
26725 Emden
04921-8997-0
info@upstalsboom.de
http://www.upstalsboom.de

k+ agentur für kommunikation GmbH
Stephan Janssen
Oldersumer Str. 61
26603 Aurich
04941 – 9691500
s.janssen@agentur-kplus.de
http://www.agentur-kplus.de

Preisverleihung: Upstalsboom punktet als Top-Arbeitgeber
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Preisverleihung: Upstalsboom punktet als Top-Arbeitgeber
Veröffentlicht: Montag, 14.07.2014, 12:01 Uhr
Anzahl Wörter: 729
Kategorie: Tourismus, Reisen
Schlagwörter: | | | | | |