Praxisseminar Compliance für kommunale Unternehmen

Am 19. September 2016 findet das Seminar in der Humboldt-Universität zu Berlin statt, das sich speziell an kommunale Unternehmen richtet.

Berlin, 12.08.2016 – Die Bürger erwarten insbesondere von öffentlichen Unternehmen – mehr noch als von privaten Unternehmen – die Einhaltung von Recht und Gesetz und ein in jeder Hinsicht einwandfreies Verhalten. Damit kommt kommunalen Unternehmen eine Vorbildfunktion zu.

Um dieser Erwartung gerecht zu werden, kann kein kommunales Unternehmen mehr auf ein Compliance Management System (CMS) verzichten. Dabei darf die Schaffung eines CMS nicht nur als formales oder organisatorisches Thema begriffen werden. Die Einführung eines CMS ist eine Chance, das Unternehmen und seine Verantwortlichen vor weit reichenden zivil- und strafrechtlichen Haftungsfolgen zu schützen.

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Herausforderung, mit überschaubarem Aufwand ein individuelles CMS aufzubauen.

Das Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK) veranstaltet zusammen mit der Berliner Beratungsgesellschaft AGAMON Consulting GmbH ein Praxisseminar zum Thema Compliance Management speziell für kommunale Unternehmen wie z.B. Energieversorger oder Stadtwerke. Das Seminar ist methodisch darauf ausgelegt, den Teilnehmern praxisnah die erforderlichen Schritte zu vermitteln, um im eigenen Unternehmen eine Compliance-Funktion aufzubauen. Die Seminarergebnisse können direkt im eigenen Betrieb umgesetzt werden.

Bei den beiden Trainern treffen zwei Spezialisten zusammen, die die Teilnehmer/innen praxisnah durch das Thema führen und ihnen die erforderlichen Instrumente an die Hand geben, das erworbene Wissen im eigenen Unternehmen umzusetzen: Dipl.-Betriebswirt Eckart Achauer, Geschäftsführer der AGAMON Consulting, ist Spezialist für Risiko- und Compliance Management und verfügt über langjährige Erfahrungen im Aufbau von Managementsystemen. Dipl.-Kfm. Volkhard Hahnke ist Spezialist für die Beratung kommunaler Unternehmen.

Nähere Informationen zu dem Seminar finden Sie unter:

Seminarinformation und Anmeldung

Weitere Informationen zu AGAMON Consulting GmbH

AGAMON Consulting GmbH ist eine Managementberatungsgesellschaft, die sich auf Risikomanagement und Compliance Management spezialisiert hat. Die Leistungsschwerpunkte liegen in der individuellen Beratung mittelständischer Unternehmen bei Aufbau und Implementierung von Risiko- und Compliance Management Systemen. Daneben bietet AGAMON Consulting die Durchführung von Compliance-Audits, Risiko-Audits sowie Compliance Inhouse Schulungen an. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Berlin sowie einen weiteren Standort in München und ist bundesweit tätig.

AGAMON Consulting GmbH
Dipl.-Bw. Eckart Achauer