´Powered by´ StorNext 5: Quantum vereinfacht Deduplizierung mit neuer DXi-Serie

DXi6900 bietet höchste Performance und Skalierbarkeit für moderne Datensicherungs-Workflows

München, 22. Juli 2014 – Quantum erweitert und vereinfacht das Angebot seiner DXi-Produktfamilie und legt mit der neuen DXi6900-Deduplizierungs-Appliance die Grundlage für die nächste Generation der Datensicherung. Die DXi6900 basiert auf der Quantum DXi-Software samt StorNext 5-Technologie und bietet Unternehmen und Service Providern eine deutlich verbesserte Performance, Benutzerfreundlichkeit und branchenführende Skalierbarkeit. Die DXi6900-Serie ermöglicht schnellere Backups und Restores sowie Replikation. Zugleich entlastet sie die Netzwerkbandbreite und trägt so zu insgesamt geringeren Betriebskosten bei. In Kombination mit den Quantum Q-Cloud Protect Services ermöglicht es die DXi-Serie, Workflows in der Datensicherung über verschiedene Standorte hinaus und in die Cloud aufzubauen.

DXi6900-Produktserie: konzipiert für komplexe Workflows
Das vereinfachte Quantum-Portfolio für Disk-Backup beruht auf drei Plattformen: der DXi6900 für Midrange- und Enterprise-Umgebungen, der DXi4700 für kleine und mittlere Unternehmen bis Midrange-Konfigurationen sowie der DXi V-Serie für virtuelle Umgebungen. Konzipiert, um die wachsenden Anforderungen der Kunden angesichts komplexer Datensicherungs-Workflows zu erfüllen, bietet die DXi6900 wichtige Verbesserungen:

-Schnellere Backups und Restores mittels StorNext 5: Die StorNext 5-Technologie von Quantum bietet die branchenweit schnellste Single Stream-Performance und hat sich bereits in einigen der datenintensivsten Umgebungen bewährt. Als Kern der DXi Software-Engine ermöglicht die StorNext 5-Technologie der DXi6900 die Erbringung einer Deduplizierungsperformance, die trotz steigenden Anforderungen für reibungslose Backup- und Restore-Workflows sorgt.
-Erhöhte Produktivität der IT-Mitarbeiter durch iLayer Intelligenz: Die iLayer-Management-Software vereinfacht die standortübergreifende Datensicherung mittels eines Konfigurationsassistenten, detaillierten Reportings zu allen Backup-Ressourcen und einer intuitiven Topologie-Ansicht der Umgebung. Die proaktive Überwachung und das Reporting – auch auf mobilen Geräten – optimiert geschäftliche Entscheidungsprozesse durch die Verringerung des Zeitaufwands zur Lösungsfindung (Time-to-Resolution).
-Einfache Skalierbarkeit dank Capacity-on-Demand-Modell: Die DXi6900 setzt das Capacity-on-Demand-Lizenzmodell von Quantum fort, das per Aktivierung eines Lizenzschlüssels von 17 TB bis zu 510 TB skaliert werden kann. Dies ermöglicht eine einfache und berechenbare Verwaltung des Datenwachstums und erlaubt es Nutzern, zusätzliche Speicherkapazitäten schnell und ohne Betriebsunterbrechung hinzuzufügen.

Zusätzlich zu den neuen Funktionen der DXi6900 bieten das gesamte Portfolio der DXi-Serie und die Cloud Services von Quantum entscheidende Vorteile:

-Maximierter Disk-Storage und reduzierte Kosten: Die patentierte Deduplizierung mit Datenblöcken variabler Länge bietet gegenüber einem Speicheransatz mit festen Datenblöcken eine bis zu drei Mal effizientere Nutzung des Disk-Speichervolumens. Zudem entlastet sie die Netzwerkinfrastruktur und macht so Disaster Recovery-Lösungen in Multi-Site-Umgebungen einem breiteren Anwenderkreis zugänglich. Die direkte Integration von Q-Cloud Protect mit der DXi-Serie senkt zudem deutlich die Betriebskosten und erhöht die Cloud- und Netzwerk-Effizienz.
-Datensicherung über mehrere Standorte und in der Cloud: Kunden, die die physischen oder virtuellen On-Premise DXi-Appliances einsetzen, können ihre Daten in das Quantum Q-Cloud Protect-Rechenzentrum replizieren. Bei Kosten von nur wenigen Cent pro Gigabyte im Monat profitieren sie von den Vorteilen der Off-Site-Datensicherung mit Charge-Back-Funktion. Diese Reporting-Funktion gibt granulare Einblicke in die Nutzung durch mehrere Anwender, wie Niederlassungen oder Abteilungen und ermöglicht so exakte Verbrauchsabrechnungen und Budgetverteilungen.
-Sicherheit nach Militär-Standard: Selbstverschlüsselnde Festplatten mit AES-256-Bit-Verschlüsselung nach Militär-Standard gewährleisten die Sicherheit ruhender Daten (Data-at-rest) oder während des Datentransfers ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Zitate:
Dave Simpson, Senior Analyst, The 451 Group:
“Die Herausforderungen bei der Datensicherung werden immer größer, aber eine einzige Technologie allein kann sie nicht bewältigen. Vielmehr bedarf es einer Kombination neuer Technologien, die die Datensicherung grundlegend verändert und die heutigen Probleme der IT-Profis bei Backup und Restore löst. Quantum geht diese Probleme mit den neuen Deduplizierungslösungen der DXi-Serie an. Denn sie ermöglichen es Kunden, sich an die neuen Workflows vom Rechenzentrum bis zur Cloud anzupassen.”

Robert Clark, Senior Vice Presient, Product Operations bei Quantum:
“Rechenzentren werden immer komplexer. Sie müssen die Datensicherung über mehrere Standorte und in virtualisierten Umgebungen gewährleisten und ein stetig wachsendes Datenvolumen bewältigen. Während die Cloud die IT-Infrastruktur in Unternehmen einerseits entlastet, trägt sie andererseits zu mehr Komplexität bei. Die auf der StorNext 5-Technologie basierende DXi-Serie wurde entwickelt, um diese Komplexität zu beseitigen. Das vereinfachte Portfolio bietet mit den neuen Backup-Appliances dauerhafte Vorteile für die komplexen Anforderungen in modernen Datensicherungs-Workflows und -umgebungen.”

Bildmaterial:
-Produktbilder der DXi6900 finden Sie zum Download unter: http://bit.ly/1jEww7T

Weiterführende Informationen:
-Erfahren Sie mehr über die Quantum DXi6900: http://www.quantum.com/de/products/disk-basedbackup/dxi6900/index.aspx
-Lesen Sie den Data Protection-as-a-Service Solution Brief: http://bit.ly/WmuFua
-Erfahren Sie mehr über die Quantum Q-Cloud: http://www.quantum.com/products/cloudservices/q-cloud/index.aspx
-Eric Bassier, Director Produktmarketing für die Quantum Datensicherungslösungen, gibt per Video Einblicke in die neue DXi6900: http://bit.ly/DXi6900

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer