22.07.2014, 15:45 Uhr

Porsche 918 Spyder mit Infotainmentsystem von S1nn

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Das Infotainmentsystem im neuen Supersportwagen Porsche 918 Spyder basiert auf der wegweisenden HTML5-Technologie und bietet dem Fahrer ein einzigartiges Bedienerlebnis. Entwickelt hat es das Stuttgarter Unternehmen S1nn.

Juli 2014 – Porsche setzt in seinem neuen Supersportwagen 918 Spyder auf ein Infotainmentsystem des Entwicklungspartners S1nn GmbH & Co. KG aus Stuttgart. Wegweisend sind die Vernetzung des Automobils mit dem Internet und das innovative Bedienkonzept. Die gemeinsam mit S1nn entwickelte Haupteinheit des Infotainmentsystems ist web-basiert und spricht die Sprache des Web 2.0: Basis für das System ist die HTML5-Technologie. Die Anwendungen und Dienste können dabei im Fahrzeug gespeichert sein oder wie etwa bei Smartphones und Tablets direkt aus der Cloud kommen. Die Erlebniswelt und die Bedienphilosophie, die der Nutzer aus seinem mobilen Alltag kennt, überträgt S1nn damit auf das Infotainmentsystem. Dank der Internetverbindung kann sich der Fahrer auf Echtzeit-Informationen verlassen – sei es für die Navigationsfunktionen oder sei es für Web-Apps, die er sich für den 918 Spyder auswählen kann. “HTML5 ist die Zukunftstechnologie für Infotainmentsysteme im Automobil”, sagt Philipp Popov, Geschäftsführer von S1nn. “Im Porsche 918 Spyder setzen wir diese Zukunftstechnologie schon heute ein.”

Mehr Freiheiten für den Fahrer
“Ob bei Design, Performance oder Effizienz: Der 918 Spyder ist bei Porsche in jeder Hinsicht ein Leuchtturmprojekt”, sagt Rolf Hartmann, Leiter des Bereichs Interaktive Elektronik bei Porsche. “Auch beim Infotainmentsystem ist der 918 Spyder ein Technologieträger. Die HTML5-Lösung auf Basis der S1nn-Plattform ist das weltweit erste web-basierte Infotainmentsystem. Es gibt dem Fahrer das Bedienerlebnis, das er von seinem Smartphone kennt. Gleichzeitig sind wir mit dem System flexibler als jemals zuvor und können schnell auf sich ändernde Bedürfnisse des Fahrers reagieren, etwa mit neuen App-Angeboten oder Diensten.” Im Gegensatz zu herkömmlichen Infotainmentsystemen, die mit der Zeit veralten, kann das web-basierte System im 918 Spyder von Porsche somit einfach auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Intuitive Bedienung
Das Infotainmentsystem hat zwei Displays. Damit können die Nutzer Applikationen einfacher bedienen – oder gleich zwei Anwendungen gleichzeitig steuern. Für die Menüführung nutzt der Fahrer ein Tablet-ähnliches, sieben Zoll großes Multitouch-fähiges Display in der Mittelkonsole. Mithilfe gängiger Gesten auf dem Touch-Display bedient er damit beispielsweise das Navigationssystem auf beiden Displays. Das erlaubt etwa die Eingabe eines neuen Zwischenziels auf der Karte oder eine detaillierte Ansicht von Verkehrsnachrichten auf einem Display, während das andere weiterhin die Routenführung anzeigt.

Innovatives Multimediasystem
Auch die Multimediafunktionen lassen sich über die Touch-Oberfläche intuitiv bedienen, etwa die Mediendatenbank, die unterschiedlichste Quellen gleichzeitig durchsucht, Web-Apps wie Simfy oder das High-End-Soundsystem im 918 Spyder. Weitere Funktionen wie das Radio inklusive Sirius XM-Datendiensten, die Klimafunktionen und Fahrzeugsyteme wie die Flügelverstellung lassen sich ebenfalls einfach mit dem System bedienen.

Bildrechte: Porsche AG Bildquelle:Porsche AG

Die S1nn GmbH & Co. KG entwickelt Hightech-Produkte im Bereich Infotainment, Connectivity und Audio für namhafte Automobilhersteller. Das Unternehmen startete 2004 mit der Entwicklung hochwertiger Audiosysteme. Mittlerweile ist S1nn Technologieführer bei der Vernetzung automobiler Infotainmentsysteme und entwickelt Lösungen zur Anbindung von Consumer-Electronics-Produkten an das Automobil und sein Bedienkonzept. Die Firmenzentrale hat ihren Sitz in Stuttgart. Weitere Standorte befinden sich in Ettlingen bei Karlsruhe sowie in San Diego und Detroit, USA. Mehr Informationen unter www.S1nn.de

S1nn GmbH & Co. KG
Ursula Weber
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
0711/901219174
ursula.weber@s1nn.de
http://www.s1nn.de

Communication Consultants GmbH
Marko Ramic
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789327
ramic@postamt.cc
http://www.presseforum.cc

Porsche 918 Spyder mit Infotainmentsystem von S1nn
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Porsche 918 Spyder mit Infotainmentsystem von S1nn
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2014, 15:45 Uhr
Anzahl Wörter: 581
Kategorie: Auto, Verkehr
Schlagwörter: | |