polis Convention 2016: Gewerbegebiete erfolgreich vermarkten

Logivest und GEWERBEGEBIETE.de präsentieren aktuelle Vermarktungs-Chancen auf der Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung in Düsseldorf.

polis Convention 2016: Gewerbegebiete erfolgreich vermarkten

Unter dem Motto Stadt – Land – Fluss findet in diesem Jahr die zweite polis Convention in Düsseldorf statt. Verantwortlichen aus Städten, Kommunen und der Immobilienwirtschaft bietet die Fachmesse für Stadt- und Projektentwicklung die Möglichkeit, sich über Strategien, Standorte und Projekte auszutauschen.
Flächenanbieter und Kommunen, die im Rahmen ihrer Vermarktungsentscheidungen für Gewerbegebiete nach Anregungen und Lösungsansätzen suchen, finden auf der Messe am Stand von GEWERBEGEBIETE.de und Logivest Concept (Stand C04.1) Antworten: die Standortexperten zeigen Vermarktungschancen für Gewerbegebiete auf und präsentieren Lösungsansätze für eine zielgruppengerichtete Vermarktung verfügbarer Flächen. Die Experten von Logivest, Spezialist für Logistik-, Industrieimmobilien und Lagerhallen, beraten darüber hinaus Besucher bei ihren Entscheidungen rund um Lagerhallen und Logistikimmobilien.

Das auf die Analyse und die Vermarktung von Gewerbegebieten spezialisierte Beratungsunternehmen Logivest Concept ist gemeinsam mit den Beratern von GEWERBEGEBIETE.de und Logivest erstmals mit einem eigenen Stand auf der polis Convention vertreten. Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer der Logivest Concept, sieht einen wachsenden Beratungsbedarf bei der Vermarktung von Gewerbegebieten: “Wir gehen zur polis Convention, um den Entscheidern aus Städten, Kommunen und der Immobilienwirtschaft Lösungen für die Vermarktung ihrer Gewerbegebiete aufzuzeigen. Hier ist viel in Bewegung und eine Reihe von Besonderheiten sind zu beachten, die über Erfolg und Misserfolg der Vermarktungs-Strategie mit entscheiden können. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Logivest können wir bei der Vermarktung verfügbarer Flächen von der Analyse bis hin zum Neubau von Lagerhallen, Logistik- und Industrieimmobilien zur Seite stehen.”

Gemeinden und Kommunen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Angesichts des stärker werdenden Standortwettbewerbs sind sie vermehrt gezwungen, über die gegebenen Standortvorteile hinaus nach Potenzialen und Vermarktungskriterien zu suchen, um im Konkurrenzkampf zu bestehen. Um ein nachhaltiges und erfolgreiches Standortmarketing für Gewerbegebiete betreiben zu können, müssen zunächst die regional vorhandenen Standortfaktoren gründlich analysiert werden. Zudem sind die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen und deren Anforderungen an ein Gewerbegebiet zu ermitteln. Das eigene Standortangebot mit den Anforderungen der ansiedlungsinteressierten Unternehmen an Gewerbegebiete zusammenzuführen und diese hiermit fokussiert anzusprechen, ist eine der Schlüsselfaktoren bei der erfolgreichen Vermarktung von Gewerbegebieten.

Daher haben die Berater von Logivest die Online-Plattform GEWERBEGEBIETE.de ins Leben gerufen. Diese bietet Firmen, die sich auf der Suche nach geeigneten Standorten befinden, die Möglichkeit, deutschlandweit nach geeigneten Gewerbegebieten für ihre Ansiedlungsentscheidungen zu suchen. Dabei können neben der Flächenverfügbarkeit und den Grundstückspreisen Kriterien wie die Nähe zu KEP-Dienstleistern für eine schnelle Auslieferung und kurze Cut-off-Zeiten oder der Arbeitskräftemarkt vor Ort in die Suche mit einbezogen werden. Anbietern von Gewerbegebieten bietet die Plattform die Gelegenheit, ihre verfügbaren Flächen bundesweit ansiedlungsinteressierten Unternehmen anzubieten und sich mit den für diese Unternehmen relevanten Faktoren zu präsentieren.

Städte, Kommunen und Unternehmen auf der Suche nach Gewerbegebieten finden auf www.gewerbegebiete.de weiterführende Informationen. Entscheider auf der Suche nach Beratungsleistungen rund um Lagerhallen und Logistikimmobilien können sich unter www.logivest.de umfangreich informieren.

Die Logivest GmbH mit Hauptsitz in München ist spezialisiert auf die Beratung und Vermarktung rund um Logistikimmobilien und Logistikstandorte in Deutschland. Dabei sind bei Logivest die Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktionsberatung und New Development angesiedelt.

Das Schwesterunternehmen Logivest Concept ist auf die Analyse von Logistikstandorten und Infrastruktureinrichtungen, die Entwicklung von Nutzungskonzepten und Positionierungen sowie Standortvermarktung und Vertriebsunterstützung spezialisiert. Zudem berät Logivest Concept Unternehmen der Logistikbranche etwa bei der Neugestaltung ihrer Prozesse oder bei Unternehmens-Akquisitionsentscheidungen.

GEWERBEGEBIETE.de ist ein Service der Logivest GmbH. Unter Gewerbegebiete.de wurde ein Portal gelauncht, auf dem E-Commerce-Unternehmen sich einen Überblick über Gewerbegebiete in Deutschland verschaffen können, die die Anforderungen der Branche erfüllen. Abgebildet werden Infrastrukturdaten, Angaben zur Arbeitskräfteverfügbarkeit sowie Wirtschaftskennzahlen.

Logivest GmbH
Daniela Schneider