Plug & Play Navinachrüstung für OPEL – das ADV-GM1 von Adaptiv

Adaptivs Plug & Play Set erweitert ein im OPEL Insignia (ab Baujahr 2013) verbautes 8″ IntelliLink Touchscreen um Navigationsfunktionen und zusätzliche Multimediafeatures.

Plug & Play Navinachrüstung für OPEL - das ADV-GM1 von Adaptiv
ADV-GM1 von Adaptiv: Navinachrüstung für Opel Insignia

Gute Nachrichten für die Besitzer eines OPEL Insignia (ab Baujahr 2013), deren Fahrzeug mit dem 8″ IntelliLink Touchscreen System und einem Aux-Anschluss ausgestattet ist. Mit dem Plug & Play Set ADV-GM1 von Adaptiv kann das Werksystem einfach mit Navigation und zusätzlichen Multimediafunktionen aufgerüstet werden. Nur das ADV-GM1 ans 8″ IntelliLink Touchscreen anschließen – fertig: Alle Adaptiv-Funktionen lassen sich dann bequem über das bereits vorhandene Original-Touchscreendisplay steuern.
Adaptiv bringt modernste Navifunktionen in den OPEL Insignia: Karten von 47 EU-Ländern, TMC, Premium P.O.I. Paket, realistische 3-D Darstellung von Gelände, Sehenswürdigkeiten, Innenstädten und Abbiegungen, TTS Sprachansagen, Anzeige von Verkehrsschildern und Fahrspurassistent auf der Navigationskarte, Tunnel Modus sowie eine 30 Tage Latest-Map Garantie.
Dazu kommen ein USB-Port, microSD-Kartenleser, Aux-Eingang und ein Rückfahrkamera-Anschluss – alle leicht zugänglich an der Adaptiv-Box. Die entsprechenden Funktionen lassen sich ebenfalls über den Original-Touchscreendisplay steuern: Einfach die MEDIA-Taste des 8″ IntelliLink Touchscreen etwas länger drücken, und schon erscheint das Adaptiv-Menü auf dem Bildschirm.
Die kompakte Bauform der Adaptiv-Box und die fahrzeugspezifischen Plug-and-Play Kabel garantieren eine einfache Montage, ohne Veränderungen am Fahrzeug oder dem eingebauten Mediasystem. Alle Anschlusskabel werden mitgeliefert, genau wie A/V und RVC In/Out Kabelinterfaces für den Anschluss einer Aftermarket Rückfahrkamera oder zusätzlicher A/V-Medien. Im Lieferumfang sind auch eine GPS-Antenne mit 5 m Kabel und eine TMC Inline-Antenne enthalten.
Über separat erhältliche, externe Module bestehen interessante Erweiterungsmöglichkeiten für das Adaptiv-System, wie z.B. der Anschluss eines DVB-T oder DAB-Tuners sowie ein optionaler HDMI-Eingang für Smartphones mit Apple iOS oder Android Betriebssystem.
Plug & Play Nachrüstlösungen von Adaptiv, von der Zeitschrift Car & Hifi (2/2016) als “leicht zu installierende, kostengünstige, durchdachte und sinnvolle Lösung für moderne Fahrzeuge” bewertet und mit dem Prädikat Integrationstipp ausgezeichnet, gibt es inzwischen für viele Fahrzeugmarken: VW, Seat, Skoda, Audi, BMW, Mercedes, Peugeot, Citroen, Opel, Chevrolet, GMC oder Cadillac. Adaptiv-Sets sind exklusiv bei allen autorisierten ACR-Fachhändlern erhältlich.

Adaptiv ist eine neue Marke im Vertrieb der Schweizer ACR AG, Europas größtem Car-Media Spezialisten. Die Produktpalette von Adaptiv umfasst diverse Plug & Play Navigations-Nachrüstsysteme fürs Auto: derzeit (Frühjahr 2016) für Fahrzeuge von VW Seat, Skoda, Audi, BMW, Mercedes, Peugeot oder Citroen; weitere Modelle folgen.
Adaptiv-Systeme gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv bei autorisierten ACR-Fachhändlern.

ACR, Brändli + Vögeli AG
Oliver Blum